Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
@physioclaudi VDH-Konform in Form von das was deutsche Richter richten, bei vielen Ausländischen Richtern, kenne Duzende wo er durchfallen würde wieder rum. Das ist halt was deutsche und auch französische Richter sehen wollen!
Mach dir mit dem Hirn nichts draus, Ethan Züchterin hat auch mehre Typen Collies da und sagt immer die sind nicht mit viel Intelligenz gesegnet die Briten, wenn sie das zum Bsp. dann mit Ethans Typ vergleicht. Das ist halt einfach so! Die einen haben halt mehr noch das Abreiten im Blut und die anderen sind einfach hübsch und Begleithunde.Fiete war als Junghund, bevor ich ihn hatte auf einer Ausstellung, wurde für Körperbau, Ohren, Fell, Charakter sehr gelobt, einzig bemängelt wurden die etwas kleinen Augen. Dennoch hat er den 4. Platz gemacht (die Züchterin hat mir Urkunde und Schleife gegeben). Dabei wirds wohl bleiben, der Ausstellungstyp bin ich nicht. Also ja, in Deutschland kommt er wohl an.
Für nen Begleithund ist Fiete an sich etwas zu unsicher, würde ich sagen. Obwohl auch das schon besser geworden ist.
Ich würde ihn auch nicht unbedingt als doof bezeichnen. Aber einfach so viel langsamer, als Emil im Begreifen. Man soll ja auch nicht vergleichen. Er braucht fürs Lernen einfach länger, aber dafür schmeißt Emil mit seiner übertrieben zackigen Art gerne mal Dinge durcheinander, das passiert Fiete nicht. Einmal begriffen, auch wenns dauert, dann ist das abrufbar.Ethan ist wunderschön!
Ich finde, wenn Rüden drei sind, dann kann man oft erst etwas zur "endgültigen" Fellmenge sagen. Bei den Shelties ist das auch oft so. Mit 12 Monaten sehen viele Rüden noch recht moderat aus und mit 3 Jahren dann nur noch furchtbar.
Emil hat mit der Fellmenge bis zweijährig ordentlich zugelegt, dann kam noch ein bisschen was, aber nicht extrem viel.
Bei Fiete muss es jetzt nicht zwingend mehr werden, ich finde es reicht.Letztens haben die Jungs mir hier in Dänemark gezeigt wozu man so ein Fell braucht. Wir hatten quasi britische Verhältnisse. Es regnete, wir waren am Strand und gut windig war es auch. Beide sahen hinterher doppelt so dick aus, waren ordentlich aufgetufft (Naturblower sozusagen) und Emil war ein bisschen nass in der Unterwolle, Fiete echt gar nicht. Das Wasser läuft an seinem harschen Deckhaar ab und er wird nicht nass. Irgendwann vermutlich schon, aber ne gute Std mit Wind und Wasser (ich und Chica waren wetterfest bemantelt und beide durch) reichen dafür nicht aus. Der Rest Wasser auf dem Deckhaar trocknet dann sehr langsam, wenn man wieder drin ist.
ich hänge ein bisschen hinterher, vergebt mir.Aber das hier hat nix mit Show zutun. DAS ist einfach wahnsinnig ungepflegt. Steck den mal in die Wanne, blowern und dann ist da nur noch halb so viel Hund.
Fiete ist da ein tolles Beispiel für. Der sieht mittlerweile großartig aus!Danke Dir . Das bedeutet mir viel, wenn jemand wie Du das schreibt.
Auf der anderen Seite ist „Lassie“ eine positive Verknüpfung, was ja durchaus schön ist
Das finde ich halt auch. Fiete ist ja auch immer Lassie (manchmal sogar Emil) und da ich als Kind selber riesiger Lassiefan war und daher die Collies immer in meinem Kopf spukten, als begehrenswerte Hunderasse finde ich das kein Stück schlimm. Nennen würde ich keinen Hund so, einfach weil der Name eben vergeben ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@physioclaudi Also meine Shelties (und die haben ja deutlich weniger als deine Jungs) sind bei so einem Wetter auf der Haut auch trocken. Von außen nass, aber wenn man das Fell scheitelt, dann sieht man, dass die Unterwolle und Haut knochentrocken ist. Lyra kann im Sommer sogar richtig schwimmen und selbst dann ist die Haut noch trocken (zumindest am Anfang, später ist sie dann irgendwann schon auch komplett nass).
Ich denke daher, es kommt auf die Fellbeschaffenheit und nicht nur auf die Menge an :)
-
Lyra kann im Sommer sogar richtig schwimmen und selbst dann ist die Haut noch trocken (zumindest am Anfang, später ist sie dann irgendwann schon auch komplett nass).
Ich denke daher, es kommt auf die Fellbeschaffenheit und nicht nur auf die Menge an :)
Das hab ich bei Ari auch schon festgestellt und finde ich mega krass. Wie wasserabweisend so Fell sein kann ist schon beeindruckend.
Ich muss ihn beim Baden auch immer mindestens 2x shampoonieren damit er nass wird.Und bei Cashew hat sich auch schon abgezeichnet das er auch in die Richtung tendieren wird. Als ich ihn das letzte Mal gebaded habe war da noch einiges Kindefell dran und drin und selbst da hatte er schon Stellen da musste ich mindestens mit Shampoo ran damit da auch mal die Haut nass wurde.
