Collie Besitzer wo seid ihr?

  • Ich bin beeindruckt :emoticons_look:

    Ihr macht immer soooo tolle Sachen. Das darf ich Pablo garnicht erzählen, sonst packt der seine Sachen und zieht zu Dir |)

    Wenn ich das Fiete erzähle versteckt er sich im Keller, damit er nicht zu Sambo71 ziehen muss, das alte Faultier würde mir die Mittelkralle zeigen.

  • physioclaudi Fiete könnte mit Jumpy einen WG auf machen :D der ist eh für fast nichts zu gewinnen :D

    Ich freu mich immer wenn er dnn mal etwas mit Ethan fange spielt und wenn es im Haus ist.

  • Vorhin wollte ein abgehauener Labrador unser Baby fressen! :shocked:

    Der war zu Hause übern Zaun gesprungen und kam auf uns zu, stellte uns mit Bürste und bösem Knurren. Spuk und ich hatten unsere liebe Mühe, das Mistvieh zu vertreiben (zweimal die doppelten Wurfschellen ins Gesicht, zwei Tritte, Spuks abgrundtiefes Grollen und meine sehr deutliche Ansage, dass er stirbt, wenn ercan uns rangeht, haben ihn dann endlich auf Abstand gebracht, wo er dann noch ginter uns her stalkte. Während dieser ganzen Aktion kam kein Wort vom Colliekind, er war offenbar auch ziemlich beeindruckt von mir, und hinterher, als der Hund zurück auf seinen Hof gelaufen war, schien dem Kleinen schon wieder die Sonne aus dem plüschigen Popo. Scheint, als fühlte er sich ausreichend geschützt von seinen beiden Bodyguards.


    So bitterböse hab ich Spuk selten erlebt, er war wild entschlossen, mit mir im Team das Kindchen zu beschützen.

  • Bin zwar ein bisschen spät dran, aber kann auch noch ein LHC in bluemerle hinzufügen :smile:


    Langhaarcollies

    Sable: IIIII III

    Tricolor: IIIII IIIII

    Blue Merle: IIIII II

    Sable Merle: I

    _________________________________________

    Kurzhaarcollies

    Sable: II

    Tricolor: II

    Blue Merle: III

    Sable Merle:



    Bezüglich sensibel: Neyva ist auch nicht wirklich sensibel. Ich kann mich daran erinnern, dass ich am Anfang der Welpenzeit mich nie getraut habe, mal streng nein zu sagen, weil ich immer im Hinterkopf hatte, dass Collies so sensibel sind und ich nicht will, dass mein Hund mich deswegen meidet. Das hat sich dann aber schnell erledigt, denn das Fräulein kann sehr gut damit umgehen und fühlt sich die meiste Zeit auch nicht angesprochen, wenn mal ein "hey!" von mir kommt :roll: Ist zum Glück selten nötig, weil sie wirklich selten was macht, was sie nicht sollte :D


    Ich warte immer noch skeptisch, dass der pubertäre Wahnsinn einschlägt, so einfach kann kein Hund sein :skeptisch2: Ich meine, Neyva hat noch nie was kaputt gemacht, wirklich nie! Ok, sie hat mal unabsichtlich eine Tasse vom Wohnzimmertisch runtergeworfen als sie diese ausschlecken wollte, weil dieser Hund ein Kaffee-Junkie ist |)

  • Nuci ist bei allem voll dabei und total motiviert, egal um was es geht =) Find ich prima so.

    Sensibel war sie nie im Sinne von "fühlt sich ständig angesprochen und bricht sofort ein", aber ich spüre eine Veränderung seit sie läufig ist.

    Seitdem ist sie ein Stück nochmal 'näher' bei mir, auch emotional spiegelt sie mich seitdem mehr und nimmt mehr auf. Sie war ja früher außerdem öfter mal in Richtung Kratzbürste unterwegs, das wird irgendwie weicher.


    Gestern war ich so stolz auf sie. Sie konnte drei bellende Zaunkläffer ignorieren, war super leinenführig in der Wohngegend und einfach fein. Momentan macht sie nur Freude das Herzchen :herzen1:

  • Bisher sind sich auch alle Züchter und Besitzer einig, mit denen ich gesprochen habe... Sensibel, ja, auch gern mal nachtragend, aber auf keinen Fall verhuscht, sondern wesensfest.

    Ich finde auch, die zucht bewegt sich da in eine gute Richtung. Klar, es wird immer vermehrer geben, die auf ein sauberes Wesen keinen Wert legen ??‍♀️ aber normalerweise hat man das ja schnell rausgefunden.

  • Bei Leevje entwickelt sich die Sensibilität gerade. Vor 1-2 Monaten fing das an, dass sie plötzlich feiner reagierte (normal ist sie total rotzig und gibt auf Ansagen gerne mal Kontra). Jetzt muss ich aufpassen, dass ich nicht zu 'heftig' reagiere. Ansagen, die sie noch vor 4 Monaten mit nem "Boah jaaahaaa, is ja guuut!" abgetan hat, lassen sie jetzt durchaus ins Meiden fallen.

  • Mir kommt gerade ein Gedanke. Kann es sein, dass es da einen Unterschied zwischen den Rüden und den Hündinnen gibt? Sind Colliehündinnen eher sensibel und spiegeln ihre Halter? Bei dem Film war es so. Oder vielleicht kommt mir das auch nur so vor. Emil und Bolero (?) scheinen ja auch eher charakterlich so zu sein. Allgemein denke ich, vielleicht ist es weniger ein Rasseding, als eine Charakersache. Aber mir fehlt der Vergleich im echten Leben

  • Bei Leevje entwickelt sich die Sensibilität gerade. Vor 1-2 Monaten fing das an, dass sie plötzlich feiner reagierte (normal ist sie total rotzig und gibt auf Ansagen gerne mal Kontra). Jetzt muss ich aufpassen, dass ich nicht zu 'heftig' reagiere. Ansagen, die sie noch vor 4 Monaten mit nem "Boah jaaahaaa, is ja guuut!" abgetan hat, lassen sie jetzt durchaus ins Meiden fallen.

    Ich denke auch, dass das Alter da einen entscheidenden Faktor hat. Cashew verändert sich auch mit dem Alter und ist definitiv weicher geworden.

    Bei Rüden hat man da natürlich nicht die Läufigkeiten und kann dann anhand der Sprünge sowas recht deutlich vergleichen, aber trotzdem. Wenn ich zum Anfang zurück denke, da war er teilweise richtig beratungsresistent. So krass ist es definitiv nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!