Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Vermutlich wie bei anderen Vereinen, es wird verboten sein.
Zum Bsp. beim Deutschen Collie Club darf C Hüfte nur mit A Hüfte verpaart werden! BxC oder sogar CxC würde niemals Papiere bekommen! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ah ok....wusste ich so nicht...macht Sinn...danke, wieder was gelernt.
-
Vermutlich wie bei anderen Vereinen, es wird verboten sein.
Zum Bsp. beim Deutschen Collie Club darf C Hüfte nur mit A Hüfte verpaart werden! BxC oder sogar CxC würde niemals Papiere bekommen!Richtig, das ist auch dort der Grund. Eine Verpaarung mit zwei C-Hüften ist nicht erlaubt, daher gibt es keine Papiere
-
Es ist ein Alptraum.
Mein absoluter Alptraum war mal mit drei Hunden in der Toskana in einem typischen Touristenort. Ich hätte es besser wissen müssen, aber ich hatte Geburtstag und wollte eben da hin und auch keinen meiner Lieben mit den Hundis alleine lassen. Es kam wie es kommen musste, es wurde geschrien nach meinen Hunden, wildfremde Menschen, die ich ja nicht mal verstanden habe, wollten Selfies mit meinen Hunden machen. Der Collie und Chica haben sich versteckt, Emil ist recht schnell eskaliert und hat sich die Seele aus dem Leib gebrüllt.
Ich habe da so nicht mit gerechnet. Kannte es, dass die Italiener sehr hundelieb sind und ein mal kläffender Hund da lange nicht so negativ auffällt wie bei uns. Ein Jahr vorher nur mit Emil (chica war in einem Rucksack und quasi unsichtbar), war es kein Problem. Aber in dem Urlaub eben mit dem Collie noch dabei.... ich habe wirklich schon nach der versteckten Kamera gesucht. Sowas ist doch nicht normal. Dass jemand sich vor einem Sheltie, der gerade eine durchaus imposante Scheinattacke startet auf den Boden wirft und ihn umarmen will...
-
Eine Bekannte von mir, deren Border Mix Mädchen letztes Jahr gehen musste, interessiert sich für Collies, allerdings kennt sie leider nur sehr wenige Exemplare. Durch Nuci hat sie nun die kurzfellige Variante kennen gelernt.
So kam ihre Frage, was bzgl dem Wesen die Hauptunterschiede zwischen LHC und KHC seien (im Großen und Ganzen, je nach Linie unterscheidet sich vieles natürlich nochmal enorm).
Ich kann das aber ja auch nur vom Hörensagen weiter erzählen, da ich nur sehr wenige Langhaar Collies kenne und da dachte ich mir, ich frag hier mal nach - hat eigentlich jemand beide Varianten, also Lang- und Kurzhaar und kann direkt berichten, wo die größten Unterschiede liegen?
-
-
Also ich empfinde die Kurzen als triebiger, kerniger und weniger weich als die Langen.
-
So etwa hab ich’s auch weiter gegeben. Aber ohne selbst ausreichend LHC zu kennen, ist es eben nur Hörensagen daher wollt ich mal eure Meinungen hören.
Spannend eigentlich, dass es ziemlich selten vorkommt, dass jemand Lang- und Kurzhaar hält.
-
Spannend eigentlich, dass es ziemlich selten vorkommt, dass jemand Lang- und Kurzhaar hält.
Liegt vllt auch einfach am unterschiedlichen Beuteschema? Ich habe generell gerne viel Fell in dass ich meine Hände graben kann. Würde mir aktiv keinen kurzhaarigen Hund aussuchen.
-
Liegt vllt auch einfach am unterschiedlichen Beuteschema? Ich habe generell gerne viel Fell in dass ich meine Hände graben kann. Würde mir aktiv keinen kurzhaarigen Hund aussuchen.
Ich denke auch, dass das zumindest durchaus mit ein Grund ist.
Uns geht es nämlich auch so, wir beide hier mögen einfach gerne ein bisschen Plüsch am Hund.
Ich spekuliere immer mal auf einen KHC, vor allem weil man da endlich mal Halsbänder und so sehen würde - aber am Ende sind mir Wuschel doch irgendwie lieber
-
Haha, ja einen Hund, dem man mal ein chices Halsband anziehen könnte, das wäre in der Tat verlockend. Aber eben nicht so verlockend wie Plüsch in der Hand zu haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!