Collie Besitzer wo seid ihr?

  • Sie ist so hübsch :herzen1:. Meinst du das Fell ist mit den Jahren mehr geworden? Mach mir keine Angst, Fiete wird erst drei und mir reicht es definitiv, was der so an Wolle hat :flucht:

    Sie wirkt insgesamt 'wuchtiger' als noch vor ein paar Jahren. Woran das liegt kann ich nur schwer festmachen. Kann durchaus sein, dass es mehr geworden ist. Länger ist es aber definitiv geworden. DEUTLICH länger. Vor Allem am Kragen und unterm Bauch.

  • Ich stelle ja nicht (mehr) aus.

    Und somit schneid ich ab, was stört.


    Selbstverständlich kommt erst die unterwolle raus.

    Aber am Kragen hat der Brite so viel Wolle, dass der beim Fressen Fell ins Maul bekommt. Und das wird gekürzt.

    Ich finde das viele Fell ätzend.

    Mag Hunde geben, die gerne gebürstet werden. Meine Jungs erdulden es, aber toll finden die das nicht wirklich.

    Wenn der BC ein Collie wär, würde ich den scheren müssen.

    Der hasst Körperpflege......

    Das geht grad so, dass er nicht verwahrlost, aber richtig schön pflegen, wie ich das gut fänd, ist nicht drin.

  • Ethan hasst bürsten, aber den muss man so selten bürsten, wenn nur die Vorderbeine, weil er mal wieder die halbe Vegetation von Wald und Wiese drin hat. Jumpy findet bürsten gottseidank super, der legt sich hin legt den Kopf ab und genießt es. Nur bestimmte Stellen muss man vorsichtig sein.


    Dafür liebt Ethan gebadet werden, mega lieb, verteilt dabei Küsschen und man ist mit 2 Waschgängen, abrubbeln und Bademantel packen in unter 15min fertig. Jumpy braucht man am besten drei Personen oder muss ihn in die Dusche sperren. Der hasst halt Wasser. Schlimme ist er muss die Tage gebadet werden zur Fellwechselunterstützung mit Sheeding Shampoo. Ich freue mich so gar nicht. Dafür kann man ihn danach gut föhnen und ausbürsten.

  • Ari hasst alles was mit Fellpflege zu tun hat und Cashew findet alles ziemlich doof :lol:


    Gebadet werden ist bei beiden Platz 1 auf der negativen Liste.

    Wenigstens mag Ari blowern verhältnismäßig gerne und Cashew erträgt gebürstet werden. :roll:

    Aber was muss, das muss. Ari bekommt halt einen Maulkorb drauf und dann geht das schon....

    Ich bin aber schon auch echt froh, dass sie insgesamt tatsächlich sehr pflegeleicht sind |)

  • Fiete hasst Fellpflege auch, was bei seinem Fell echt ungünstig ist. Der zeigt mir gerne auch seine gesamte Kauleiste. Ich habe anfangs viel versucht mit Medical Training, bla und blubb ihn daran zu gewöhnen, jetzt gibt’s schlicht Bestechung. Ich präpariere eine Leckmatte mit Leberwurst und hänge sie an eine Stuhllehne. Herr Plüsch steht dann davor und schlabbert und ist so versunken ins Matte lutschen, dass ich ihn komplett durchgebürstet kriege. So klappt das super und da bleib ich auch bei, was solls. So ist das Bürsten wenigstens positiv belegt. Krallen dremeln und Hobbitfüße scheren mache ich wenn er pennt. Sowas ist ihm nämlich völlig schnurz.... komischer Hund halt. Beim Groomer gibt es den Mauli. Muss er durch, denn er wird ja gerne auch mal ziemlich unhöflich.

  • Ich finde, Mia sieht jetzt schöner aus denn je :herzen1: Ich mag das lange Fell. Und stören tut's nicht.

    Mit der Fellpflege haben beide keine Probleme. Leevje ist zwar ungeduldiger und mimosenhafter, aber da mach ich das halt in Etappen und mit anderem Werkzeug.

    Baden findet Mia mega doof, lässt es aber über sich ergehen. Bei Leevje weiß ich es noch nicht, die musste nur als Welpe 1x gebadet werden. Aber ich kann mir vorstellen, dass sie es ganz nett findet. Die mag Wasser

  • Das Fietilein geht ja nun die Treppe. Vorgestern war er etwas zögerlich, weil Kram unten im Flur stand (der Hund erzieht mich zur Ordnung. So ein Karton im Flur kann schon mal ein unpassierbares Hindernis darstellen). Daher war ich vor ihm oben und konnte filmen. An sich geht er immer direkt hinter mir.

    Er hat zwar eine sehr eigene Technik da hoch zu stiefeln, aber was tut man nicht alles für ein Ei.:ugly: Er findet es zwar nicht nett, dass es manchmal auch kein Ei gibt, trägt es inzwischen aber mit Fassung.


    [Externes Medium: https://youtu.be/_ibnPgqmtvQ]
  • Ich finde das super! Toll, dass du das so durchgezogen hast. Lustig ist, dass es immer so aus sieht als würde er die lange Collienase als fünftes Bein benutzen :lol:

  • So würde ich die Treppe hochgehen, wenn ich zu viel getrunken hätte:igitt: oder ich die Augen verbunden hätte.
    Ich finde es toll, dass er überhaupt die Treppe meistert :respekt:und ich spreche aus Erfahrung (also aus Erfahrung mit Betty?).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!