Collie Besitzer wo seid ihr?

• Wo ich das mit Fiete und dem Zähne zeigen lese...ist er da eine Ausnahme oder neigen Collies dazu, so deutlich ihren Menschen gegenüber zu kommunizieren? Von meinen bisherigen Hunden kenne ich das nämlich nicht, die hätten mich niemals angeknurrt oder die Lefzen gehoben.

Ich glaube Fiete ist da schon eine Ausnahme. Pablo hat mich ein einziges Mal angeknurrt und das war, weil ich ihm an der Halskrause einen wirklich bösen Fitz rausbürsten wollte und das wohl ziemlich geziept hat.

Ansonsten sind Collies ja eher von der Sorte Lamm und weichen zurück, als die Tendenz zu haben nach vorne zu gehen.

• ich finde wenn Collies Zähne zeigen ist das etwas anderes wie wenn andere Rassen Zähne zeigen. Beim Collie ist es eine höfliche Ermahnung, eventuell auch eine Bitte, das was man da gerade tut doch bitte einfach sein zu lassen. wenn ein Collie mir die Zähne zeigt ist gehe ich damit ganz anders um als wenn ein anderer Hund mir im Salon die Zähne zeigt.
    Ähnlich ist es beim Sheltie.

Collies sind einfach sehr höfliche Hunde und so wollen sie auch behandelt werden wenn man entsprechend auf ihr Zähne zeigen reagiert fühlen sie sich ernst genommen und akzeptieren es auch, wenn man ihnen sagt, dass man da jetzt durch muss.
    Ich finde das schwer zu erklären.

Collie zeigt Zähne: Entschuldigung, das Sie da gerade tun ist echt scheiße. Könnten Sie das bitte lassen?
    Anderer Hund zeigt Zähne: WENN DU JETZT NICHT GLEICH AUFHÖRST, BEIß ICH DIR DEINEN ARM BIS ZUR SCHULTER AB!

• Ich glaube Fiete ist da schon eine Ausnahme.

Ich denke auch. Er hat in seiner Prägungsphase unschöne Dinge erlebt und von Menschen wenig Hilfe erfahren. Eigentlich ist er ein totales Weichei.
    Ich habe seine Zähne jetzt schon lange nicht mehr gesehen, sein Vertrauen wächst allmählich. Aber heute war schon ne krasse Situation für ihn. Vllt wäre es ohne Mauli gegangen, aber man arbeitet einfach entspannter, wenn man weiß es kann nichts passieren. Und die Groomerin kann ich ja nicht als Probeobjekt nutzen, ob er wohl noch schnappt, oder nicht xD

• bisher hat jeder Collie und jeder Sheltie im Salon Zähne gezeigt wenn es geziept hat.
    ( @Maizy auch Pablo :nicken: )
    Nicht (!!) gefletscht, auch nicht so wie Rhea als sie Pablo verwarnt hat.

• bisher hat jeder Collie und jeder Sheltie im Salon Zähne gezeigt wenn es geziept hat.
    ( @Maizy auch Pablo :nicken: )
    Nicht (!!) gefletscht, auch nicht so wie Rhea als sie Pablo verwarnt hat.

Ach, guck mal an. Vielleicht sollte ich mal mehr auf die Körpersprache meines Hundes achten. Ich habe das bisher bestimmt schlichtweg übersehen :tropf:

Aber das:

Collie zeigt Zähne: Entschuldigung, das Sie da gerade tun ist echt scheiße. Könnten Sie das bitte lassen?

Anderer Hund zeigt Zähne: WENN DU JETZT NICHT GLEICH AUFHÖRST, BEIß ICH DIR DEINEN ARM BIS ZUR SCHULTER AB!

finde ich, klingt doch nach einem sehr sympathischen Wesenszug :herzen1:

• Cashew hat am Anfang immer direkt reingehackt und sich das Knurren gleich gespart :hust:
    Teilweise auch echt aus dem Nichts heraus - er lag da und ist mir schier weg gepennt und dann hat es doch mal geziept und zack ist er rumgefahren :ugly:

Das war aber ziemlich schnell geklärt. Das ist schon völlig anders als wenn der Spitz das macht. Da ist eigentlich kein "Nachdruck" dahinter. Da hats echt gereicht zwei, drei mal zu sagen: "oy, so nicht!" und dann war das gegessen (bei Fremden hat ers noch ein paar mal versucht).

• Ach, guck mal an. Vielleicht sollte ich mal mehr auf die Körpersprache meines Hundes achten. Ich habe das bisher bestimmt schlichtweg übersehen :tropf:

Kann aber auch sein, dass er das bei dir im Prinzip gar nicht macht - ist ja nochmal ein deutlicher Unterschied ob Frauchen an ihm rumfummelt oder jemand Fremdes =)

• mein Emilschatz zeigt niemals nicht Zähne. Der leidet still vor sich hin.
    Ich verbiete Fiete das Fletschen und Knurren auch nicht, sondern sag ihm einfach alles gut, muss aber sein. Und das klappte heute echt gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!