Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Ich kanns mir ganz ehrlich auch nicht vorstellen. Die Samojeden sind ja doch völlig anders vom Charakter und Typ her. Das müsste sich auswirken. Auch wenn es ewig her sein soll.
Und das Samojeden-Mixe nie nach Samojede aussehen halte ich ebenfalls für Quark. Die paar die ich bisher gesehen habe konnten auf jeden Fall ihren Samojeden-Anteil nicht verleugnen.
Ich finde die These arg an den Haaren herbeigezogen. Zumal sie null Beweise liefern kann. Sie hat vor 20 Jahren mal einen Collie mit untypischem Farbschlag gesehen ist kein Fundament für eine standfeste These
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es gibt heute noch immer wieder Collies die megahell im Sabel. Was ziemlich normal in meinen Augen ist. Der Lilastich ist dann ja Lilac und das wäre dann ja D-Lokus. Was dann auch nicht passt mit einen Samojeden. (kann nun da auch falsch liegen). Macht für mich einfach keinen Sinn.
Deswegen habe ich ja gesagt interessante These, ich halte sie auch für ziemlich herbeigezogen und belegt es auch nicht wirklich.
Das ist reine Zuchtselektion denke gewesen, da wurde aufn europäischen Festland und Richtung Russland einfach einen komischen Trend gefolgt, der Trend ist halt dann erstmal lange an England vorbeigegangen und wird da auch nicht richtig gefolgt.
Quadratische Collies sehen auch ziemlich komisch aus!Die Züchterin von Ethans Vater hat das Gegenteil gemacht, die hat alles bewusst durcheinander gekreuzt (Skandinavische LH, Amerikanische KH, classic LH aus UK, brasilianische Collies wo Amerikanischen Showlinien eingekreuzt wurden) um den eigentlichen Typ in ihren Augen zu erhalten bzw. einen Collie der dem FCI Standard entspricht nach ihrer Interpretation (ist selber FCI Richterin) Sprich der obere Teil ist voller Champions.
Im Kontrast steht dann, der untere Teil des Stammbaum verschiedene Typen (alte deutsche Linien, classic Briten, Hunde aus der DDR, Amerikanische Collies und alles auch wild durcheinander geworfen) aber sehr auf sportliche Leistung selektiert und da sind dann die ganzen sportlichen Prüfungen vermerkt.
So lange am Ende nicht alle Collies "überzüchtet" aussehen und es immer wieder Züchter gibt die gegen den Strom schwimmen, ist noch alles im grünen Bereich.
Ich stehe auf Collies mit Vielfalt im Stammbaum, der nächste auf reine Amis große kräftige Hunde, der nächste halt auf klassische Briten und dann wieder wer auf moderne Briten. Es wird am Ende schon jeder den passenden Collie derzeit noch für sich finden. Wie der Collie in 20 Jahre aussieht, kann keiner sagen, wenn man sieht was in den letzten 20 Jahren passiert ist.
Achso ich finde ja schon das sich moderne Briten anders verhalten, als die anderen Collietypen.
-
Ich kann mir, trotz gewisser Ähnlichkeiten, nicht vorstellen, dass Samos eingekreuzt wurden.
Müssten da nicht gerade die extremen Briten, wo die Einkreuzung ja vermutet wird, wenigstens teilweise Probleme mit Stehohren haben? Aber es sind die Briten, die genau damit weit weniger 'Probleme' haben als die Amis/alten deutschen Linien -
-
Ich finde das ne super spannende These.
. Würde sowohl die ee roten als auch die weißen Collies erklären.
Ich dachte an nen weißen Spitz, aber Samo geht natürlich auch.Und wieso auch nicht?
Es wurde ja auch mal Barsoi eingekreuzt, denn sieht man heute auch nicht mehr so super heftig raus, außer zt im Kopf bei manchen (finde Alice hat da oft Ähnlichkeit).Natürlich nicht in alle immer, aber "Unerwünschtes" ist ja super schnell wieder raus gekreuzt.
Wenn ich da an div Einkreuzungsprojekte denke... klar, wieso nicht? -
-
Bei den extrem plüschigen Collies könne ich mir das schon vorstellen. Ich hab gerade am WE bei der Ausstellung einen Welpen gesehen, der sah aus, wie ein explodiertes Sofakissen...einem Samojeden sehr ähnlich.
Bei den sehr hellen sable wäre ich mir nicht sicher, ob da nicht sable mit merle verbotenerweise oder als "ups" gekreuzt wurde.
Luna ist sehr hell sable. Sie ist aus einem "ups" Wurf Sable/Merle und hat als einziger Sablehund das Merlegen. Sie hat relativ viel weiß und ist allgemein sehr hell....in den Papieren steht "Fehlfarbe". Und genau diese Farbe hat auf Spaziergängen sehr viel entzückte Leute zu Tage gefördert. -
Bei den extrem plüschigen Collies könne ich mir das schon vorstellen. Ich hab gerade am WE bei der Ausstellung einen Welpen gesehen, der sah aus, wie ein explodiertes Sofakissen...einem Samojeden sehr ähnlich.
Bei den sehr hellen sable wäre ich mir nicht sicher, ob da nicht sable mit merle verbotenerweise oder als "ups" gekreuzt wurde.
Luna ist sehr hell sable. Sie ist aus einem "ups" Wurf Sable/Merle und hat als einziger Sablehund das Merlegen. Sie hat relativ viel weiß und ist allgemein sehr hell....in den Papieren steht "Fehlfarbe". Und genau diese Farbe hat auf Spaziergängen sehr viel entzückte Leute zu Tage gefördert.Aber wenn du zum AKC gehst bekommst du ganz "legal" einen Sable-Merle. Keine Ahnung ob man da wirklich schummeln muss. Wenn man die züchten will kann man das ziemlich problemlos ohne Gefahr zu laufen "aufgedeckt" und ausgeschlossen zu werden.
-
Kommt Luna denn aus dem VDH bzw aus einem der FCI angeschlossenen Verein?
Ansonsten ist Sable Merle ja nicht "verboten", nur in der FCI halt unerwünscht.
Das helle "golden sable" sieht aber anders aus, als das Sable Merle beim erwachsenen Hund, und auch anders, als das ee-rot um das es in dem Text geht.
-
Wollte auch schreiben die normalen sable nur als Welpe sehr Hell sind und dann nachdunkeln, was ein Sable Merle nicht in dem Maß tut.
@corrier mein sie wirklich ee-red, weil hört sich wegen den lilastichigen an als ob sie dann lilac meint, dann wäre es ja D-Lokus. Da alles sehr schwammig ohne Fachbegriffe geschrieben ist, bin ich mir nicht so sicher was sie wirklich meint.
ee-red habe ich bis jetzt nur bei Amis gesehen und CWH auch nur, dass passt dann ja nicht zu den überzüchteten Typ Brite.
-
Ich meine nicht chw, sondern weiß.
Und "lilastichig", ja, irritiert mich auch. Evtl stehts in der anderen Sprache passender.
Bzgl weiß und ee red (man kann sich einen lila-stich einbilden, wenn man feste dran glaubt) suche ich dir mal bilder raus und schick sie dir auf facebook.
Lustig ist auch, dass man den e-Trägern das e ansieht (wenn mans weiß), obwohl sie Ee sind. Das ist "normal" nicht so eigentlich... Spannend.
Wir gesagt, ich melde mich privat, hier im Forum führt mir das zu weit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!