Collie Besitzer wo seid ihr?

• Man kann gerade zu sehen regelrecht wie die Haare richtig lang werden. Keine Wolle wirklich, sondern einfach langes Deckhaar. Na ja wie gehen auch mit großen Schritten auf die 3 Jahre zu (wird bald 2 1/2 schon), also wurde es auch mal Zeit.

• Unter Wollmangel leiden wir ja eher nicht. Fietes Fell verändert sich aber auch gerade. Immer mehr dunkle Haare wachsen in seinem Kragen, dieses einheitliche beige verschwindet.
    Nächsten Donnerstag haben die jungs einen Termin zum waschen, blowern und carden. Bei Emil ist das ein Spaziergang. Der hat ja quasi nur Deckhaar, bei Fiete wirds ein Abenteuer in vielerlei Hinsicht. :shocked:

• Bei uns kommt nun auch endlich das harschere Deckhaar hinzu. An der Wirbelsäule fängt es an. Und die Haare wachsen hier auch in die Länge! Gut zu sehen an den Hosen hinten und an den Haaren am Hals.

Außerdem hat er wieder angefangen mit haaren und wirft nun auch noch den Rest Unterwolle ab. Eigentlich müssten wir nochmal zum Friseur |)

7ce91be3dbb2a7.jpg

3b6201978d.jpg

• Das hatte ich letztes Jahr bei Ari, da bin ich einen knappen Monat später nochmal zum Friseur, weil er einfach nicht aufgehört hatte zu haaren. Die erste Runde war aber auch nötig, weil das den Fellwechsel überhaupt erstmal gejumpstarted hatte :ugly:

• Weiß jemand wo ich dieses Gesamtpaket Erbkrankheiten Collie finde? Ich klick mich schon die ganze Zeit überall durch und finde nur Border Collie oder alles einzeln... Irgendwie bin ich zu doof - ich hatte das doch schon mal :roll:

Cashew soll jetzt endlich getestet werden. Ich würde ihn dieses Jahr eigentlich röntgen lassen und will das vorher nochmal schwarz auf weiß haben.

Und wenn wir schon dabei sind - wie ist da eigentlich der Ablauf? Ich hab unsere TA mal gefragt, die wusste nicht mal so richtig, dass es dieses Paket gibt :roll:
    (kennt aber natürlich die Krankheiten)

• Meinst du sowas?
    collie-kurzhaarlanghaar

Da steht Collie Paket, das meinst du doch, oder?

Ich habe das damals über die Züchterin gemacht. Sie hat das bei Laboklin bestellt und bezahlt und mir dann die entsprechende E-Mail zugesendet. Da stand dann alles drin, zusätzlich zu dem Barcode.

Den Barcode habe ich ausgeschnitten und mit zum Tierarzt genommen. Die E-Mail glaube ich auch.

Bei uns wurde Blut genommen, Barcode aufs Röhrchen geklebt und mit dem Auftrag - die E-Mail - zum Labor geschickt. Ergebnisse hat logischerweise die Züchterin bekommen und mir dann weiter geleitet. Bei uns kam zum Paket noch der Haarlängentest, auch mit Blut aber der fällt beim Langhaar ja raus.

Lg catsanddog

• Jaaaa, danke :applaus:
    Mur wollte die Seite nur die Sachen für den Border Collie anbieten |)

Supiii! :D

Ich wollte eh die Tage nochmal bei Cashews Züchterin anrufen, dann kann ich sie auch nochmal bezüglich des Ablaufs befragen :smile:

• Ich wollte eh die Tage nochmal bei Cashews Züchterin anrufen, dann kann ich sie auch nochmal bezüglich des Ablaufs befragen

Mach das mal. Und berichte dann mal, was die Steffi dazu so gesagt hat. Irgendwann will ich ja auch röntgen und testen lassen. Wenn das nötige Kleingeld verfügbar ist |)

• Mach das mal. Und berichte dann mal, was die Steffi dazu so gesagt hat. Irgendwann will ich ja auch röntgen und testen lassen. Wenn das nötige Kleingeld verfügbar ist |)

Haha, jup, das ist auch ein ganz wichtiger Faktor :hust:
    Aber weil Cashew ja eh so ein miserables Gefühl für die hintere Körperhälfte hat und irgendwie auch gerne mal die Hinterbeine etwas schleift (bzw die Krallen kratzen) will ich das auf jeden Fall mal nachgeschaut haben. Er läuft sonst nicht wirklich auffällig, aber ich will wissen ob das mehr als nur ein schlechtes Körpergefühl ist.
    Also wird das in näherer Zukunft mal gemacht. Termin bei Aris Physio hat er schon.

Ich glaube offiziell auswerten darf man bei den Collies eh erst mit 1,5? Oder hab ich das falsch im Kopf :???:

• Aber weil Cashew ja eh so ein miserables Gefühl für die hintere Körperhälfte hat und irgendwie auch gerne mal die Hinterbeine etwas schleift (bzw die Krallen kratzen) will ich das auf jeden Fall mal nachgeschaut haben. Er läuft sonst nicht wirklich auffällig, aber ich will wissen ob das mehr als nur ein schlechtes Körpergefühl ist.

Ja ganz genau wie bei uns: schlechtes Körpergefühl, schlürfen hinten (vor allem auf glatten Böden), aber sonst unauffälliger Gang. Unser Physiotherapietermin ist wegen verschiedener Terminprobleme auf beiden Seiten bisher auch noch nicht zustande gekommen. Ich habe aber auch irgendwie Angst, dass es was ernsteres ist. Seine Mama hat ja ne B-Hüfte :/

Ich glaube offiziell auswerten darf man bei den Collies eh erst mit 1,5? Oder hab ich das falsch im Kopf

Keine Ahnung |)
    Aber dann hab ich ja noch Zeit zum sparen :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!