Collie Besitzer wo seid ihr?

• Naja aber an der "working optik" hängt dann halt auch nen entsprechender Charakter. So unterschiedlich finde ich meine Collies mit moderatem/ursprünglichen Colliefell vom Anspruch her nicht zu den Border Collies mit "Border Collie Fell".

Evtl sind letztere auch etwas besser zu führen (nicht "einfacher"!).

Ich will ja auch keinen Collie in Malinois-Optik, weil mir Malis gut gefallen, der Charakter aber nicht so meins ist. Oder in *setze hier jede beliebige Rasse ein*.

Die Rassen bestehen ja aus einem bisschen mehr, als nur den Haaren. Und wenn die so extrem wichtig sind, sollte man evtl lieber nach nem Border mit dem passenden Charakter schauen.

• Ich hab ja nun beides. Border Collie mit BorderCollie Fell ( gibt es in Kurz, in Lang und in rau,( oder wie man das nennt) und lang ist bei manchen Show Bordern länger als bei meinem einem Collie.

Und ich hab einmal „Working Collie“ ( kein offizieller Begriff!) mit moderatem Collie Fell, was weniger ist, als ein Plüschbombiger Aussieht oder Border Collie, und einmal Plüschbombecollie ( der aber wiederum für ein „Ausstellungscollie“ noch an der unteren Plüschbombengrenze rangiert.

Wer ist der einfachste vom Charakter. Aber kein Duckmäuser oder so! ( das ist der Collie, der Sehr deutlich hier in Hintern beißt...also „einfach“ ist immer relativ.

Es ist der britische Plüsch- Collie.

Da der Border aber schneller in Waden beißt, find ich den Collie einfacher,

Lernen tun die alle schnell.

Wenn man sich eine Rasse aussucht, wie den Collie, muss man erstmal beide Rassen KHC und LHC für sich sortieren.

Wer sich dann für den LHC entscheidet, der kann in einer riesigen Bandbreite von Hunden suchen.

Da kann die Plüschbombe besser passen, als der stylische Langhaar- Collie mit wenig Fell.

Dann haben von den Wenigfell-Collies die Hündinnen meist noch weniger Fell als die Rüden.

Mein Wenigfell LHC hat mehr Fell als die Schwestern und die Mutti. Das ist oft hormonell bedingt( sagt jedenfalls die Züchterin, die schon m“l die Hündinnen nicht ausstellt, wenn die grad nackig sind.

Dann sehen die so aus wie die Hündin aus „alten Zeiten“.

Tipp: Bei der Hundewahl ist wichtig vorher zu überlegen, ob man Fell pflegen möchte.

Aber ein Langhaarcollie hat halt immer langes Haar. Und das fällt auch beim tollsten modernen Ami Collie nicht einfach aus.

Es bleibt ein Fellpflegeaufwand.

dieser ist beim intakten Collie geringer. Schlimm wird’s beim Kastraten.

Den Plüschcollie muss ich öfter durchbürsten.

Richtig Arbeit ist bei allen Hunden hier nur im Fellwechsel angesagt.

• Haha, meine britische Plüschbombe neigte anfangs auch zum Hinternzwicken, wenn ihn was überforderte (Fremde, die ihm hier zuhause zu nah kommen). Ob er es noch täte weiß ich nicht, lasse ihn nicht mehr in die Situation kommen. Wobei er auch anfangs gerne in meine Hacken gebissen hat, wenn ich durch den Garten gegangen bin. Macht er nicht mehr. Generell ist er sehr maulbetont, hängt auch gerne knurrend in meinem Unterarm, wenn er albern ist.

Sind Eure Collies auch so Maulbetont?

Pflege ist hier auch bei Fiete nicht wirklich aufwändig. Im Fellwechsel bin ich zugegebenermaßen nicht in der Lage alles raus zu bürsten, somit geht er im Sommer und im Winter je einmal nach dem Fellwechsel zum Groomer, um alles raus zu holen.

Ansonsten bürste ich ihn 14-tägig durch. Und das reicht vollkommen. Der ist ziemlich selbstpflegend. Sieht immer frisch gebürstet aus.

Bei Emil komme ich mir sogar albern vor, wenn ich den 14-tägig bürste, da gibt’s dann einfach nichts zu bürsten (ausser im Fellwechsel).

• Sind Eure Collies auch so Maulbetont?

Emil definitiv. Sein liebstes Spiel ist es knurrend mir im Arm zu hängen und auf mir rum zu kauen. Hört sich gefährlich an und sieht auch so aus, er ist aber zum Glück sehr vorsichtig.

Auch sonst benutzt er viel mehr sein Maul als seine Pfoten.

