Collie Besitzer wo seid ihr?

• ich hab Fingerlinge und Hundezahnpasta. Ehrlich? Den Zahnstein halte ich damit nicht auf, ich komme einfach auch nicht lang und gut genug dran nehme ich an. Aber sie stinken dafür nicht aus dem Maul. Ist ja auch was wert.

• Danke für die Antworten. :nicken:

Dann werde ich es wohl mal mit den Fingerlingen probieren, so Abends auf der Couch. Es geht wirklich nur um die vorderen Zähne, hinten sind sie strahlend weiß, da kaut er halt richtig. Aber vorne mal Druck aufbauen :shocked: geht gar nicht, die Mimose. :muede:

Lg catsanddog

• Lesen-Sie-mehr.pdf These warum der Langhaarcollie so stark mittlerweile vom KHC abweicht.

Lesenswert Chow-Chow ist es aber nicht :D

Und? Hältst du das für wahrscheinlich? EMK ist natürlich ein Name, aber irgendwie.... :???:

Ich putze die Colliezähne mit meiner elektr. Zahnbürste (mit jeweils eigener Aufsteckbürste). Das tolerieren sie prima. Aber die Zähne sind trotzdem grottig. Im Vergleich scheint mir das ein echtes Collieproblem zu sein.

• Ist ja nur eine These. Das könnte erklären warum KHC sich nicht verändert haben. Nachweisen kann man es nicht, aber wie sich der Typ in den letzten 20 jahren verändert hat ist schon unglaublich. Schlimme ist er hat sich nicht einmal in England so verändert, nur auf den Europäischen Festland und Richtung Osten.

• Interessante These :???:

Colliewelpen haben schon eine erschreckende Ähnlichkeit mit Samojedenwelpen, wenn man mal drüber nachdenkt.

So wirklich glauben, kann ich nicht dran, aber irgendwoher muss dieser Look fernab vom eigentlichen Collie ja kommen.

• Interessante These :???:

Colliewelpen haben schon eine erschreckende Ähnlichkeit mit Samojedenwelpen, wenn man mal drüber nachdenkt.

Findest du? Ich fand Cashew nicht mal im Ansatz ähnlich wie ein Samojede und der hatte zeitweise sogar Stehohren.
    Im Vergleich zu Ari und anderen Spitzwelpen (die ja tatsächlich viel Ähnlichkeit zum Samojeden aufweisen) kam er mir sogar lange sehr nackig vor :hust:

Aber vielleicht ist das auch nur der plüschige Typ. :???:

• Klingt für mich unglaubwürdig. Und wenn da was dran wäre müsste sich das Wesen ja auch sehr geändert haben (siehe Silber"Labbis") . Zumal ich den Satz "Sie sagte, dass Sami-Mixe immer wie das nicht-Sami Elternteil aussehen!" bezogen auf die Aussage einer Samojeden Züchterin auch sehr albern finde. Liest sich wie bei ebay Kleinanzeigen, wenn die Vermehrer anfangen zu säuseln, da schrillt bei mir gleich alles. Das kann man doch nicht pauschalisieren!

Ja, der Collie hat sich (für meinen Geschmack leider) sehr verändert. Aber ich denke, da wurde hier zu Lande halt einfach drauf selektiert. Es kann immer mal dieses und jenes fallen und wenn das gerade überzeugt, wird damit weiter gezüchtet und es verstärkt sich nach und nach. Da braucht es keinen Samojeden. Zumal das echt tief blicken lassen würde, wenn es mal eben so locker beim VDH unterm Radar durchfliegt...

Übrigens finde ich, dass sich der KHC schon verändert hat, wenn man mal Ami (der näher am Original liegt) und Brite vergleicht. Aber das sind sowieso alles Äpfel und Birnen. Alleine eben schon der Selektion wegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!