Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
ganz genau so.
Ich erkläre das dann auch immer und entschuldige mich wenn es wirklich mal geziept hat.Ein einziges mal hatte ich einen schlechten Tag und hab einen Collie angeranzt. Da wurde aus "entschuldigen Sie bitte" ganz flott ein "Wie KÖNNEN Sie es wagen, Sie wissen wohl nicht wer hier steht!"
Ich mag Collies.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
bisher hat jeder Collie und jeder Sheltie im Salon Zähne gezeigt wenn es geziept hat.
( @Maizy auch Pablo )
Nicht (!!) gefletscht, auch nicht so wie Rhea als sie Pablo verwarnt hat.Das finde ich ja echt spannend, das scheint dann vllt. doch was Collie-typisches zu sein? Mir gegenüber hat ein LHC einmal die Zähne gezeigt, ich hatte mir aber nichts weiter dabei gedacht, weil das eine absolute Ausnahmesituation war und er kannte mich auch nicht. Konntest du denn diesbezüglich (mal ganz generell und aus purer Neugier) deutliche Unterschiede zwischen verschiedenen Rassen feststellen?
@all Gehen eure Collies denn, wenn sie sich trotz Zähne zeigen nicht verstanden fühlen, noch weiter, sprich, hacken sie zu bzw. würden sie es? Auch bei euch? Dass Cashew so reagiert, hätte ich z.B. von den Beschreibungen bisher so gar nicht gedacht.
-
Meine Collies zeigen Zähne, und ich "wertschätze" das. Also ich gehe da anders drauf ein, als bei anderen Hunden, die die Zähne zeigen.
Meine eigenen Collies sind bisher nicht weiter gegangen (gab auch keinen Grund), anderer Leute Collies hatte ich schon im Arm hängen, mehr oder weniger, aber auch anders, als andere Rassen.
IdR steigern sie sich mit Zähnefletschen -> Handgelenk vorsichtig zwischen die Zähne nehmen und festhalten (das dulde ich bei meinen Hunden nicht, ich möchte nicht "angefasst" und "verwarnt" werden mit den Zähnen; andere finden das OK) -> zuschnappen in die Luft, aber so dass man den Lufthauch vom "Klack" schon spürt -> Zuschnappen mit Hautkontakt
Und weiter hab ich selbst noch nicht erlebt. Also da sind andere Rassen deutlich heftiger. Collies kann man schön ins Leere laufen lassen, die zeigen oft eine "oh, nagut, dann nicht, pft"-Reaktion
-
Dass Cashew so reagiert, hätte ich z.B. von den Beschreibungen bisher so gar nicht gedacht.
Er macht das auch eigentlich gar nicht mehr.
War auch nie... keine Ahnung, aggressiv?
Es schwang immer eher so eine unterschwellige Empörung mit
War eher frech und ein bisschen unverschämt, aber nie mit wirklicher Substanz dahinter.
Lustigerweise macht sein Bruder genau dasselbe, der knurrt aber vorher.Ich hab ja noch den Wolfsspitz und von dem bin ich ganz anderes gewohnt. Der wird aber auch völlig anders gehändelt. Einfach weil das ganz anders ist. Wenn Ari droht, dann ist da durchaus was dahinter.
Vielleicht bin ich auch einfach von Ari geprägt, aber ich habs nie als "schlimm" empfunden. Ich nehme Knurren aber zB auch immer ernst und reagiere da auch drauf. Gehört ja dazu. Ari und ich haben teilweise echt viele, lange und für Außenstehende vermutlich auch wirklich absurde Konversationen während dem Bürsten und anderen Dingen die er nicht mag
Cashew motzt inzwischen nur noch (lautstark) -
Ich kann sagen, dass Ethan alle Stufe der Deeskalation durchgeht, egal ob mir gegenüber oder anderen Hunden. Beißen ist ein Fremdwort (einzige Verletzung die je hatte war als er Welpe hochsprung um einen Kausnack zu bekommen und meine Hand erwischt hat), er bevorzugt schon immer eher zu gehen. Er reagiert lieber souverän und über allen erhaben (als Junghund ist er immer einfach weg gesprintet).
Versteht ein Hund nicht, seine Deeskalation ist das Maximum, dass er "wortlos" seinen Gegenüber ins Achtung stellt...da hat bis heute jeder Hund verstanden, okai Grenze überschritten.Collies sind sehr fein in der Mimik, viele Hunde sehen kurzes Zähne blitzen nicht. Wir haben in der Nachbarschaft nur einen Rüden, der Ethan wie ein Buch lesen kann, da er auch Ethan kennt seit dem er ein Welpe ist. Der merkt sofort, wenn er eine Grenze überschreitet.
