Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht ....
-
-
hätte nur jedes Lebewesen, gleich welches, jemanden der es in Liebe gehen lässt, wäre unsere Welt um einiges besser
du hast richtig gehandelt, es tut so weh, aber alles andere wäre egoistisch gewesen
ich fühle mit dir -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht ....* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Alles, aber auch wirklich alles hast du richtig gemacht.
Ich fühle mit dir ... es ist wirklich schwer, so ein liebes Tier gehen zu lassen.
-
Ich möchte mich von ganzem Herzen für eure mitfühlenden Zeilen bedanken .Es bedeutet mir sehr viel !!
Es ist das erste Mal das ich bewußt einen Hund gehen lassen mußte .Klar ...in der Kindheit und Jugend wenn unsere Hunde gehen mußte,hat man getrauert aber das war irgendwie anders ....
Über 16 Jahre ein Tier zuhaben ,sich zu sorgen ,zu freuen ,zu geniessen bleibt mir jetzt vergönnt ...
Nein ...das ist falsch !!Ich habe vor einigenMoan einen Mann mit Hund ( Labi -Hündin 9 Jahre )kennen und lieben gelernt .Mein Freund hat mich in der schwersten Stunde unterstützt und war die ganze Zeit an meiner Seite .......
Seine Hündin merkt wenn ich traurig bin ....Sie legt ihre Schnauze auf meinen Schoss und schaut mich nur an .....oder sie springtauf´s Sofa und kuschelt sich ganz eng an mich ran .....
Trotzdem denke ich ständig an meine geliebte Fellnase ........meine allerbeste Freundin....
Ich danke euch
Martina
-
Liebe Martina,
da ich am 6. Oktober 2012 den gleichen Schritt gehen musste, weiß ich nur zu gut, wie es dir geht. Ich nehme dich mal tröstend in den Arm, wenn du magst. Beim Grübeln (und das macht man stündlich) kam mir folgendes in den Sinn.
Unser Verstand weiß genau, dass wir richtig gehandelt haben, nur unser Herz kann noch nicht folgen.
So weh es auch tut, und es tut verdammt weh, ohne unsere geliebten Fellnasen zurück zu bleiben. Aber wir haben nicht über Leben und Tod entschieden. Wir haben nur entschieden, ob das Sterben sanft oder qualvoll ist.
Du und auch ich haben bestimmt alles richtig gemacht. Wir haben unsere Süßen immer beschützt und behütet. Aber es kommt leider irgendwann der Punkt, an dem wir Ihnen nur noch den letzten Liebesdienst erweisen können. Und wenn der Zeitpunkt gekommen ist, müssen wir unsere Gefühle hinten anstellen.
Ich wünsche dir alle Kraft, die du jetzt brauchst. Zweifel nicht an dir. Es war alles richtig, was du getan hast. Bestimmt hat mein Mirko deine Süße schon ganz lieb in Empfang genommen und sie toben und spielen nun, ohne jeden Schmerz.
-
Du warst immer für Deine Freundin da, hast für sie mitgedacht und mitentschieden, hast sie immer bei Dir behalten und sie nicht verlassen, auch wenn es eng für Dich wurde.
Sie war bei Dir und hat Dir gegeben, was sie konnte. Ihr wart unzertrennlich und werdet es in Gedanken auch weiterhin sein.
Schön, daß Du erfahren konntest, daß es auch Menschen gibt, die in schweren Situationen uneigennützig zu einem stehen.
Wer Freunde hat, muß selbst ein Freund für andere sein. Sonst geht es nicht.Es war alles richtig so. Deine Hündin hätte sich kein besseres Leben als an Deiner Seite wünschen können.
Alles Liebe
Elke -
-
....es tut gut das ihr mir Zuspruch gebt und meine Zweifel zerstreut ...
Es ist wirklich so das man zu Hause rumsitzt und nachdenkt .Ich weiß das es der " richtige Weg " war sie gehen zu lassen...Sie hätte keine Chance mehr gehabt ...alles andere wäre ein " Spiel auf Zeit " gewesen ...und letztendlich für meine alte Dame nur Quälerei ...
Gestern Abend war ich das erstemal alleine in meiner Wohnung .Ohne Freund, ohne deren Hund ..nur ich und meine Erinnerungen an mein Felltier ...
War hart und tat dolle weh ....aber ich wollte mich den Erinnerungen und Gedanken stellen .
Als ich heute morgen aufwachte, hatte ich so ein gutes Gefühl ....Keine Ahnung warum und wieso ??Kann mir das einer erklären was das war ??
Ich danke euch .
Liebe Grüße
Martina
-
Oh das hat mich doch sehr berührt,mein alter Rüde hat mir die Entscheidung abgenommen und ist friedlich neben mir eingeschlafen.
Egal was Aussenstehende sagen,wichtig ist immer sich der Trauer hinzugeben und sie so zu nehmen wie sie kommt.
