Hund mag keinen Mantel
-
-
Ich habe ein kleines Problem. Meine Hündin mag keine Mäntel. Ihr Geschirr liebt sie nun auch nicht, aber wenn ich ihr das angezogen habe, hat sie das auch schon wieder vergessen, bewegt sich normal usw.
Mit Mantel läuft sie meist ewig weit hinter mir, guckt die ganze Zeit wie ein gequälter Hund und bewegt sich nicht wirklich normal, schnuppert nicht so richtig und wirkt einfach total unglücklich.
Ich habe schon mehrmals Spaziergänge einfach so durchgezogen und sie nicht wirklich beachtet, aber wirklich besser ist es dadurch nicht geworden.
Wenn ich ihr den Mantel ausziehe, ist sie scheinbar richtig erleichtert, läuft sofort normal usw.Im letzten Jahr war das noch nicht so ein Problem. Da hatte ich einen Mantel von Wolters, damit mag sie aber auch nicht mehr wirklich laufen. Allerdings schränkt der sie meiner Meinung nach auch in der Schulter/Bewegung ein, das ist bei dem neuen Mantel (Trixie Avallon aus Softshell) eher nicht so.
Jetzt werden einige sicher sagen: Dann zieh ihr halt keinen Mantel an. Das möchte ich ja auch nicht unbedingt, aber sie hat eben wirklich sehr wenig/dünnes Fell und keine Unterwolle. Außerdem zittert sie sehr schnell an den Hinterbeinen/Oberschenkel? (zb. wenn wir mal wirklich kurz! stehen bleiben müssen, sie schnuppert usw.).
Und bei Regen gehen meine Hunde eh nicht so gerne raus.
Puh.. geht es hier vielleicht irgendwelchen Usern ähnlich? Wie habt ihr das Problem gelöst?
Ich habe noch den Verdacht, dass sie das Fleece in den Mänteln eventuell unangenehm findet? Angeblich stellt sich das Fell dadurch wohl auch gerne mal in die andere Richtung?
Die Bewegungsfreiheit ist in dem neuen Mantel eigentlich nicht so sehr eingeschränkt.
Das Thema geht mir echt auf die Nerven, weil ich schon ewig überlege, was denn jetzt das Problem sein könnte und sie sich so anstellt..
Wer mag gegen einen Hund mit viel Fell und Unterwolle tauschen?
Ich habe noch an einen Pullover gedacht, aber der bringt mir bei Regen (wo man ja meist eher einen Mantel benötigt) ja auch nichts..
Die meisten Mäntel gibt es ja nur mit Fleece, sonst fällt mir jetzt noch der Back on Track Mantel ein.. der hat ja glattes Innenfutter? und soll wohl sehr gut sein..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wer mag gegen einen Hund mit viel Fell und Unterwolle tauschen?
Tauschen würde ich nicht, aber ich kann Dir aus Janoschs Unterwolle nen Pullover stricken
Ernsthaft - ich würde den Mantel weglassen wenn sie sich damit nicht wohl fühlt. Und dann halt bei Regen nur kurze Runden drehen wenn sie Regen so sehr hasst und den Hund zusätzlich kopfmäßig auslasten.
Was ich nicht verstehe: Warum kein Pullover? Wenn es regnet kannst Du den Hund doch abtrocknen. Ein Regenschutz muss doch auch bei einem Hund ohne Unterwolle nicht sein. Etwas anziehen würde ich einem Hund nur bei absoluter Kälte und da wäre ein Pullover deutlich besser.
-
Wenn es in der Wohnung nicht zu warm ist und der Hund keinen Hitzstau bekommt, würde ich das Ding einfach mal Tag und Nacht dran lassen. Genauso würde ich es mit einem Geschirr machen...Gewöhnung ist alles.
Natürlich muss beachtet werden, dass der Hund das Anziehen an sich nicht blöd findet (das muss dann seperat geübt werden).
