Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Ja...Luna kommt aus dem VDH. Und da gabs bei dem Wurf richtig Ärger. Das Problem bei Luna ist ja, dass sie das Merle Gen verdeckt hat. Sie ist zwar sehr hell, aber eben nicht sichtbar merle. Die Zucht mit ihr also nicht zulässig. (will ich ja sowieso nicht) Für mich auch durchaus verständlich. Merle x merle kann ja wirklich böse enden.
Das normale Sable dunkelt nach, das sehe ich bei Jody. Bei Luna ist das Fell aber von Haus aus viel heller, als es bei Jody als Welpe war...sieht schon toll aus...aber eben aus Züchtersicht nicht so der Hit. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ach, krass, also echt ein VDH-Ups. Das gibts ja wirklich selten.
Wenn man vor Zuchteinsatz mit einem gefleckten Partner alle "solid" Hunde testen lassen würde, könnte man das Merle x Merle Problem zu 100% ausräumen.
Leider macht hier die Vorreiterrolle wieder Mal ein Dissidenz-Verband, die verpflichten ihre Züchter einfach dazu.
Find ich super.Damit hat man a) einen größeren Genpool (weil man Sable x Merle verpaaren darf) und b) absolute Sicherheit, jegliche Form von reinerbigen Merle-Hunden zu verhindern (finde ich ein bisschen übertrieben, ALLE reinerbigen Merle-Möglichkeiten zu verbieten, aber es ist konsequent; lieber so, als gar nicht).
Aber die horrenden Kosten möchte (fast) kein Züchter auf sich nehmen.
Die 47 Euro Test + 3,70 Euro Porto (hab ich gerade heute wieder Mal in Auftrag gegeben, deshalb weiß ich das auswendig) sind nämlich wirklich, puh... Bei 8-12 Welpen a 1300 Euro, da bleibt kein Fuffi über. Schade.
-
Und hier für den Bilder-Thread ein paar Bilder von meinen Collies, von gestern vom Gassi.
Das mag ich unheimlich gerne. Das Bild ist so intensiv.
Oh man, ich bin so verliebt.
Engel
-
Ja...wie gesagt, gab auch richtig Ärger deswegen. Das wurde aber auch von der Züchterin offen geklärt, incl. aller Konsequenzen mit Strafzahlung usw.
Dazu wars auch richtig schwierig, die Welpen zu vermitteln, obwohl alle ins Zuchbuch eingetragen wurden mit allen erforderlichen Untersuchungen und Tests.
Und ich muss sagen, die Ups-Verpaarung hat sehr schöne Welpen ergeben.
So ein Test wäre schon gut ...dann aber nicht für alle Welpen sondern nur für die Hunde, mit denen gezüchtet werden soll.
Wobei ich das Problem garnicht mal bei den seriösen Züchtern sehe, sondern bei den Vermehrern oder bei den "Ich will mal Welpen". Die Züchter wissen, was eine reine Merle-Verpaarung bringt und ist darauf bedacht, das zu vermeiden.
Alle Anderen können mit nem nicht sichtbaren Merlegen großßen Schaden anrichten. Dann ist es schon besser, dem von Haus aus vorzubeugen, wie es im VDH ist. -
Man kann auch mit dem sichtbaren Merlegen großen Schaden anrichten.
Und mit anderen Genen, die reinerbig problematisch werden, weil man sie nicht sieht.Was ist mit PRA-Trägern?
Oder PLL-Trägern?
Das sieht man nicht, die Hunde sind (idR; bei PLL gibts ein 5% hohes Risiko, dass auch ein Träger Symptome entwickelt) nicht krank, reinerbig ist es aber ein sehr dramatischer Verlauf.Nur, weil irgendwer mit irgendwas Mist bauen könnte, würde ich es im Sinne der Rasse (=für den möglichst großen Genpool, wenn schon das Zuchtbuch geschlossen ist) nicht allgemein verbieten.
Und da hänge ich mich an gar keinem Verband auf. Jeder halbwegs verantwortungsvolle Züchter möchte kranke double Merle vermeiden.
Umso wichtiger wäre, die Eltern zu testen (wenigstens den Solid Partner). -
-
Stimmt....so betrachtet, hast du auch wieder recht.
-
Fiete ist ja auch sehr hell, quasi orange gewesen, als wir ihn bekamen, jetzt kommen immer mehr dunkle Strähnen in seinen Kragen und das Gesicht ist dunkel umrahmt. Er gefällt mir jetzt viel besser, eben weil mehr Kontrast rein kommt und auch die Fellmassen weniger geworden sind.
Mal ein paar Bilder vom Tochter und Hund am See, Zwangskuscheln inklusive
-
Fiete ist ja auch sehr hell, quasi orange gewesen, als wir ihn bekamen, jetzt kommen immer mehr dunkle Strähnen in seinen Kragen und das Gesicht ist dunkel umrahmt.
Das ist ja der normale Verlauf bei dem Dunklen Sable.
Die werden dunkel geboren, zwischendurch sind sie orange und dann werden sie wieder dunkler. Mit 3 - 4 Jahren sind sie dann meistens so dunkel, wie zur Geburt, und bleiben das dann auch.Wenn Du also Bilder von Fiete hast, wo er ein paar Tage alt und trocken ist, kannst Du ungefähr absehen, wie dunkel er später werden wird.
Das zweite Foto von Fiete mit Deiner Tochter, wo beide in die Kamera lachen, finde ich super süß! Tolle bilder!
-
@corrier ja das Foto mag ich auch. Wobei der Nachmittag am See das Colliekind wohl sehr angestrengt hat. Ich war nicht dabei. Aber er wurde irgendwann pampig. Seine Strategie halt.
Es gibt Welpenbilder auf der Seite der Züchterin, ich weiß aber nicht welches Fiete ist. Da sind sie am Trinken und zwei sehen schon sehr dunkel aus. Ich bin gespannt. Würde mich freuen, wenn er noch etwas dunkler wird.
-
Dann wird er sicher noch deutlich dunkler :)
Die Farbentwicklung von den Sables find ich immer mega spannend.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!