Ist also definitiv mehr die Fellbeschaffenheit als die Menge
-
Ich denke daher, es kommt auf die Fellbeschaffenheit und nicht nur auf die Menge an :)
Ja, das ist schon klar. Abweisend sind auch beide Jungs. Chica so gar nicht. Aber bei Fiete war so gut wie nix von Nässe zu sehen, da war der Zwerg äußerlich deutlich nasser. Allerdings auch nicht bis auf die Haut. Aber das ist ja eben auch nicht nur das Colliefell, sondern eben auch das Sheltiefell. Also wasserabweisend.
Fiete ändert gerade seine Farbe. Kennt das jemand von Euch bei zobelfarbenen? Bei Emil war die Farbe anfangs im schwarz etwas rötlich, das ist jetzt weg. Aber grundsätzlich hat sich an seiner Farbe nix geändert. Fiete bekommt immer mehr dunkle Deckhaare um sein Gesicht und jetzt auch in seinem Nacken. Da sind Deckhaare, die sind oben weiß und wachsen von unten dunkel nach. Kennt das jemand von euch? Finde das ziemlich faszinierend. Und sehr schön. Er war anfangs so hell, dass ich ihn irgendwie so kontrastarm und langweilig fand von der Farbe. Jetzt sieht er interessanter aus
-
Fiete ändert gerade seine Farbe. Kennt das jemand von Euch bei zobelfarbenen? .... Fiete bekommt immer mehr dunkle Deckhaare um sein Gesicht und jetzt auch in seinem Nacken. Da sind Deckhaare, die sind oben weiß und wachsen von unten dunkel nach. Kennt das jemand von euch?
Jap.
Alle dunklen Zobels machen das.
Die werden dunkel geboren, sind zwischenzeitlich hell orange, und bis ca 3 Jahre haben sie ihre dunkle Farbe wieder.
-
-
Fiete ändert gerade seine Farbe. Kennt das jemand von Euch bei zobelfarbenen? Bei Emil war die Farbe anfangs im schwarz etwas rötlich, das ist jetzt weg. Aber grundsätzlich hat sich an seiner Farbe nix geändert. Fiete bekommt immer mehr dunkle Deckhaare um sein Gesicht und jetzt auch in seinem Nacken. Da sind Deckhaare, die sind oben weiß und wachsen von unten dunkel nach. Kennt das jemand von euch? Finde das ziemlich faszinierend. Und sehr schön. Er war anfangs so hell, dass ich ihn irgendwie so kontrastarm und langweilig fand von der Farbe. Jetzt sieht er interessanter aus
Das dürfte darksable sein. Das "dunkelt nach", bzw. bildet sich erst richtig aus mit dem Erwachsenenfell.
-
Das dürfte darksable sein. Das "dunkelt nach", bzw. bildet sich erst richtig aus mit dem Erwachsenenfell.
Ah ok. Spannend. Die Züchterin meinte damals auch, bisschen dunkler wird er noch, aber man kann richtig zugucken, wie das Fell von der Wurzel aus dunkel nachwächst. Find ich spannend.
Wir hatten vorhin großes Durchbürsten und ich wurde auch nur einmal angefletscht . Tatsächlich macht er das inzwischen ziemlich gut. Anfangs hat er mich dauernd angefletscht und ist weggelaufen, inzwischen kommt es nur noch vor, wenn es wo sehr ziept. Da war ne Stelle zwischen den Hinterbeinen mit nem ordentlichen Wurschtel und das tat weh. Muss er halt durch . Er hat sehr schönes Fell im Moment. Ja klar, sehr viel, aber es fließt quasi um ihn herum. Und wenn er so über den Strand rennt .
Heute war hier in Dänemark Sturm mit Orkanböen. War am Strand morgens Gassi, wollte eigentlich nach ein paarhundert Metern umkehren, weil es sehr heftig war und der Strand fast vollständig überflutet, konnte aber nicht umkehren, denn dann wäre der Wind von vorn gekommen und das glich bis auf einen Meter Höhe einem Sandsturm und knallte den Hunden ins Gesicht. Also liefen wir weiter, zum Teil durch Wasser, weil eben der Strand weg war und sind unsere übliche große Runde gegangen. Chicas umgeschlagener Kragen flog nach vorn, somit war ihr Kopf gut geschützt in einer Tüte sozusagen.
-
Heute vor 2 Jahren zog dieser kleiner Wurm hier ein
5kg und mega handlich.
und das wurde aus diesen Würmchen.
Für mich ein wunderschöner Colliebub mit Traumwesen (wenigstens für mich) Furchtlos, freundlich, stets bedacht immer alles richtig zu machen, denn man möchte schließlich gefallen/geliebt werden und überall dabei sein. Könnte ewig weiter schwärmen.Er war und ist die beste Wahl, ein Traum in Lackschwarz.
-
Jap.
Alle dunklen Zobels machen das.Die werden dunkel geboren, sind zwischenzeitlich hell orange, und bis ca 3 Jahre haben sie ihre dunkle Farbe wieder.
Auf den Welpenbildern war er glaub auch relativ hell....kann man aber nicht so gut sehen. Na da bin ich gespannt, wie es so nach dem nächsten Fellwechsel aussieht. Finde ich toll, dass er dunkler wird.
-
habe ein paar Strandbilder. Gestern war hier ja ein wahnsinns Sturm, heute dafür super Wetter und ein von Sturm und besonders hoher Flut glattgebügelter Strand.
Bei Sonnenuntergang haben wir unsere zweite Runde gestartet. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!