Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Ich hab das Treppendrama ja eher still mitverfolgt, aber möchte mal kurz meine Begeisterung äußern :)
Richtig toll! (Ist doch egal, ob er läuft wie ein Besoffener! ) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde es mega niedlich
Und ich finde es auch super, was ihr da erreicht habt! Ari läuft ja auch keine Treppen hoch und ich erwarte auch keine Besserung (aber er muss zum Glück auch nicht, das wäre mega ätzend).
-
Klasse, wie Fiete das macht!
So läuft Emil auch die Treppen, die ihm unheimlich sind. Also fast alle Aber hey, er kommt an Am schlimmsten ist für Emil die offene glatte Treppe in unserem neuen Haus. Die geht einfach geradeaus runter und wenn man von oben guckt sieht sie aus wie eine glatte Fläche. Da muss ich ihn für anleinen, weil er zwar die ersten Stufen gut nimmt aber sobald er das Ende sieht anfängt hektisch zu werden und sich da runter zu stürzen. Mit dem Ergebnis, dass er beim nächsten Mal noch mehr Angst vor der Treppe hat
-
Ja, es sieht wirklich aus als würde er sich mit der Nase abstützen. Und tagsüber geht er auch nicht hoch. Abends nur in Erwartung des Ei´s. Das kriegt er zwar nicht immer, aber oft genug, dass es sich lohnen könnte.
-
physioclaudi schaut doch super aus, auch wenn es langsam und vorsichtig ist.
Besser als meine zwei Geisteskranken, die rasen die Treppe rauf und runter, oft sogar nebeneinander, ich warte noch auf den Tag, wo mal einer abstürzt Stoppen kann man sie nur wenn man mit die Treppe runter geht bzw. Ethan mit Kommandos. -
-
Ich bin mal gespannt wie Pippin das machen wird. Früher oder später muss er ja hier Treppen laufen.
-
Ich bin mal gespannt wie Pippin das machen wird. Früher oder später muss er ja hier Treppen laufen.
ich habe bei Pippa von Anfang an drauf geachtet sie möglichst viele unterschiedliche Treppen laufen zu lassen weil ich eben auch Angst hatte dass sie evtl Probleme damit haben könnte wie man das oft liest von Collies. Ich wohne (noch) im zweiten Stock und ein paar Stufen hab ich sie von Einzug an hochlaufen lassen, runter erst später eine oder zwei Stufen mal damit sie auch das kennt.
Immer mit ganz viel Belohnung und Zeit (aber auch ohne Dramen zu akzeptieren, Treppen werden einfach gelaufen) - in Häusern sowie draußen. Ich habe da aber "Glück" , hier sind einige Treppchen im direkten Umfeld, meine Eltern haben eine knarzende Holztreppe etc. Und so hatte sie bisher nicht einen Tag ein Problem damit und läuft anstandslos alles hoch und runter. Süßer Name übrigens, fast ähnlich
-
Wir haben mit Pablo auch recht früh angefangen Treppen zu üben, weil so viele Collies Probleme damit haben. Er muss ja hier zwingend eine Treppe nach oben gehen mit 16 Stufen, die auch noch offen ist. Er hatte mit ungefähr 9/10 Monaten mal ne Phase, wo Treppen in unbekannter Umgebung dann plötzlich mal gruselig waren. Das haben wir im Urlaub bemerkt, aber heute rennt er jede Treppe rauf und runter, egal wo und wie beschaffen. Bei uns zu Hause ist vor der Treppe nach unten auch ein Gitter, weil er sonst mehrfach am Tag hoch und runterrennen würde. Wir gehen auch nur mit ihm zusammen die Treppe runter und er muss hinter uns bleiben, weil er sonst runterrast und die letzten 4 Stufen mit einem Satz nimmt
-
Meine hat auch mit manchen (glatten, offenen vor allem) Treppen und glatten Böden Probleme. Am Berg dafür zum Glück gar nicht
Generell finde ich es aber ziemlich bedenklich dass das beim Collie so ein weit verbreitetes Thema ist.
-
Generell finde ich es aber ziemlich bedenklich dass das beim Collie so ein weit verbreitetes Thema ist.
Ja finde ich auch und ich verstehe es auch nicht so richtig, warum das so ist.
Generell scheint es ja Probleme mit dem Körpergefühl und der Koordination der Hinterbeine öfters zu geben. Eventuell hängt das auch zusammen.
Wir üben gerade das balancieren mit den Hinterpfoten auf dem Balanceboard und es ist wirklich erschreckend wie wenig Gefühl und Koordination bei Pablo in der Hinterhand steckt. Das habe ich schon an der ein oder anderen Stelle bemerkt (zum Beispiel in der Wohnkabine bei unserer sitzgruppe, schafft er es problemlos auf die eine Seite hochzusteigen, auf die andere Seite führt kein Weg rein), aber hätte nicht gedacht dass es sich beim Balancekissen so drastisch zeigt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!