Collie Besitzer wo seid ihr?

  • Ja, ihr habt ja recht.

    Ein "Problem" ist das ja in dem Sinne auch nicht. Habe versucht das auch zu verdeutlichen, aber vielleicht habe ich mich da nicht richtig ausgedrückt.

    In erster Linie habe ich mich einfach gefragt, ob das so "normal" ist bzw. es sich etwas legt, weil er ja eben noch jung ist, und die Welt erkunden möchte. Das war eigentlich der Haupthintergrund der Thematik. Und ich finde hier wurde es schon deutlich, dass es nicht unbedingt nur am Alter liegt.

    Ein Marathon wird sicher nicht gelaufen, nicht falsch verstehen. Wir lassen es ja auch viel zu, aber halt nicht immer. Welt erkunden usw, das ist alles vollkommen klar und verständlich. Ich wollte auch gar nicht so tief in die Thematik gehen.

    Aber man liesst ja auch viel zum Thema orientieren. Und schlussendlich lernt er dann sehr früh, dass der Halter sich am Hund orientiert. Das ist dann auch ein thema worüber man sich Gedanken macht.


    Mal etwas anderes:

    Wir sind ja momentan beim Zahnen. Bieten ihm viel an: Karotte (Ruck-Zuck weg), Taue in Kühlschrank (kein langes interesse), Kong (kein wirkliches Interesse),...

    Was war Euer "Highlight" beim Zahnen zum Kauen?

  • Wir haben beim Zahnen mit alten T-Shirts und Stofffetzen gezergelt. Da flog ein Zahn schonmal quer durchs Wohnzimmer.


    Außerdem hatten wir einen Kaffeeholzstab. Den mag er heute noch sehr gerne.

  • Zum Schnüffeln: Wir haben einfach ein "Weiter" -Signal eingeführt. Erst an der Leine, dann im Freilauf. Wenn die Gegebenheiten es zulassen, darf er schnüffeln, wenn nicht gibt es ein Weiter und Herr Hund geht weiter.


    Der Zwerg ist auch so ein Nasentier, alles muss abgeschnüffelt werden, jeder Grashalm und wenn es da noch sehr interessante Pipistellen gibt, joah, da sieht man richtig wie das Hirn langsam aufweicht. :lol:

  • Und im zurück trotten (ich nenne es ja gerne trotteln) ist er auch Meister. Unglaublich wie langsam man sich als Hund bewegen kann um den Spaziergang noch etwas heraus zu zögern :ugly:

    Oh man, ja das kenne ich auch. Da gibt es verschiedene Taktiken. Als wir ihn neu hatten, hat er sich tatsächlich hingelegt auf der Straße, weil er lieber weiter Gassi gehen wollte. Jetzt haben wir es so, dass ich halt so durch den Wald latsche, eben auf dem Rückweg, Emil vorn, Chica an meinem bein klebend und Fiete halt irgendwo hinter uns am Schnüffeln. Drehe mich um, da steht er dann 30m hinter mir, groß aufgerichtet und guckt mich an. Und dann....möchte der Herr offiziell gerufen werden. Wenn ich das dann mache rennt er mit fliegendem Plüsch auf mich zu, freudestrahlend....um 2m vor mir zu bremsen und abzudrehen, weil er eine Schnüffelstelle in die Nase bekommt. xD


    Ich gehe schon weiter, wenn Fiete schnüffelt, damit er halt auch merkt, dass es grundsätzlich noch weiter geht. Wenn wir eine sehr schnüffelbetonte Runde haben findet Emil das sehr bescheiden, denn er hat ja Termine.

    Chica steht Fiete übrigens nicht besonders nach, die ist auch so ein Schnüffeltier. Allerdings mag sie es nicht, wenn der Abstand zu mir groß wird.

  • Ich fand das im Urlaub sooooo entspannt. Da war ja nur fiete mit und wenn wir Gassi waren schnüffelte er sich in seeliger Ruhe durch die gegend, ich schlender nebenher, was kann Hundehaltung angenehm sein. Emil hat mir ja einen U-Boot-Radar antrainiert, da war es immer wichtig, dass ich die Umgebung sehr gut im Blick habe. Bei Fiete ist das egal. Der sieht das meiste eh nach mir (muss ja schnüffeln) und dann reagiert er lange nicht so spontan wie Emil.

    Emil ist mein absoluter Schatz und niemalsnicht würde ich ohne ihn leben wollen. Aber mal so eine kleine Pause mit einem gemütlicheren Hund ist schonmal eine coole Sache.

    Etwas irritiert reagierte Fiete auf, bei seinem Anblick verzückt quietschende Franzosen, die auch noch Bilder von ihm machen wollten. Aber auch das läßt ihn höchstens verwundert gucken, Stress kommt nicht auf.

  • Kann es immer wieder nur sagen Jumpy war der richtige Hund zur richtigen Zeit.

    Bromance durch und durch. Sagen wir es so Jumpy legt sich einfach immer zu Ethan dazu und Ethan lässt es zu.

    Nun aber ein paar neue Bilder.



    Letzten Samstag hatte ich Nackenschmerzen, habe eine Tablette genommen, mich für eine Stunde hingelegt, werde wach und dann liegen die beiden echt so neben mir.



    Die Zwei sind echt so toll miteinander. Jumpy war gestern auch schon mit zum Mantrailing um das warten im Auto und so kennen lernt. Unsere Trainerin hat er dann auch gleich kennengelernt, für Fleischwurst kann man schon mal über seinen Schatten springen. Er macht aber gute Vorschritte, es braucht halt Zeit um zu vergessen und Fremden zu vertrauen.








    Jumpy mit seinen schicken Kopfschmuck, aus den Resten von einen Fleecezergel gebastelt. (Wenn Blicke töten könnten)


    Und noch eins von heute von Ethan, aus der Kategorie. Hunde sehen manchmal echt doof aus:




  • Oft hat man auch den Eindruck, er macht das mit Absicht um ein Leckerlie nach dem "AUS" zubekommen.

    Da kannste wohl von ausgehen:D

    Aus dem Grund lass ich sie auch nur da ohne Leine auf Intensivschnüffeltour, wo ich weiß, da kommt so schnell Niemand oder es ist weithin einsehbar.

    Ja, ist hier auch so. In "gefährlichen" Gebieten ist er eh an der Leine oder unter Kommando.

    Wir haben das Kommando "weiter" etabliert. Er markiert dann meist noch kurz über die interessante Stelle drüber, soll sich aber prinzipiell aus seiner Traumwelt lösen. Klappt mittlerweile ganz gut. Einige Zeit habe ich ihn dann körpersprachlich zum weitergehen veranlasst.

    Ja, so machen wir es auch. Ich wollte mir den Rückruf nicht verderben, deshalb rufe ich in diesen Situationen seinen Namen, um ihn aufmerksam zu machen und "weiter", um klar zu machen, dass er jetzt bitte langsam zum Ende kommen soll. Wenn er es ignoriert, hole ich ihn ab und er kommt an die Leine oder ich verscheuche ihn von der Stelle. Das kommt mittlerweile aber echt selten vor:denker:

  • Wie kannst du dem armen Jumpy so einen komplett unmännlichen Kopfschmuck basteln....ehrlich...der Blick ist gerechtfertigt...:lachtot:

    Zauberhaft sind sie trotzdem....die Beiden...:herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!