Collie Besitzer wo seid ihr?

• Das finde ich nicht zuviel Fell, gerade für Winter ist das doch voll okay (für mich, die es nicht so plüschig mag).

Abgehaart und im Sommerlook ist es super! Ich seh halt manchmal Collies, da kann man vor lauter Fell praktisch kaum noch Beine erkennen, das ist mir zuviel.

• Das finde ich nicht zuviel Fell, gerade für Winter ist das doch voll okay (für mich, die es nicht so plüschig mag).

Abgehaart und im Sommerlook ist es super! Ich seh halt manchmal Collies, da kann man vor lauter Fell praktisch kaum noch Beine erkennen, das ist mir zuviel.

Da muss man aber auch das Alter des Hundes bedenken. Mia war in jungen Jahren auch sehr moderat im Fell. Inzwischen, mit fast 11, ist das Fell fast bodenlang (da fehlen noch gut 10-15cm) und sie wirkt insgesamt deutlich kompakter als noch vor 5 oder 6 Jahren (ohne dick zu sein). Die meisten Collies, die ich kenne, haben im Alter durchaus nochmal an Fell zugelegt.

Da muss man aber auch das Alter des Hundes bedenken. Mia war in jungen Jahren auch sehr moderat im Fell. Inzwischen, mit fast 11, ist das Fell fast bodenlang (da fehlen noch gut 10-15cm) und sie wirkt insgesamt deutlich kompakter als noch vor 5 oder 6 Jahren (ohne dick zu sein). Die meisten Collies, die ich kenne, haben im Alter durchaus nochmal an Fell zugelegt.

Okay, gut zu wissen. Aber so über die Jahre hinweg, wäre mir das auch egal :smile:

• Mein Großer hat recht moderates Amifell, als Rüde hat er eine ausgeprägte Mähne. Im Vergleich zu Corriers Mädel ist er verhältnismäßig fellig.

https://abload.de/image.php?im…0d3-b360-4ace-9i8jsu.jpeg

https://abload.de/image.php?im…ec5-c1bc-4c4f-8ctkq1.jpeg

Stimmt, ist schon etwas felliger. So langsam frage ich mich, ob das, was ich euch gezeigt habe, überhaupt ein Collie ist - oder vielleicht doch ein Farmcollie :ugly:xD

Der von meinem Beispielbild sieht dem hier ja schon ziemlich ähnlich

http://www.farmcollie.com/dogs…lakes-red-rhona-149-prgn/

• Naja, das sind halt die Rüden. Die haben halt in der Regel eine ordentliche Colliekrause, das ist aber auch so gewünscht, sonst wärs ja kein Collie :ka:

Es gibt schon paar Linien mit weniger Fell, diese Collies sind dann aber in der Regel auch anspruchsvoller in der Haltung und für Sport gedacht. Collies vom schwarzen Feuer zum Beispiel.

Ich finde auch Pablo hat noch nicht zu viel Fell. Aber ich glaube der Blick dafür verzerrt sich mit der Zeit |)

2f5e1b38f49e990.jpg

Und ich bin mir recht sicher, dass da auch noch was kommt...

• Heike, zeig Mal Mia mit ca 19 Monaten.

Alice hat jetzt mit 3,5 Jahren noch Mal Substanz zugelegt, das Fell wurde aber eigentlich nur etwas länger, nicht "mehr".

Finde die Entwicklung eh immer spannend und ich vergleiche gerne im selben Alter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!