-
Zitat
Wenn es in der Wohnung nicht zu warm ist und der Hund keinen Hitzstau bekommt, würde ich das Ding einfach mal Tag und Nacht dran lassen. Genauso würde ich es mit einem Geschirr machen...Gewöhnung ist alles.
Die Gefahr, dass es für den Hund ZU warm wrid in der geheizten Wohnung wäre mir zu groß.
-
Zitat
Die Gefahr, dass es für den Hund ZU warm wrid in der geheizten Wohnung wäre mir zu groß.
Dann einfach mal die Heizung runter bzw. abdrehen.
-
-
Was für ein ätzender Tag.. ich bin mehr als genervt. Ohne Mantel ist es auch doof, da steht man ständig mit nem runden Rücken rum und scheinbar fallen einem fast die Hinterbeine ab, weil man ja sooo zittern muss.
:motz:
Ich habe vorhin mal einen Test gemacht mit meinem Schal aus Fleece. Meine Hündin findet es wohl einfach doof, wenn irgendwas auf ihrem Rücken liegt. Von daher frage ich mich, ob sie sich nicht eh bei allen Mänteln so anstellen würde..
Das ist aber auch echt zum kotzen. Mit Mantel ist es doof aber ohne Mantel wohl auch.
Hier gibt es doch sicher auch noch mehr Hunde, die von Mänteln nicht gerade begeistert sind, wie habt ihr das Problem denn gelöst?
Das anziehen vom Mantel ist jetzt nicht so das Drama, da geht sie mit dem Rücken zwar auch erst so blöde runter, aber ansonsten..
Achso, hier ist es heute ziemlich kalt/stürmisch und zudem regnet es. Wir waren zwar schon im Wald, aber trotzdem war das ohne Mantel irgendwie auch nicht so toll.
-
Es gibt keine Diskussion, wenn es naßkalt ist gibts einen Mantel an und fertig. Sandro
findet es auch doof und versucht sich immer zu schubbern. Da muß er einfach durch und
er hat den Mantel ja auch nicht stundenlang an.
Bisher hat er überlebt -
Mhh Ulexa mochte ihren Pulli als sie ein nacktes rosa Schweinchen war ^^ Wenn sie den Pulli an hatte, hab ich sie immer durchgekratz und gekrault, wenns geregnet hat, hab ich ihr noch nen Mantel angezogen. Man musste nur aufpassen, dass sie Leute nicht umwirft, weil sie sich an den scheuern wollte.
-
Zitat
Es gibt keine Diskussion, wenn es naßkalt ist gibts einen Mantel an und fertig. Sandro
findet es auch doof und versucht sich immer zu schubbern. Da muß er einfach durch und
er hat den Mantel ja auch nicht stundenlang an.
Bisher hat er überlebt
So sehe ich das auch.Arko findet es blöd, wenn er jetzt seinen Leucht-Mantel tragen muss (sonst sieht man ihn hier im Dunkeln gar nicht und das ist mir zu gefährlich). Also habe ich ihn die ersten fünf bis zehn Minuten an der strammen Leine, so dass er merkt, dass er von dem Mantel nicht weglaufen kann. Danach ist er entspannt und kann locker laufen.
Das geht jedes Mal so, aber da muss er durch. -
Ich muss meiner Maus jetzt wo es kälter wird auch ihren Mantel im Auto anziehen, da sie dann schonmal 3 Stunden am Stück dadrin warten muss... Sie HASST es
Ihr Geschirr zum trailen mag sie auch nicht, aber da ist es nach 3mal schütteln gut (deswegen zieh ich das Geschirr rechtzeitig an) den Mantel hab ich ihr jetzt in der Wohnung ein paar Mal angezogen bis sie sich entspannt hingelegt hat, beim 3. Mal war das schon nach 5 Minuten, jetzt bin ich gespannt wie es morgen im Ernstfall klappt...habe aber auch einen Mantel im Pferdedeckenschnitt, vielleicht ist der angengehmer?...Mein Basset liebt das Ding
Manchmal glaub ich er ist schwul...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!