Collie Besitzer wo seid ihr?

  • Ach ...ist der süüüüüüß...:herzen1::herzen1:


    Thema schnüffeln....Jody ist auch so ein Schnüffeltier und vergisst dabei alles. Um ihre Aufmerksamkeit zu bekommen, muss ich nen sehr lauten Pfiff rausdonnern, damit sie geistig wieder auftaucht. Aus dem Grund lass ich sie auch nur da ohne Leine auf Intensivschnüffeltour, wo ich weiß, da kommt so schnell Niemand oder es ist weithin einsehbar.

    Luna ist mehr so am rumgucken und überlegen, was sie als Nächstes für Quatsch anstellen kann. Dafür ist sie auch so eine "Patientin", die alles inhaliert, was sie auf dem Boden findet, oder an Bäumen, oder im Teich. Sie hat mit Hingabe die Sauerkirschen vom Baum gepflückt ung gefuttert (ist nur ein kleines Viertelstämmchen), meine Brommbeeren fand sie auch lecker, auch die algenbewachsenen Steine im Teich werden abgelutsch. Im Garten ist das kein Problem, da ist nix Giftiges und für draußen hab ich immer viiiiel Käsestückchen dabei...als Leckerlie und eben als Tauschobjekt für undefinierbare Dinge, die Luna gerne futtern würde...das klappt mittlerweile prima.

    Und ja, ich würde auch meinen, dass mein kleiner Plüsch viel aufsammelt, um im Tausch an den Käse zu kommen.:lachtot:

    Also grundsätzlich klingt das bei deinem Plüschzwerg nach typisch Colliekind.:cuinlove:

  • Das Schnüffeln steht bei Fiete auch sehr hoch im Kurs. Pipistellen von Hündinnen sind dann auch gerne mal soooo interessant, dass er es nicht mitbekommt, wenn eine läufige Hündin an ihm vorbeikommt. :doh:Gerade erlebt.

    Fürs Aufsammeln war Emil hier zuständig. Da bin ich anfangs auch fast irre geworden. Denn wir haben Eiben, Kirschlorbeer und Efeu im Garten und der hatte ständig was in der Gusche. Und ja, gerne kam er mit irgendwas, Pferdeäpfel zb zu mir gelaufen und hat es mir vor die Füße gespuckt um einen Keks zu ergattern. Wie meine Tochter dann richtig bemerkte, ein Kackapportierhund.

    Das Sammeln von ungeniessbarem hörte absolut von alleine auf und ist bei keinem meiner Hunde im Erwachsenenalter ein Thema gewesen. Quasi eine orale Phase, eben probieren, und dann isses durch.

  • Schnüffeln ist Pablos absolute Lieblingsbeschäftigung. Was soll er auch sonst beim Gassi machen? :lol:


    Wir haben das Kommando "weiter" etabliert. Er markiert dann meist noch kurz über die interessante Stelle drüber, soll sich aber prinzipiell aus seiner Traumwelt lösen. Klappt mittlerweile ganz gut. Einige Zeit habe ich ihn dann körpersprachlich zum weitergehen veranlasst.


    Mit Dinge ins Maul nehmen, hab ich keinen Tipp. Das hat er nie wirklich gemacht.

  • Wie war oder ist das bei Euch mit Dinge ins Maul nehmen?

    Oft hat man auch den Eindruck, er macht das mit Absicht um ein Leckerlie nach dem "AUS" zubekommen. Bei Blättern z.b.

    *hahaha* Das war hier auch wirklich "ganz schlimm" :D Gaia hat auch ALLES angeschleppt, vorrangig Zigarettenstummel :verzweifelt:

    Aber auch Socken, Unterhemden, generell Müll und was man sonst eben so alles in der Stadt findet und bei solchen Sachen habe ich dann eben genau das trainiert, was mir nützlich erschien zB eben nicht nur "Aus", sondern auch "Bring" oder "Halten"... hat sich später auch für schöne Bilder dann zumindest als sehr nützlich ergeben *hüstel*



    Auch heute macht Gaia das noch: Da wird hier und da mal Müll aufgesammelt um ihn mir freudestrahlend zu bringen. Klar will sie was von mir. Keks, Aufmerksamkeit, Liebe.... irgendwas ;) Collies sind ja nicht doof.... denn wenn sie genau das machen, bekommen sie ja auch irgendwas :D :D

    Ich für meinen Teil kann dann nur sagen: Mehr mit dem Hund unterwegs beschäftigen, andere Spiele anbieten und dann wird sich das auch legen ;) Ansonsten hilft nur wirklich ignorieren und keine Tauschgeschäfte mehr machen, denn dann wird der Collie das auch weiterhin anbieten ;)

  • Ethan war nur Stöckersammler vom Dienst Äste die 10 mal so groß wie er hat er mitgeschleift. Auf heben ist bei einen Winterwelpen ansonsten nicht so ein Ding, weil so viel Zeug liegt nicht rum, bei einer Schneedecke und wenn sieht man es gleich.

    Ethan hat bis heute auch nie irgendwelche Kacke (Nicht einmal Pferdeäpfel) aufgehoben. Schade das so schnell nun doch kein Welpe mehr kommt, dafür wohnt ja nun Jumpy hier :D. Wenn würde ich am liebsten wieder einen Winterwelpen haben.

  • Das Schnüffeln ist ja auch ansich kein Problem. Wird dann nur ärgerlicher, wenn dadurch weniger ohne Leine gelaufen werden kann. Weil das finden sicherlich alle toll. Ich als Halter, und Darwen freut sich auch immer. Uns sind bei der Situation mit 15m Entfernung noch keine anderen Menschen oder Hunde begegnet. Aktuell würde ich es so einschätzen, dass er hingehen würde. Und das geht dann ja auch nicht. Muss man noch mal abwarten, wie das weiter geht.


