Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Fiete hat momentan eine Strähne, zwischen den Vorderbeinen (sieht man auch auf dem Bild), da wird er wohl demnächst drauf latschen. *Effilierschere such* und schon wieder Hobbitfüße.
Ich war ja gerade im Garten, werde die Flitzis jetzt ein bisschen pennen lassen und dann wäre eigentlich ein guter Zeitpunkt für Friseurarbeiten. Mache das gerne, bevor ich das Haus putze.
Chica hat angefangen zu haaren, die Jungs noch nicht so nennenswert.... Fiete ein bisschen, Emil noch gar nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naja, das sind halt die Rüden. Die haben halt in der Regel eine ordentliche Colliekrause, das ist aber auch so gewünscht, sonst wärs ja kein Collie
Es gibt schon paar Linien mit weniger Fell, diese Collies sind dann aber in der Regel auch anspruchsvoller in der Haltung und für Sport gedacht. Collies vom schwarzen Feuer zum Beispiel.
Ich finde auch Pablo hat noch nicht zu viel Fell. Aber ich glaube der Blick dafür verzerrt sich mit der Zeit
Genau, zum einen gewöhnt man sich an das Fell, und die Mähne gehört zumindest nach deutschem Standard dazu.
Meiner stammt übrigens aus so einer Sportzucht. Was als moderates Fell gilt, liegt auch mit im Auge des Betrachters.
-
Ich kenn daddeln auch und ich komm aus dem Schwobaländle
Ich denke das ist verbreiteter als man denkt.
Ansonsten bin ich nach wie vor froh, dass mein Collie schwarz ist und von Kindern somit nicht als Lassie erkannt wird.
Waaas wir waren in den letzten 14 Tagen 5 mal Lassie und das bei Bluemerle und trico.
Maizy glaub du musst mal Ethan treffen dann weißt du was nicht viel Fell heißt Langes Fell ja aber Wolle die er hat ist eine Lachnummer schon fast dazu wiegt er nichteinmal 26kg auf 62cm Rückenhöhe, an den Hund bekommt man einfach kein Gramm Fett
Snoopy hatte 4mal so viel Unterwolle wie Ethan
Thema:
Maulbetont jein, Ethan würde nie nur meinen Arm anrühren, dafür gibt es Spielzeug! Jumpy wagt sich das schon eher, dafür kann er aber nicht wirklich am Spielzeug zergeln! -
Genau, zum einen gewöhnt man sich an das Fell, und die Mähne gehört zumindest nach deutschem Standard dazu.
Nach welchem denn nicht?
Kein Standard sagt, dass der Hund Fellmassen hat, zT wird gesagt "das Fell soll den Konturen des Körpers folgen", aber der Halskragenflausch gehört mWn, gerade bei den Rüden, immer dazu.
-
Maizy glaub du musst mal Ethan treffen dann weißt du was nicht viel Fell heißt Langes Fell ja aber Wolle die er hat ist eine Lachnummer schon fast dazu wiegt er nichteinmal 26kg auf 62cm Rückenhöhe, an den Hund bekommt man einfach kein Gramm Fett
Du, das glaube ich dir absolut! Und Pablo ist sicher kein Vertreter der moderaten Fellmengen. Ist ja die ganze Zucht nicht aus der er kommt. Aber ich finds trotzdem noch im Rahmen. Es müsste für mich persönlich aber auch nicht mehr sein. Aber wie schon gesagt, man verliert dafür wirklich mit der Zeit den Blick und es tritt eine Art Gewöhnung an die Fellmenge ein.
Interessant finde ich, dass das Fell aber offenbar weiterhin recht gut funktional ist, wenn physioclaudi auch beschreibt, dass bürsten nur alle zwei Wochen nötig ist, selbst bei Fiete. Ein Groomer ist auch bei uns Standardprogramm, weil es den Fellwechsel einfach so viel schneller und entspannter macht.
-
-
Ich wollte auf Nummer Sicher gehen, darum meine übervorsichtige Einschränkung.
-
Ich hab heute mal ein bisschen Collie gequält.
Ein Blick sagt mehr als tausend Worte oder so
Und ja, da ist wirklich nicht viel drunter und das ist direkt nach dem ersten oberflächlichen Abspülen.
Danach hat er dann poof gemacht und ist spontan doppelt so flauschig geworden
Unserer Groomerin hat zu Zeit zu. Ist auch richtig so, aber ich kann natürlich nur einen Bruchteil von dem leisten was sie macht. Dafür hab ich gar nicht die Möglichkeiten - und definitiv nicht die Technik.
Aber ich hab einen guten Teil vom Fell rausbekommen und der Rest ist wenigstens ordentlich gelockert, so dass ich da in den nächsten Tagen wahrscheinlich noch ordentlich was rausbürsten kann.
-
Wow, Cashew!!
Erst so gequält und dann so fluffig
Ich werd daheim Mal Lyra waschen und blowern, glaub ich. Die hat schon zum Großteil abgehaart, das ging diesmal erstaunlich schnell und easy. Den letzten Rest noch rauspusten, dann sollte das chic sein.
Dafür hat Alice noch eine Tonne Unterwolle, die auch überhaupt nicht lose ist. Mal gucken, ob sie wieder bis Juli wartet...
-
Hab ich heute auch gemacht, aber nicht dokumentiert.
-
Wow, Cashew!!
Erst so gequält und dann so fluffigIch finde das bei Collies so toll - ein bisschen Feuchtigkeit im Fell, und wenns nur in der Luft ist, und POOF machts
Ich hoffe nur nach dem Baden jetzt lädt er sich nicht mehr so stark auf. In letzter Zeit war das mega schlimm, ständig haben wir einen Schlag bekommen. Cashew war auch schon ganz irritiert
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!