Emil definitiv. Sein liebstes Spiel ist es knurrend mir im Arm zu hängen und auf mir rum zu kauen. Hört sich gefährlich an und sieht auch so aus, er ist aber zum Glück sehr vorsichtig.

Auch sonst benutzt er viel mehr sein Maul als seine Pfoten.

Haha, ja hier auch. Habe ich gerade im Junghundethread geschrieben:

Apropos überdrehter, nicht mehr ganz so junger Junghund... meine kleine Tochter ist mit ihrem Freund zusammen gezogen. Seine Eltern (haben Angst vor Hunden), kamen her um beim Ausräumen zu helfen. Ich wollte nicht, dass sie sich fürchten und habe die Bande in den Garten verfrachtet. Nach Räumerei wollten sie interessiert erscheinen und stellten sich aussen ans Gartentor zum hinteren Garten, mit gebührendem Abstand versteht sich, weil ja drei Bestien dort lauerten. Emil fand es kacke, weil da HAT KEINER ZU STEHEN. Fiete fand es gruselig. Damit Herr Zwerg sich nicht wegschießt bin ich zu den Hunden und habe sie "vorgestellt".

Während ich also bisschen was erzähle zu den Doggies, hängt das Colliekind, was nicht so recht wußte wohin mit sich, an meinem Arm wie ein Schäfi im Beißarm. Knurrend und zottelnd. Und er hat schon nen ordentliches Maul. Allerdings würde ich ihn so sogar an meinem nackten Arm hängen lassen, weil er beißt ja nicht zu. Aber besagte "Besucher" starrten den Hund an und erwarteten nun wohl, dass ich als Abendessen ende.

Es hat tatsächlich gedauert, bis ich die schockierten Blicke deuten konnte :headbash:, mir fiel es gar nicht so sehr auf, dass ich angenagt wurde.

Auf jeden Fall! Knurrend im Arm hängen, ist ihm das liebste Spiel. Auch knibbelt er gerne an einem herum, so nur mit den Vorderzähnen. Lustigerweise hat das einer der Collies bei unserer Züchterin ebenfalls gemacht, als wir zu Besuch waren. Der hatte da auch an den Bändern von meiner Hose rumgelutscht |)

• Wenn der große Collie sich was zum Geburtstag wünschen dürfte, wäre es:

1 Tag an Frauchens Arm hängen und in den Pausen im Schritt schnüffeln. Abends dann Füße ablecken....

:lachtot::lachtot:

• An Luna ist ein Häschen verloren gegangen...sie knabbert zu gerne.

Wenn ich mit den beiden Langnasen auf dem Boden sitze, wird zuerst Jody beknabbert und dann ich...so zart am Ohr oder am Hals, dass man ne komplette Gänsehaut bekommt.

Und Beide haben als Welpen mit Vorliebe unsere beiden jüngsten Kinder in die Waden geknibbelt. War für die Kinder nicht so toll. Wenn Luna zu übermütig wird, macht sie das heute noch ab und an mal beim Jüngsten.

• Wenn es wie ein border collie aussehen soll, wieso kauft man dann keinen border collie?

da ist die chance ja recht groß, einen zu kriegen, der dann auch so aussieht.

Es geht mir nur um die Felllänge. Die meisten Collies sind mir zu plüschig, es gibt ja aber anscheinend auch andere Exemplare. Hier in der Gegend werden Collies mit äußerst moderatem Fell gezüchtet, leider bin ich mit den Haltungsbedingungen und der Einstellung der Züchterin nicht einverstanden ("Krankheiten testen? Na, bitte schön, wenn die Kunden das wollen...Ich halte es für unnötig" und überwiegende Stallhaltung). Aber es muss doch auch andere Züchter geben, hätte ich jetzt gedacht...

Der Merle-Collie auf Corriers Bildern auf der letzten Seite hat für mich perfektes Fell. Aber das wächst vielleicht noch?

Edit: Natürlich ist der Charakter wichtiger als das Fell. Aber wenn es innerhalb einer Rasse anscheinend beides gibt, ist es doch nicht verwerflich, wenn ich einen Hund suche, der mich optisch anspricht, oder? :ka:

• An Luna ist ein Häschen verloren gegangen...sie knabbert zu gerne.

Wenn ich mit den beiden Langnasen auf dem Boden sitze, wird zuerst Jody beknabbert und dann ich...so zart am Ohr oder am Hals, dass man ne komplette Gänsehaut bekommt.

Und Beide haben als Welpen mit Vorliebe unsere beiden jüngsten Kinder in die Waden geknibbelt. War für die Kinder nicht so toll. Wenn Luna zu übermütig wird, macht sie das heute noch ab und an mal beim Jüngsten.

Der nächste Hund wird eine Hündin....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!