Ein Bsp. nur mal an Hand von Bürsten wie weit Ethan gehen würde: Es ziept, er nimmt Augen Kontakt auf und schaut echt empört (können Collies einfach super), es ziept wieder dann schlecken wir an der Hand oder verteilen ein Küsschen, es ziept wieder ich bin dann mal weg
Man holt ihn wieder ran es ziept wieder dann ist es schon paar mal passiert, dass er versucht hat die Bürste einfach zu klauen oder er hat auch schon mal in die Bürste gebissen (er weiß genau das ich ihn nicht da weh tue sondern die Bürste ist es)
Er ist auch schon lustig mit der Bürste im Maul um den Tisch gerannt, nach dem Motto ätschi bätsch nun kannst mal gucken wie mich bürstest.
Dann kommt halt die Kreativität eines Collies durch und genau dafür liebe ich diesen Clown.@physioclaudi Fiete schaut toll nun aus
-
-
Ein Bsp. nur mal an Hand von Bürsten wie weit Ethan gehen würde: Es ziept, er nimmt Augen Kontakt auf und schaut echt empört (können Collies einfach super), es ziept wieder dann schlecken wir an der Hand oder verteilen ein Küsschen, es ziept wieder ich bin dann mal weg
Man holt ihn wieder ran es ziept wieder dann ist es schon paar mal passiert, dass er versucht hat die Bürste einfach zu klauen oder er hat auch schon mal in die Bürste gebissenJajaja, diese Beschreibung kann so eins zu eins auf Pablo übernommen werden! Nur die Bürste klauen, das macht er nicht. Reinbeißen aber sehr gerne, nachdem die Zeichen davor nichts gebracht haben. Was er aber auch gerne macht, ist schnell abhauen und mir ein Spielzeug bringen und schnell mal ein Spiel beginnen. So nach dem Motto: "lass das mal mit dem dämlichen bürsten, wir können doch einfach mal nett spielen."
Wie weit er wirklich nach dem knurren gehen würde, weiß ich nicht. Ich hatte dann einfach paar beruhigende, warme Worte für ihn und dann ist auch ok gewesen.
Den empörten Blick beherrschte Pablo übrigens schon wahnsinnig gut als Welpe
-
So ist Emil. Immer nett, immer höflich, sieht dann aus wie das schreiende Elend, aber auch beim TA. Ich sag immer, dem könnten sie das Vorderbein absägen, er würde nur unglücklich gucken.
Die Prägungsphase eines Hundes ist sehr wichtig und die war bei meinem Bären halt von Angst geprägt. Mensch war zwar nicht unfreundlich, hat aber auch nicht geholfen. Also hat er eine Strategie entwickelt sich selbst zu helfen. Hatte mein behüteter Emil nie nötig. Kann meine TS-Hündin auch gut. Zähne zeigen und auch mal schnappen. Nicht uns gegenüber, aber ich hab sie auch schon 13 Jahre.Leidender Emil gestern:
-
Collie zeigt Zähne: Entschuldigung, das Sie da gerade tun ist echt scheiße. Könnten Sie das bitte lassen?
Anderer Hund zeigt Zähne: WENN DU JETZT NICHT GLEICH AUFHÖRST, BEIß ICH DIR DEINEN ARM BIS ZUR SCHULTER AB!Das trifft es genau
Cookie hat bisher auch nur bei der Groomerin mal die Nase kraus gezogen, die aber auch ganz souverän damit umgegangen ist.
Ziept es, wenn ich ihn bürste, dann schnellt im schlimmsten Fall mal der Kopf in Richtung Bürste, aber angeknurrt hat er mich bisher auch noch nie und erst recht nicht die Zähne gezeigt. Scheint echt Collie - typisch zu sein -
Also meine macht das auch nicht.
Sie mag due Bürste nicht, da wird dann schon beschwichtigt, wenn ich die Schublade aufmache Allerdings hat sie das immer schon gemacht. Ich hab sie ja erst mit etwas über 1 übernommen. Da weiss ich nur, dass die Vorbesitzer sehr ungeduldig und laut waren.....
Das passt nicht wirklich zu meinem Seelchen, sie hält sowas nicht gut aus und resigniert dann.Ich bürste sie auch vorsichtig und wenn es dann mal ziept, guckt sie mich empört an.
Mehr macht sie aber nicht. Sie verteilt dann noch Küsschen und möchte bitte gehen -
Cashew windet sich und ist in etwas so ruhig wie ein Sack Flöhe...
Annsonsten ist er eigentlich brav, gelegentlich wird die Bürste empört angeblökt, aber das wars auch.Ist es seltsam, dass ich mit Aris Hand mit den Zähnen abwehren besser klar komme
Das kann ich mit ihm ganz einfach klären, aber das Rumgezappel ist so nervig -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!