Collie Besitzer wo seid ihr?

  • Ne, er hat da einfach ein Trauma. in freier Wildbahn geht der jede Treppe völlig unbeeindruckt. Wir hatten das gerade im Urlaub. Eine wirklich steile Treppe, die schon vor sich hinbröckelte, teilweise Steine rausgebrochen, sodaß ich schon selber Sorgen hatte ab zu stürzen, da ist er völlig unbeeindruckt an durchhängender Leine hinter mir her, kein Ding. In Gebäuden verweigert er Treppen, deren Ende er nicht sieht. Er erwartet, dass ihn oben jemand umbringen will, weil das bei der Züchterin passiert ist.

  • Hat er nicht so viel vertrauen in euch, dass ihn oben nicht passiert, wenn ihr mit Fiete hochgeht? physioclaudi
    Ich würde einfach mit ihn Stück für Stück hochgehen und das wirklich wie ein Video aufbauen. Brav belohnen, irgendwann wird er ja das Ende einsehen können und dann sollte es doch kein Problem mehr darstellen.

    Also selbst Jumpy weiß nach nicht einmal 2 Wochen hier, dass ich ihn beschützte egal was kommt und vertraut mir. Der fetzt schon die Treppe hoch und runter ob er sein Leben nichts anderes gemacht hat. Anfangs musste ich beim runtergehen noch vorgehen.


  • Ok, vielleicht könnt ihr das echt irgendwie Etappenweise machen. Zu erst nur die halbe Treppe. Jede Bewegung nach oben schön hochwertig belohnen. Der muss einfach merken, dass was gutes passiert, wenn er die Treppe hoch läuft und er nicht auf die Nuss bekommt.


    Ich drücke euch die Daumen, dass ihr das irgendwie schafft!

  • Hat er nicht so viel vertrauen in euch, dass ihn oben nicht passiert, wenn ihr mit Fiete hochgeht? physioclaudi
    Ich würde einfach mit ihn Stück für Stück hochgehen und das wirklich wie ein Video aufbauen. Brav belohnen, irgendwann wird er ja das Ende einsehen können und dann sollte es doch kein Problem mehr darstellen.

    Also selbst Jumpy weiß nach nicht einmal 2 Wochen hier, dass ich ihn beschützte egal was kommt und vertraut mir. Der fetzt schon die Treppe hoch und runter ob er sein Leben nichts anderes gemacht hat. Anfangs musste ich beim runtergehen noch vorgehen.

    vertrauen tut er uns schon. Wobei das echt lange gedauert hat. Ich war mit ihm vor dem Urlaub ja in diesem Kyno-Park, wo ich die Fotos eingestellt habe. Der ging mit mir überall hin und war dann auch sehr stolz auf sich. Der ist inzwischen beim TA nett, weil er mir vertraut. Ich darf seinen heiligen Hintern bürsten...alle NoGo Sachen vom Anfang habe ich inzwischen im Griff. Treppe...macht er einfach dicht. Es ist aber wie gesagt absolut nicht die Treppe, die ihm Angst macht. Das sitzt echt tief.

  • Ach ist das toll mit zwei Collies an der Seite, die beiden sind voll das Dreamteam. Ethan schaut selten noch nach anderen Hunden, wenn nur nach Hündinnen , oller Weiberheld. Schließlich hat er nun den Jumpy und Jumpy ist ihn heilig.



    Heute stand für Jumpy, dass volle Wellnessprogramm auf den Plan.
    2facher Waschgang mit Shampoo + Conditioner
    Anschließend Fönen, Ausbürsten und Kuscheln. 2 Stunden in denen er alleine die Nummer eins war.
    Letzteres haben wir draußen gemacht um gleichzeitig sein "Problemchen" mit Draußen sein zu bekämpfen. Hat super geklappt am Ende war er kurz davor auf der Einfahrt draußen einzuschlafen in meinen Armen. Ein schöneres Geschenk konnte er mir heute nicht machen, dieses Vertrauen das er uns schenkt in zu kurzer Zeit ist einfach unbeschreiblich.






    Jumpy ist einfach so toll, ab 17 Uhr wartet er schon vorne an der Haustür auf die Heimkehr von René und kommt er heim macht er vor Freude Chewbaccageräusche.
    Wenn wir einkaufen gehen udn wiederkommen, zwängen sich zwei Collienasen durch ge gerade geöffnete Tür. Ethan hüpft und springt vor Freude und Jumpy singt lustige Lieder.

    Die beiden sind echt ein Dreamteam - unser zweiköpfiger Colliemonster (ihr Spitzname)

  • Haha, sagen mein Mann und ich von Fiete. Chewbacca...er kann das auch grandios.


    corrier das Video ist super. Bei Fiete ist es zwar nicht die Angst vor der Treppe selber, aber so werde ich das mal versuchen. Locken ging nicht, aber vllt klappt es ja so.

  • physioclaudi

    ich glaub ich hatte das schon mal geschrieben, bin mir aber nicht sicher.

    Man weiss ja nicht, was das tiefe Traum ausgelöst hat.

    Du hast gesagt, er wurde immer verprügelt an solch einer Ecke.

    Der Hund hat seine Sinne, und welcher der Sinn was verknüft hat, weiss du nicht...

    Also hat er was gesehen, gehört, gerochen, geschmeckt, getastet (oder eine Mischung) vor den Überfällen...


    EVT. hat er auch das Geräusch seiner eigenen Pfoten auf dem Fussbodenbelag "verknüpft". Da müsste man schauen, was ist das für Belag.

    Oder es war ein bestimmter Geruch.

    Dann würde ich einen Geruch nehmen und den positiv assoziieren.

    Dann würde ich den hochtragen und oben diesen Wohlfühlgeruch wieder belegen mit der Stelle.


    Dann würde ich in Abhängigkeit, wie er sich verhält, von der Treppe aus die Ecke von UNTEN beüben.

    Und dann müsste der Hund bei mir mit leichtem Zwang die Treppe hoch.

    Dann würde ich aber oben bleiben, bietet sich zur Nacht an.


    Das Problem beim Collie ist ja das Elefantengedächtnis, wenn die mal was verknüft haben, dann sitzt das. Und Angst ist ja ein tiefgehendes Gefühl.


    Zusätzlich würde ich auch Musik mit der Ecke verknüpfen (oder ebend ein Geräusch).


    Ich würde vorher gut überlegen und nicht viel ausprobieren, denn das macht es nur immer schlimmer.


    Vielleicht ists ja auch "nur" elektrische Aufladung gewesen und er hat eine "gewischt" bekommen....wer weiss.


    Er muss eine Konfrontation durchlaufen und das braucht Vorarbeit.

    Das es dir Leid tud, dass er nicht mit hochkommen darf, bestätigt (kann ihn bestätigen) dass da oben der Teufel wohnt....

    Also ich würde mir verbieten ihn zu bemitleiden, ich würde den an der Treppe nicht beknuddeln ect, aus dem Grund, weil ich nicht wollen würde, dass die Erbsen wieder was verknüpfen.


    Also entweder er kommt jetzt mit oder bleibt unten. Und das ganz schwarz/weiss, auch wenn du innerlich ganz verständlicher weise als Mensch mitfühlst. Aber das ist in meinen Augen kontraproduktiv.


    Soweit von mir, aber ich mach sowas sonst nur mit Menschen.;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!