Collie Besitzer wo seid ihr?

  • Ja mich auch.


    Heute war Fiete dann endlich mal wieder Laaaaassie. Gebrüllt von einem etwa 6-jährigen Mädchen. Papa stand gelangweilt im Wald, während seine Kids (war noch ein Junge dabei) auf einem Baumstamm rumkletterten. Wohlgemerkt Auslaufgebiet, nach dem was da so rum rennt an Hörtnixen würde ich meine Kids da nicht so herumklettern lassen, aber was solls. Ich habe angeleint, weil mir das Mädchen schon zu interessiert war und wir dort vorbei mussten. Mädchen rennt auf mich zu, ich und die Hunde erstarren, Papa war es wurscht. Immerhin blieb sie dann etwas entfernt stehen und fragte, ob sie Fiete streicheln dürfe. Auf mein "Nein, der mag das nicht" (mal von Corona und Abstandhalten ganz zu schweigen) guckte sie sehr verständnislos. Warum sollte sich denn Lassie nicht gerne anfassen lassen.

    Na immerhin hat sie gefragt, während ihr mutmaßlicher Erzeuger mit seinem Handy am Daddeln war.

    Ist doch aber eigentlich - auf das Kind bezogen - eine ganz schöne Begegnung! Das Kind hält Abstand, fragt und diskutiert nicht über ein Nein :) Eigentlich das Optimum.

    Ja, das fand ich auch. Obwohl ich mir kurz Sorgen gemacht habe, weil sie auf uns zu kam. Passiert ja auch nüscht. Solange sie den angeleinten Emil nicht anfassen will |). Emil findet Kids gruselig. Ist er im Freilauf, schicke ich ihn hinter mich. Machen tut der auch nichts, kann aber beeindruckend motzen.

    Fiete läßt sich auch anfassen, mag es aber absolut nicht. Er duckt sich dann weg, erträgt es aber mannhaft. Chica fiddelt wie blöd, wenn Fremde sie anfassen. Ich habe da schon ein spezielles Rudel. "Komische Hunde"wie meine Schwiegermutter zu sagen pflegt.


    Ich bin Urberlinerin. Weiß gar nicht, wo ich das Wort Daddeln her habe. Mein Mann sagt das oft.... ebenfalls Urberliner xD.

  • Ich kenn daddeln auch und ich komm aus dem Schwobaländle :lol:

    Ich denke das ist verbreiteter als man denkt.


    Ansonsten bin ich nach wie vor froh, dass mein Collie schwarz ist und von Kindern somit nicht als Lassie erkannt wird. :pfeif:

  • daddeln :herzen1:

    Sowas ostiges sagt man doch eigentlich nur in Sachsen :emoticons_look:

    Ich war auch kurz irritiert und hätte schwören können, dass is ein sächsisches Wort :D

    Eine sehr sächsische bzw. erzgebirgische Bezeichnung ist aber eher "dahlen" :applaus:

  • Was ist dahlen?...ich bin zwar ursächsisch, aber das kenne ich nicht.:verzweifelt:


    Unsere ursprüngliche Hunderunde ist momentan auch extrem stark bevölkert....Jogger, Radfahrer und Unmassen von Leuten mit Hunden, die man sonst nie sieht. Ich frag mich täglich, wo die ganzen Hunde plötzlich herkommen.

    Drum sind meine älteste Tochter und ich heute auch um die Kiesgrube gelaufen. Da waren die Begegnungen sehr dezimiert, dafür aber alle sehr putzig.

    Als erstes lag da ein älterer Herr nackig im Gras und hat sich gesonnt. War jetzt nach den ganzen blühenden Sträuchern und bunten Schmetterlingen nicht so unbedingt eine Augenweide....

    Ein Stück weiter lag eine Frau in der Sonne. Die allerdings mehr versteckt und auch mit Bikini. Hunde haben wir jedes Mal wieder angeleint...logisch.

    Dann sind wir einen verwilderten Trampelpfad lang, Hunde vorneweg, plötzlich hören wirs kreischen, Hunde rangerufen....liefen da Eltern mit erwachsener Tochter durchs Gestrüpp und waren wegen der Hunde erschrocken...entschuldigt und weitergelaufen.

    Weiter durch die Wildnis....kamen wieder Leute....Mutter und Sohn....Mutter schon Rentnerin. Die Beiden waren aber ganz locker. Der Mann meinte:"Alles gut, wir beißen nicht." Die Frau präsentierte uns stolz ihr Wissen über Hunde, nämlich dass Collies nicht so doll beißen, weil die ja Hütehunde sind und die Schafe nur leicht zwicken dürfen....egal...sie hat sich gefreut, die Mädels zu wuscheln.

    Später kam noch ne einsame Spaziergängerin aus dem Wald und blieb stocksteif stehen angesichts der Hunde....auch da hab ich mich entschuldigt und gut war. Normalerweise trifft man auf der Runde aber maximal Leute mit Hunden und das auch sehr selten, heute war das die reinste Völkerwanderung.

    Rückruf hat gsd super funktioniert und alle Leute waren nach ner kurzen Entschuldigung sehr entspannt.

  • Oh man,ich komme eigentlich absolut von den Aussies und liebe die Rasse,aber diese KHCs hier??.

    Kann mir vielleicht der ein oder andere einen seriösen Züchter empfehlen? (Gerne per PN)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!