Collie Besitzer wo seid ihr?

• Ist Lyra nicht theoretisch voll im Standard für VDH Hündinnen? Ich glaube Cashews Mama ist ähnlich groß :lol:

(gab grad nachgeschaut - 55cm)

Da hätt sie ruhig noch ein paar cm rausschlagen können!

Aber ich hätte auch gesagt - sie macht die Größe einfach mit Charakter und Präsenz wett! :herzen1:

Klingt nach Pablo. Der ist dir aber zu viel Hund :D

SabethFaber ,weißt du wie die Hündinnen in Steffis Zucht gewichtsmäßig so liegen? Ich habe keine Ahnung, weil mich immer nur die Rüden interessiert haben |)

Die Mädels von Steffi haben zum Großteil so um die 55cm. Also so ein bisschen kleiner als Lyra. Ich denke sie sind so zwischen 20-25kg.

Cashews Schwester wirkt auf mich immer mega klein und zierlich, aber ich denke sie wird auch in dem Dreh liegen - so 55cm und vielleicht 22kg =)

Das sind zum Großteil europäische Linien mit mal mehr, mal weniger Ami drin.

• Ist Lyra nicht theoretisch voll im Standard für VDH Hündinnen?

Ja ^^ und an der Untergrenze vom AKC Standard.

Also alles voll im Rahmen,aber im Vergleich zu den Geschwistern (auch den anderen Hündinnen) klitzeklein =)

Dagegen wirkt Alice wie ein Riese, gerade aktuell mit den dicken Fellmassen noch. Sie scheint doppelt so breit, und sie ist deutlich länger und höher. Mal schauen was Lyra so mit 3 noch macht bzgl Auslegen und Gewicht. Aktuell kann ich mir nicht vorstellen, dass sie jemals breiter und schwerer werden wird.

Aber noch weniger bei den Rüden |)

• Gestern habe ich es nach 6 Wochen zum ersten mal wieder geschafft weiter als 300m, und wieder zurück, zu laufen :hurra: Ich bin also ein bisschen weiter gekommen und habe den kleinen, einsamen "Strand" erreicht. Dort konnten die Hunde mal wieder spielen und Benji machte es sich wieder mal zur Aufgabe Stöcke aus dem Wasser zu retten und Neyva war voll dabei :nicken: Stöcke sind normalerweise verboten, aber da sie sie nur rausgefischt und mir gebracht haben (oder drauf rumgekaut haben), war das in Ordnung.

Ein Versuch ein "schönes" Foto zu machen, naja... :roll:

Neyva ist ja seit ein paar Tagen zum ersten mal läufig und am ersten Tag war sie ganz gestresst, aber jetzt geht es ihr wieder gut und ist immer noch dieselbe fröhliche, aufgeweckte Maus :herzen1:

• Mag Cashew denn gerne bisschen bei was zusammenarbeiten oder mag er eher nur schön spazieren gehen wie Fiete?

Cashew ist definitiv der Typ gemütlicher Mitläufer :lol:

Seine Schwester ist deutlich aktiver, die machen glaube Agility und sie ist generell sehr fix unterwegs. Die ist für die Zucht aber ein bisschen untypisch (hat man aber von Welpenbeinen an gemerkt, das war schon immer so ne Flitzemaus).

Es sind definitiv im Schnitt eher freundliche Familienbegleithunde. Man kann sie schon motivieren, aber es ist nicht ihr Herzblut. Wer Ambitionen hat sollte definitiv wo anders schauen, wer einfach einen netten Begleiter sucht, mit dem man vielleicht auch mal was ausprobieren kann, aber definitiv nicht muss, ist hier gut beraten.

Cashew speziell ist so verfressen, dass er sich selbst im Weg steht und dadurch ein bisschen schwer von Begriff ist :hust: (der ist aber auch wieder ein Extremfall in der Hinsicht). Er ist nicht doof und er hat schon Lust, aber er sieht oft nur das Futter :lol:

• Danke für die Info :smile:

Cashews Schwester klingt gut, aber wenn das eher untypisch ist, schau ich lieber noch mal weiter :D Ambitionen für irgendwelche tollen Prüfungen oder so hab ich nicht, aber ich mag schon gerne was mit den Hündchen machen. Mit Ivo mach ich ja RO, der Verein bietet aber vieles verschiedenes an, da würd ich ggf. auch einfach rumprobieren, was Hundchen mag. Aber irgendwas mögen fänd ich schon gut :D

• Zum Beispiel, hab ich vom Lesen hier her, vermute ich dass sowas wie Schwarzes Feuer und Bopparder Hamm zu viel ähm Feuer sein könnte, wohingegen Fietes Zucht vielleicht zu wenig.

