Angst vorm Tierarzt
- BirgitMehrum
- Geschlossen
-
-
Hallo!
Ich muss heute Abend zum Tierarzt. Habe aber ziemlichen Bammel. Mein Hund will eigentlich alles angreifen, was 4 Beine hat und lässt sich dabei nicht wirklich beruhigen.
Dummerweise liegt der Termin so doof, dass ich von einem überfüllten Wartezimmer ausgehe.Hat jemand Tipps für heute Abend?
Danke Birgit
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Selber ruhig bleiben.
Unsere Hündin geht eig auch freudig auf alles, was läuft, aber meist ist sie beim TA ruhig, das geht den meisten Tieren da so, da die Stimmung im Wartezimmer und die ganzen Gerüche doch unheimlich sind für das Tier.Hast du die Möglichkeit, jemanden mitzunehmen?
So kann einer drinnen warten, bis ihr dran seid und der andere wartet mit dem Hund draußen, so haben wir es in der Anfangszeit gemacht. -
Würde mir nichts nützen jemanden mitzunehmen, wenn im Wartezimmer 10 Leute sitzen und draussen 10 Leute stehene. Bleiben so oder so 20 Leute an denen ich vorbei muss.
-
Aber wenn du jemanden dabei hast, dann beruhigt dich das selber und das überträgt sich auch auf den Hund.
Wir hatten in der Anfangszeit auch immer Angst, mit unserer hinzugehen und haben es sogar soweit gemacht, dass einer im Auto gewartet hat und dann mit dem Hund stur an allem anderen vorbeigezogen.
Wir haben ihr also gar nicht erst die Möglichkeit gegeben, sich aufzuregen.
Nun machen wir es so, dass ich sie immer mit Leckerchen ablenke, ich wedel damit vor ihrer Nase rum, lasse sie Sitz machen usw, so ist sie abgelenkt.Ich verstehe deine Nervosität, aber gehe nicht immer vom allerschlimmsten aus, vllt wird es doch besser, als du dachtest?
-
Zitat
Würde mir nichts nützen jemanden mitzunehmen, wenn im Wartezimmer 10 Leute sitzen und draussen 10 Leute stehene. Bleiben so oder so 20 Leute an denen ich vorbei muss.
Ich würde meinen Hund im Auto lassen bis ich dran wäre und dann zügig an den Leuten vorbei direkt in das Sprechzimmer.
Vielleicht auch mit den Leuten reden das sie etwas platz machen.
-
-
Viele TA-Praxen haben einen Hintereingang oder irgendwo noch ein Kämmerlein, in dem man mit "speziellen" Hunden warten kann. Wenn man mit dem Auto fährt, kann man den Hund auch im Auto warten lassen, bis man dran ist.
Was auch geht, wenn Du die Wege-Zeit gut einschätzen kannst - lass Dich anrufen, wenn abzusehen ist, dass Du bald dran sein wirst, so kannst Du "auf den Punkt" dort ankommen. Ich würde mit solchen Hunden eh mit dem Praxisteam absprechen, wie man das am besten managed. Und die normalen Sicherungsmaßnahmen natürlich - Maulkorb, z. B.
Meine TÄ bietet für "spezielle" Hunde eine Terminsprechstunde an - ich lass mir mit meinen Schißbüxen jeweils den ersten Termin morgens geben, da kann ich sicher sein, dass wir nicht warten müssen und ausser ggf.einem Notfall keiner sonst da ist.LG, Chris
-
Ich würde den Tierarzt anrufen, das Problem erklären und um einen Einzeltermin bitten.
Viele Grüße
Corinna -
Vielleicht fragst du einen Trainerkollegen aus deinem Hundeverein, ob er für dich einen Tipp hat !
-
Nun wäre ein Maulkorb wohl doch hilfreich, wogegen du dich so wehrst
schade aber auch
-
Naja,mal ehrlich!
Wenn ich einen termin beim unserem Tierarzt habe,komm ich auch zu dem Zeitpunkt dran.Es sei denn,es kommt ein Notfall dazwischen,das ist dann was anderes.
Aber ich habe wirklich noch nie länger als 10-15 Minuten gewartet,wenn ich vorher einen Termin ausgemacht habe.Wenn es so schlimm ist,würde ich auch anrufen und mir einen Tremin geben lassen,wo nichts oder zumindest wenig los ist! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!