Ich habe tagelang geweint,gedacht warum ... es passiert nunmal und im Herzen bleiben sie alle und immer.Wenn ich solche Sachen lese,kommt mir auch immer wieder mein Tobi in den Sinn und eine Träne läuft mir auch übers Gesicht.Fühl dich gedrückt.
-
Oh das gute Gefühl kenn ich... aber wirklich erklären kann ich es auch nicht...
Als ich Müppi gehn lassen musste, gab es für mich tagelang keine "guten Gedanken" - und dann auf einmal fühlte ich mich gut. Ich konnte lächeln wenn ich an sie denke. Glaub mir, das wird nun immer mehr.
Gestern hatte ich wieder einen kleinen Einbruch und hab nochmal geweint, aber mittlerweile habe ich verstanden, dass es das Beste für Sie war und freue mich darauf, sie irgendwann wieder zu sehen.Ich wünsch Dir alles Liebe...
-
Du hast absolut alles richtig gemacht, und deine Hündin ist um ihr Frauchen zu beneiden. Das eigentlich furchtbar traurige "gute Gefühl" hab ich beim letzten Abschied auch gehabt - es ist wohl einfach das Wissen ,daß alles "rund" war und der Hund das Beste bekommen hat, was man ihm zum Dank noch geben konnte: einen guten Abschied.
Damit, daß das Loch trotzdem höllisch wehtut, konnte ich mit diesem Wissen auch besser leben: das ist, finde ich, einfach der faire Preis für das, was man selbst über all die Jahre geschenkt bekommen hat.
-
Hallo Martina,
ich kann Dir auch nur sagen, dass Du alles richtig gemacht hast.
Meine Seelenhündin musste ich im Juni über die Regenbogenbrücke gehen lassen.Auch sie war mein erster "eigener" Hund von Welpenbeinen an. Sie hat mich jeden Tag ins Büro, zu Kunden, ins Cafe, ins Restaurant und auch zu Freunden begleitet.
Sie war auch für mich da und einfach ein Engel auf vier Pfoten.Ronja war lange schon krank und hatte neurologische Ausfälle die immer öfter kamen. Sie konnte mit Tabletten noch ein Jahr lang alles ohne große Einschränkungen machen. Die Demenz war da, aber das durfte sie mit fast 14 Jahren auch haben.
Einen Tag vor ihrem Tod, machte sie Sachen, die sie schon Jahre nicht mehr gemacht hatte und ich freute mich sehr. Jedoch kam es mir auch komisch vor, da man ja immer von einem Aufleben spricht wenn der Abschied naht. Diese Gedanken hatte ich an diesem Tag und hab daher alles in mich aufgesogen was sie mir gab. Ihre Demenz war kaum zu spüren und sie war fit im Kopf.
Es war wunderschön.Am nächsten Morgen konnte sie nicht mehr aufstehen, hatte keine Kontrolle über ihre Beine und fiel ständig um. Sie hatte aber keine Schmerzen, sondern sah mich einfach nur verständnislos an.
Sie konnte nicht zum Wasser gehen, nicht im Stehen fressen und auch nicht alleine Pipi machen, ohne dass ich sie hielt.Mittags war ich bei meinem Tierarzt der mich schon seit 20 Jahren und meine Hündin seit Welpenbeinen an, kennt.
Er wollte ihr erst noch etwas spritzen um zu sehen ob es besser werden würde (nach ca 10 Tagen), denn auch er sagte mir, dass sie keine Schmerzen hätte und nur ans Fressen denken würde.
Das war auch so, jedoch verneinte ich und lies meine Seelenhündin gehen.Was wäre das für ein Leben gewesen? Und auch wenn sie an diesem Tage nicht körperlich gelitten hat, so spätestens am nächsten wenn sie mich nicht mehr hätte begleiten können und ihr Leben von jetzt auf gleich von 100 auf 0 gefahren wäre. Sie hätte seelisch gelitten und das wäre auch nicht besser gewesen.
Ich habe sie als gesunde, reine Seele bekommen und so sollte sie auch gehen.
Im Nachhinein sagte mein Tierarzt auch, dass er der Meinung war, der richtige Moment wäre gekommen, jedoch bräuchten manche Menschen noch ein paar Tage um Abschied zu nehmen.
Das aber brauchte ich nicht, denn ich hatte ihr versprochen, dass wenn sie nicht mehr laufen kann, oder nicht mehr fressen würde, ich sie sanft ins Regenbogenland gehen lassen würde, ohne an meinen eigenen Schmerz zu denken.Ronja ist hier bei mir, ich habe sie auch einäschern lassen und am selben Abend wieder heim geholt.
Niemals hatte ich das Gefühl etwas falsch gemacht zu haben, vielmehr: wenn ich nicht so entschieden hätte, dann würde ich mir Vorwürfe machen.
Sie fehlt mir sehr und meine anderen beiden Begleiter die hier sind, können diese Lücke nicht füllen, aber sie helfen mir Tag für Tag etwas mehr darüber hinweg zu kommen.
Fühl Dich fest gedrückt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!