    Und naja, das mit dem Dinge ins Maul nehmen Thema. Da müssen wir das AUS einfach immer weiter trainieren. Eben beim Spazieren hatte er 2-3 Eicheln im Mund. Die hat er aber ausgespuckt beim AUS. Muss man auch mal sehen, wie das weiter geht. Er ist ja auch noch jung. Dafür macht er das ja alles schon sehr gut. Aber manchmal hat man dann ja doch Angst. Und wenn es dunkel draußen ist, und man nicht mehr sieht, was er da hat ist auch blöd. Muss dann wohl die mit Taschenlampe mit.


    Hatte ja vor einigen Wochen auch mal wegen der Hundeschule gefragt. Dass er da nicht so mitmachen möchte und sich nicht zu anderen Leuten traut. Wir hatten jetzt schon die 7. Welpenstunde. Bei den Übungen wird er als kleiner Streber von den anderen Hundehaltern betitelt xD

    Spielen mit anderen Hunden macht er auch. Allerdings immer nur einzeln. Wenn die ganze Gruppe zusammen "rauft" hält er sich immer fern. Leider ist dies 90% der Fall, das alle zusammen raufen und er sich das nur anschaut. Aber ist dann halt so. Trifft er draussen auch auf andere Hunde, ist er immer ganz offen und möchte auch spielen. Aber sobald der andere Hund bellt, dann auch nicht mehr.

    Was mir noch in der Hundeschule aufgefallen ist, dass er immer als erster "abtilt". Scheint die kürzeste Lunte zu haben von allen. Macht die erste halbe Stunde mit und dann wird es ihm einfach zu viel, auch wenn die meiste Zeit dort Ruhe ist und keine 100 Übungen am Stück gemacht werden. Aber ja, gibt auch schlimmeres. Ist halt ein Welpe / Junghund.

  • Betty schnüffelt gern und sie nimmt auch Vieles auf und schleppt es an, aber mit dem Blick: „ komm, jag es mir ab!! Komm schon, ich bin eh schneller!“ So Manches wird auch schnell verzehrt (Hasen- und Rehlosung) und so Manches stolz umhergeschleppt. Aktuell schleppt sie ca. täglich eine Maus (mehr oder weniger tot) an. Gefressen hat bisher noch keine und sie ließ sich, nachdem das tote Tierchen ja auch langweilig wurde, mit Dosenfutter aus der Tube dazu überreden, die Maus einzutauschen.

    Im Haus nimmt sie auch gern Sachen auf, wie die Kappe vom Herrchen, sie Socken vom Sohemann oder den..... vom Frauchen.

    Irgendwie sind die Collies sozial sehr kompetent und können den Menschen und deren Verhalten so gut lesen, dass es ihnen irgendwie gelingt uns an der Nase herumzuführen.

    Ich mag intelligente und soziale Wesen.

  • Betty schnüffelt gern und sie nimmt auch Vieles auf und schleppt es an, aber mit dem Blick: „ komm, jag es mir ab!! Komm schon, ich bin eh schneller!"

    Jaaaa jaja! Das ist soooo sehr Pablo. Er setzt dann sein" Fang mich doch! "-Gesicht auf und ich spiele natürlich liebend gerne mit :lol:

    Und dann spielen wir gemeinsam Fangen. Mit einem riesen grinsen auf dem Colliegesicht.


    :herzen1:

  • Leevje ist auch so ein 'Intensiv-Schnüffler' ... sie ist in der Hinsicht generell etwas transusig. Ich hab manchmal das Gefühl, sie steht so ein bisschen auf der Leitung. Das kenn ich von Mia so gar nicht. Die schnüffelt und hat nach max 20 Sekunden 'gelesen was da steht' (ich seh das ja immer als Zeitung lesen). Leevje braucht halt für den gleichen 'Text' etwas länger ... oder sie pickt sich die längeren Artikel raus, kann ja auch sein xD


    Auch was das Aufnehmen von undefinierbaren Dingen angeht ist sie voll dabei. Die würde sogar Kaugummi vom Asphalt kratzen. Ein dunkler Fleck auf der Straße? Hey, erstmal dran nagen :rotekarte:

    80% der Dinge, die sich irgendwie vom Weg abheben nimmt sie auf. Daher werd ich jetzt wohl bald nen Maulkorb kaufen den sie auf bekommt bis die Phase vorbei ist. Weil so schnell und so oft kann ich gar nicht reagieren.

  • Aha, ja ich bin aktuell auch dabei, einen Collie- geeigneten Maulkorb zu suchen. Es wird dem Hundebesitzer ja suggeriert den Hund auf Alles vorzubereiten und zwar so, dass der Hund in jeder, in Frage kommende Situation komplikationslos zu Händeln ist. Sprich auf Knopfdruck funktionieren muss. Dazu gehört ja neben allen möglichen Handlingsübungen (müsste man mit mir auch mal üben, damit ich alles wehrlos über mich ergehen lasse) auch das Tragen eines Maulkorbes. Nun gut, der wird ja auch teilweise eingefordert, wenn man sich mit dem Hund in der Öffentlichkeit bewegt ( Bahnfahren, Gondelfahren u.s.w.).

    Hat da jemand Erfahrung, welche Maulkörbe für die Collies am ehesten in Frage kommen?.


    Grüße von Silke und Betty

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!