Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
nach all den Jahren, in denen man bei den Aussies vergeblich die Halsbänder gesucht hat, kann ich mich da nun endlich austoben und man sieht auch was davon - das ist ein Vorteil in der Tat
Okay ja verstehe. Ich mag Plüsch auch und finde moderat befellte LHC optisch oft ansprechender als viele KHCs, aber ich bin da nicht so festgelegt und irgendwo auch praktisch veranlagt Im Stall bin ich sehr dankbar fürs kurze und dennoch wetterfeste Fell
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Im Stall bin ich sehr dankbar fürs kurze und dennoch wetterfeste Fell
Das glaube ich. Wetterfest sind meine Jungs natürlich auch. Aber wie Fiete manchmal aus irgendwelchen Büschen kommt....und dabei geht er eigentlich gar nicht von den Wegen runter.
In unserem Garten kam er mal aus einem Bambus, wo ein Ast der Kiefer darüber drin hing, der sich in seinem Kragen verfangen hat. Er sah aus, als hätte er auf einmal ein Geweih . Und Brombeerbüsche boah, da bleibt er beim Schnüffeln oft einfach drin hängen und kommt nicht weiter.
Äste und kleines Gestrüpp hat er nach jedem Gassi im Fell. Witzigerweise juckt ihn das überhaupt nicht. Ich zupfe es schon im Wald meist aus ihm raus, ihm isses so lange egal, wie er noch laufen kann. Während Emil sich hinschmeisst und hektisch an jeder Kiefernnadeln rupft, die in seinem Fell hängen bleibt, läuft Fiete weiter und sieht aus wie ein Waldschrat.
-
Wie war die Frage?
Also mein tragen Geschirr oder Halsband.
-
Während Emil sich hinschmeisst und hektisch an jeder Kiefernnadeln rupft
Original Pablo
Egal wo, aber wenn was hinten im Fell hängt, wird sich panisch hingeschmissen und versucht das Ding zu entfernen. Gerne mal an einem Abhang und ich darf zusehen wie der Hund den Abhang runterkullert. Und danach noch schlimmer aussieht. Und ich bekomme dann den empörten Blick ab
-
Kein Collie aber Mexx kann das auch - ein Ästchen am Unterboden ist potentiell lebensbedrohlich und er bringt Unmengen an Stroh, Heu und Sand mit heim Nuca muss nur einmal abgerubbelt werden und sie ist sauber
-
-
Ich denke, der Unterschied KHC vs. LHC liegt klar auf der Hand....das ist eindeutig das Verhalten hinsichtlich Rückstände von Naturmaterialien im Fell.
Aber mal ernsthaft....ich bin auch ein absoluter Liebhaber von langem Wuschelfell inclusive der entspannten, für mich meditativen Fellpflege, aber die diversen Ästchen, Blätter, Kletten und andere Pflanzenteilchen im Fell sind nicht so der Hit. Luna schmeißt sich auch aller paar Meter in den Graben, um ein klitzekleines Ästchen aus dem Fell zu pflücken. Jody steht da drüber....eine echte Lady bringt nix aus de Fassung. Und Leo ist letztens mit nem halben Baum an den Hinteläufen tapfer weiter getrabt.
-
Ich kenne jemanden, der einen LHC hat und sich danach bewusst für einen KHC entschieden hat. Grund war der Sport. Mit dem LHC waren wir zusammen im Nadac und die Hündin fand gefühlt immer einen Grund, warum sie heute nicht arbeiten konnte. Mit dem KHC danach war's kein Thema mehr. Das ist auch der Eindruck, den ich vom Lesen/Hörensagen habe.
-
Ich denke, der Unterschied KHC vs. LHC liegt klar auf der Hand....das ist eindeutig das Verhalten hinsichtlich Rückstände von Naturmaterialien im Fell.
Mit kleinen Ästchen o.ä. hat Emil kein Problem, im Fell bleibt allerhöchstens mal diese Mini-Kletten hängen. Aber wehe es hängt was an den Pfoten. Egal ob Matsche, Bucheckernschalen oder irgendwas anderes. Katastrophe, er kann keinen Meter weiter gehen
Was den Unterschied zwischen Kurzhaarcollie und Langhaarcollie angeht kann ich Jazzy82 zustimmen. KHCs empfinde ich als triebiger, aktiver, reizoffener, häufig auch ernster.
(mein persönlicher Eindruck, Ausnahmen bestätigen die Regel)
-
Ich denke, die Bandbreite unter den langhaarigen Linien ist größer. Da gibt es durchaus auch triebige, aktive, kernige Linien, die für den Sport geeignet sind. Man muss eben wissen, wonach man sucht.
-
Spannend eigentlich, dass es ziemlich selten vorkommt, dass jemand Lang- und Kurzhaar hält.
Hier im Forum war es, glaube ich, nur mittendrin, aber sie ist leider nicht mehr aktiv
Haha, ja einen Hund, dem man mal ein chices Halsband anziehen könnte, das wäre in der Tat verlockend.
Oh ja, ich werde immer ganz neidisch, wenn ich hier Bilder von Labradoren oder so mit tollen Halsbändern sehe...Ich bin ja froh, wenn ich es bei Bolero überhaupt finde
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!