Collie Besitzer wo seid ihr?

• Es geht mir nur um die Felllänge. Die meisten Collies sind mir zu plüschig, es gibt ja aber anscheinend auch andere Exemplare. Hier in der Gegend werden Collies mit äußerst moderatem Fell gezüchtet, leider bin ich mit den Haltungsbedingungen und der Einstellung der Züchterin nicht einverstanden ("Krankheiten testen? Na, bitte schön, wenn die Kunden das wollen...Ich halte es für unnötig" und überwiegende Stallhaltung). Aber es muss doch auch andere Züchter geben, hätte ich jetzt gedacht...

Der Merle-Collie auf Corriers Bildern auf der letzten Seite hat für mich perfektes Fell. Aber das wächst vielleicht noch?

Aus welcher Gegend kommst Du denn? Hier kann so ziemlich jeder einen Züchter empfehlen, denke ich...

• An Luna ist ein Häschen verloren gegangen...sie knabbert zu gerne.

Wenn ich mit den beiden Langnasen auf dem Boden sitze, wird zuerst Jody beknabbert und dann ich...so zart am Ohr oder am Hals, dass man ne komplette Gänsehaut bekommt.

Und Beide haben als Welpen mit Vorliebe unsere beiden jüngsten Kinder in die Waden geknibbelt. War für die Kinder nicht so toll. Wenn Luna zu übermütig wird, macht sie das heute noch ab und an mal beim Jüngsten.

Der nächste Hund wird eine Hündin....

knibbeln tut hier mein Emil. Ganz zart. :herzen1: Der Collie ist zu grobmotorisch für Zärtlichkeiten xD

• Es geht mir nur um die Felllänge. Die meisten Collies sind mir zu plüschig, es gibt ja aber anscheinend auch andere Exemplare. Hier in der Gegend werden Collies mit äußerst moderatem Fell gezüchtet, leider bin ich mit den Haltungsbedingungen und der Einstellung der Züchterin nicht einverstanden ("Krankheiten testen? Na, bitte schön, wenn die Kunden das wollen...Ich halte es für unnötig" und überwiegende Stallhaltung). Aber es muss doch auch andere Züchter geben, hätte ich jetzt gedacht...

Der Merle-Collie auf Corriers Bildern auf der letzten Seite hat für mich perfektes Fell. Aber das wächst vielleicht noch?

Aus welcher Gegend kommst Du denn? Hier kann so ziemlich jeder einen Züchter empfehlen, denke ich...

Ich bin aus dem Münsterland :smile:

• Inwiefern Stallhaltung?

Es geht mir nur um die Felllänge. Die meisten Collies sind mir zu plüschig, es gibt ja aber anscheinend auch andere Exemplare. Hier in der Gegend werden Collies mit äußerst moderatem Fell gezüchtet, leider bin ich mit den Haltungsbedingungen und der Einstellung der Züchterin nicht einverstanden ("Krankheiten testen? Na, bitte schön, wenn die Kunden das wollen...Ich halte es für unnötig" und überwiegende Stallhaltung). Aber es muss doch auch andere Züchter geben, hätte ich jetzt gedacht...

Edit: Natürlich ist der Charakter wichtiger als das Fell. Aber wenn es innerhalb einer Rasse anscheinend beides gibt, ist es doch nicht verwerflich, wenn ich einen Hund suche, der mich optisch anspricht, oder? :ka:

Inwiefern Stallhaltung? Das ist ja jetzt nicht zwingend was Schlechtes. Als Züchter habe ich nicht unbedingt alle Hunde immer im Haus.

Die Fellmenge kann aber letztlich je nach Elterntieren auch variieren. Ich habe meine Mädels aus der gleichen Zucht und Luna hat deutlich mehr Fell als Jody...nicht britisch, aber schon ordentlich.

• Dann nimm doch Kontakt zu dem Züchter auf. Haben hier ja einige schon Hunde von...

Ps, beim ausgewachsenem LHC wird das Fell nicht noch länger. Das Fell wechselt, die Länge ist genetisch bedingt

• Ich war mir nicht sicher, ob der Collie auf dem Bild schon erwachsen ist :tropf:

Mag mir vielleicht jemand den Züchter nennen? Das wäre lieb, ich habe im Moment nicht soviel Zeit, den ganzen Thread zu lesen :ops:

• Als wir uns Welpen angesehen haben, hatte sie die Hunde in Stallboxen, in kleinen Gruppen. Nein, Stallhaltung muss generell nichts Schlechtes sein, nur war das Gesamtbild irgendwie...komisch. Sie meinte auch, ich solle Dobby ruhig mal mitbringen, wenn er komisch zu den Rüden würde, hätte sie ja die Gerte. Und dann eben die Einstellung zum Testen der Erbkrankheiten...

• Inwiefern Stallhaltung?

Inwiefern Stallhaltung? Das ist ja jetzt nicht zwingend was Schlechtes. Als Züchter habe ich nicht unbedingt alle Hunde immer im Haus.

Die Fellmenge kann aber letztlich je nach Elterntieren auch variieren. Ich habe meine Mädels aus der gleichen Zucht und Luna hat deutlich mehr Fell als Jody...nicht britisch, aber schon ordentlich.

Als wir uns Welpen angesehen haben, hatte sie die Hunde in Stallboxen, in kleinen Gruppen. Nein, Stallhaltung muss generell nichts Schlechtes sein, nur war das Gesamtbild irgendwie...komisch. Sie meinte auch, ich solle Dobby ruhig mal mitbringen, wenn er komisch zu den Rüden würde, hätte sie ja die Gerte. Und dann eben die Einstellung zum Testen der Erbkrankheiten...

Na ja, das ist ja aber auch kein Züchter, oder? Wer Erbkrankheiten nicht testet kann ja eigentlich nur ein ganz kruder Vermehrer sein.

• Die Hündin auf meinen Fotos ist jetzt 19 Monate alt (ungefähr, ich zähl nicht mehr; sie wird im Juli 2). An Fellmenge kommt da nicht mehr, und an Länge vielleicht. Irgendwann kommt sicher noch Substanz, Fell nicht mehr.

Sie ist aber eine Ausnahme mit so extrem wenig Fell, und sie hat "Colliefell". Außerdem hat sie auf meinen Fotos ein paar Seiten vorher schon abgehaart (genau wie die Hündin auf Deinem Beispielfoto).

So siehts im Winter aus:

• Als wir uns Welpen angesehen haben, hatte sie die Hunde in Stallboxen, in kleinen Gruppen. Nein, Stallhaltung muss generell nichts Schlechtes sein, nur war das Gesamtbild irgendwie...komisch. Sie meinte auch, ich solle Dobby ruhig mal mitbringen, wenn er komisch zu den Rüden würde, hätte sie ja die Gerte. Und dann eben die Einstellung zum Testen der Erbkrankheiten...

Na ja, das ist ja aber auch kein Züchter, oder? Wer Erbkrankheiten nicht testet kann ja eigentlich nur ein ganz kruder Vermehrer sein.

Ja, ich wollte das jetzt nicht so unterstellen, ich weiß nicht mehr, ob sie in einem vernünftigen Verein züchtet.

Gefallen hat es mir jedenfalls nicht..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!