Collie Besitzer wo seid ihr?

• ... gerade im Babyfellwechsel.

Sprich es filzt alles schon beim hinsehen. Seine Dreads am Kopf und Vorderbeinen habe ich mit viel Geduld ausgekämmt, Wolle entfernt aber jeder weiß wie weinerlich Colliebuben sein können, das ziept - ich bin dann mal weg

Haha, kenne ich :ugly:

Gerade verändert sich tatsächlich auch nochmal die Wattefellkrause und das Deckhaar bei Pablo. Es geht beides aus und fliegt hier durch die Wohnung. Ich freue mich, wenn er mit seinem Fell endlich fertig ist und bin gespannt wie es aussieht und sich anfühlt.

Den Feiertag durchleben wir voll entspannt

15a4121f2ac.jpg

41f71aef212.jpg

• Bei Cashew kommt irgendwie auch immer noch nichts raus... Letztes Jahr konnte ich sogar immer mal wieder kleine Büschel rauszuziehen, die sich selbstständig gelöst hatten und wenn ich ihn gebürstet habe war wenigstens danach ein kleiner Hund zusammen.
    Aber diesmal... Nach wie vor, wenn ich den ne Viertelstunde bürste hab ich weniger als wenn ich Ari im Fellwechsel drei, vier mal durchstreife. :ka:

Allerdings hat er auch echt feines Unterfell. Ein bisschen wie Zuckerwatte :lol:

• Ethan auch nicht, hab einen Saugroboter der täglich rumflitzt und der Tank wird und wird nicht voll. Wo Hugo da war sah, dss natürlich anders aus :D Babywollflocken überall. Dachte eigentlich bei Ethan geht nun was raus, so langsam Fehlanzeige. Dann denke ich mir aber auch wieder, was soll er denn groß verlieren an Fell, wer nichts hat kann auch nichts verlieren :D

• Cashew hat ja eigentlich schon genug Fell, das ist ja der Witz. :ugly:
    Er ist ja bisher eigentlich bei einem schönen Mittelmaß rausgekommen. Schon ein bisschen Plüsch, aber keine Unmengen.
    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass da "Alt-Unterwolle" drin hängt...
    Die will nur nicht raus :fluchen:

• So, wir haben es geschafft. Beide Jungs sind schön wie nie. So sauber waren sie seit ihrer Geburt nicht mehr.
    Fiete: 3 STUNDEN :shocked: . Erst geblowert, um erstmal Unterwolle raus zu holen, sie meinte wir brauchen da gar nicht mit waschen anfangen, der wird ja gar nicht nass. Ne Std geblowert, es sah aus als hätte es geschneit. Sie meinte den nächsten Termin machen wir Ende Oktober, dann spart sie sich die Halloween-Deko. Überall helle Schleier, auf uns natürlich auch. Wir beide mit Mundschutz, Fiete habe ich ein Handtuch über die Ohren gehalten. Er fing an zu knurren, aber relativ kurz. Dann fand er es anscheinend ok und stand halt so rum. Waschen fand er noch weniger gruselig, danach wieder blowern, dann bürsten, da hat er schon immer wieder Zähne gezeigt. Aber echt in Maßen. Hätte ich mir viel schlimmer vorgestellt. Und tatsächlich nur leichtes Lefzen heben, nicht einmal mit dem Kopf rumgefahren, am Po noch mal bisschen knurren, aber ich bin echt stolz auf den Vogel. Zähne haben wir diesmal nicht gemacht, Krallen sind gut gewesen. Dennoch hat es drei Std gedauert. Und es ist unfassbar. Der Hund sieht 10cm kleiner und 10 kg leichter aus. Und ich fühle wirklich den Hund unter dem Fell. Da kam man vorher gar nicht dran.
    Jetzt sind wir alle seeeeehr müde.
    Emil war nach einer guten Std fertig, allerdings war er beim Blowern schon ziemlich auf Flucht aus, Sack Flöhe halt. Aber wie immer natürlich nett und niemals zickig.

• Ach Gottchen, der nasse Fiete :hust:

Schön, dass es verhältnismäßig gut geklappt hat. Für Fiete ist der Unterwollverlust bestimmt auch ne riesen Erleichterung! Gut schaut er aus =)

• Jo, jetzt kann der Sommer kommen. Den halben Hund haben wir im Salon gelassen.
    So wie ich mich aufgeregt habe....letzte Nacht war ich ab vier Uhr quasi wach :doh: .
    Und es war echt nicht so wild. Fiete war toll, Emil sowieso und die Groomerin war auch großartig. Sie hat sehr ruhig gearbeitet, Verhaltenskreativität einfach nicht beachtet und da saß einfach jeder Handgriff, das Equipment stimmt auch, dann ist die Belastung für den Hund ja auch geringer.

• Wo ich das mit Fiete und dem Zähne zeigen lese...ist er da eine Ausnahme oder neigen Collies dazu, so deutlich ihren Menschen gegenüber zu kommunizieren? Von meinen bisherigen Hunden kenne ich das nämlich nicht, die hätten mich niemals angeknurrt oder die Lefzen gehoben.

• Yay! Ich hab dir ja gesagt, so schlimm wird das nicht und danach ist der Hund so genial luftig.
    Auch wenn es natürlich stressig ist, es lohnt sich so, so mega :applaus:

Und freut mich aber auch sehr, dass er da so toll mitgemacht hat :D

Toll sieht er aus :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!