Mein Ole ist ein Brite und wäre das, was du dir wünschst.

Mein Dexi ist mit 32 schlanken Kilos eher nicht das was du wünschst.

Beide habe Pfeffer im Hintern ohne Ende.

Sie sind eine Rasse aber charakterlich doch auch anders. Der grosse Collie ist nett aber hat mehr "Ernsthaftigkeit".

Der kleine hat die längere "Lunte".

Nach den Terriern, Mudi und den BCs, hatte ich den grossen schon sehr entspannend empfunden.

Aber wer einen sehr ruhigen Familien-Hund sucht, der sollte nicht unbedingt die oben genannten Linien favorisieren. Aber wer Hundesport (oder ähnliches)machen möchte, der ist mit denen gut bedient.

Mit meinen beiden kann man wirlich wunderbar Hundesport machen. Obidience, Agi (dafür ist der grosse zu schwer), der kleine ist aber ein leichter Flummie (19 KG). Fährte, Trailen..ect. macht der grosse super klasse, der kleine weiss ich ehrlich gar nicht, aber er kommt aus einer Zucht, die viele Hunde in der Rettungshundearbeit haben. Fläche und Trümmer.

• Mehrhund

ich mache ja gerne Hundesport, aber eher so... naja also nicht in den oberen Leistungsklassen xD daher wäre ich mir unsicher ob so richtig 100% auf Sport und Arbeit ausgerichtete Linien bei mir genug hätten... du siehst da nicht so das Problem, so lange man was mit ihnen macht und nicht nur Gassi geht? Schön wandern gehen mag ich natürlich auch, aber eben nicht ausschließlich...

Eine Sache, ich glaube, dass mir als Halter ernstere Hunde nicht so liegen, daher würde ich nicht so gerne zu den ganz ernsten.

Dein Ole klingt für mich von deiner Beschreibung her super :) Wo kommt er denn her?

• Mehrhund 32kg wow, die wird Ethan nie erreichen und trotz das er Dexters Neffe ist. Der ist halt eher Typ groß 62cm aber nur knapp unter 26kg und er ist bald 3 1/2 Jahre schon. Der frisst wie ein Scheunendrescher, wenn gehen nur Muskeln dran, aber nie so viel das er 32kg wiegen wird, da fehlt ihm die Knochenstärke .

Mokkapi fast kein Collie rennt irgendwo in der oberen Leistungsklassen. Nicht einmal wenn sie aus den zwei genannten Zuchten stammen, da die Zuchtziele anders gesteckt sind.

Man kann das nicht mit anderen auf leistungsselektierten Rassen vergleichen beim Collie, viele denken immer gleich das Gefälle ist dann so wie bei Aussies oder Border Collies. Davon ist man aber bei Collies weit entfernt, beim Collie liegt auch viel dadran ob der Hund entsprechend gefördert wurde durch die Besitzer.

Ich bin mit zu 100% sicher, dass zum Bsp. mein Jumpy (Brite) wenn man ihn die ersten 3 3/4 Jahre seines Lebens gefördert hätte, wäre er heute genau so ein aktiver und arbeitsfreudiger Hund wäre wie Ethan.

Ethan ist der Enkel einer Schwarzen Feuer Hündin und der geht 1 mal die Woche zum Trailen und gerade Corona sei dank gar nicht! Der fordert nicht andauernd irgendwas ein oder so, denn eigentlich jeden Collie ist es einfach nur wichtig dabei zu sein und mit dir zu machen, egal aus welcher Zucht. Wenn ich Ethan was anbiete zu machen, tut er es gern uns da ist egal ob trailen, Tricks, UO, Frisbee, schwimmen, ZOS uvm. Hauptsache er darf mit mir und für mich etwas tun. Im Haus schläft er den gesamten Tag und macht keinen Ton. Selbst wenn Jumpy anschlägt bleibt er "faul" liegen. Draußen dann flitzt er dann umher, manchmal rennt er sich sie Seele aus den Leib, ist aber total mit seinem Leben zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!