Ausrasten bei fahrenden Autos-sind ratlos

• Ihr seit in der Hundeschule in der Welpengruppe?

Bei eurem Problem braucht ihr einen Trainer, der sich das ganze vor Ort anschaut. Da der Hund
    erst so kurz bei euch ist fängt er erst an sein wahres Wesen zu zeigen, je mehr er bei euch
    ankommt. Deshalb ist es nicht ungewöhnlich, dass sich das Problem erst nach einiger Zeit zeigt.

• Ich glaube, da sprichst du wahre Worte. Wir sind wohl vor lauter Schreck und Überraschung über sein Verhalten in Aktionismus verfallen. :fear:

Wir sind in der Welpengruppe, weil er ja noch gar nix kann. Er muss ja bei 0 anfangen.

Einen eigenen Trainer haben wir bisher nicht. Wenn sich keine Besserung zeigt, werden wir aber einen zu Rate ziehen. Könnt ihr im Raum Westerwald/Koblenz jemanden empfehlen?

• Zitat

Ich glaube, da sprichst du wahre Worte. Wir sind wohl vor lauter Schreck und Überraschung über sein Verhalten in Aktionismus verfallen. :fear:

Wir sind in der Welpengruppe, weil er ja noch gar nix kann. Er muss ja bei 0 anfangen.

Einen eigenen Trainer haben wir bisher nicht. Wenn sich keine Besserung zeigt, werden wir aber einen zu Rate ziehen. Könnt ihr im Raum Westerwald/Koblenz jemanden empfehlen?

Euer Hund benötigt etwas mehr als Standardunterricht. Normalerweise sollte der Unterricht in einer Welpengruppe der Entwicklungsphasen der Welpen angepasst sein. Da dürfte Euer Hund weit draußen sein. Sucht Euch daher vor der Erkenntnis, dass die Teilnahme an der Gruppe nichts bringt einen neuen Trainer, der mit Euch und Eurem Hund an seinem Problem mit Euch allein arbeitet.

• ich sehe das genauso wie muffin1 ... ihr müsst euch eine variante aussuchen und die konsequent üben ... ODER aber den hund ne Woche genau beobachten (ab wann flippt er aus, was sind die vorzeichen ... vorzeichen gibt es IMMER ... wo ist der hund noch rausholbar aus der situation)

dann eine sache probieren und abwarten, ob sich erfolge einstellen ... wenn nicht o.k. was anderes probieren ... aber nicht jeden 2. Tag was neues ... so eine verhaltensänderung kann monate dauern ;)

hauptsache ihr seid ruhig, das ist mal das wichtigste ... der rest kommt von allein

• Als damals mein Bungee einzog kannte der auch noch gar nichts, keine Leine, kein
    Halsband, kein spazieren gehen. Ich sollte mit ihm auch in der Welpengruppe anfangen,
    dort konnte aber nicht gezielt an unserem Problem gearbeitet werden. Bei Bungee
    war es das komplette ausflippen beim Anblick anderer Hunde, obwohl er die ersten
    14 Monate in einem großen Rudel gelebt hatte.
    Aber das war nur die sichtbare Spitze des Eisbergs. Ansetzen mußte ich
    letztlich ganz wo anders, nämlich bei der fehlenden Führung durch mich. Und Bungee
    mußte lernen sich an mir zu orientieren und nicht alles alleine regeln zu wollen. Das
    kann kein Gruppenunterricht bieten.

• Bitte sichert den Hund überaufmerksam, damit keine Unfälle entstehen, gerade in der Situation mit den Autos: Er darf sich dabei nicht aus dem Halsband winden können.

• Heute hatten wir unsere erste Hundetrainerstunde. :D Dass wir Fehler machen, war uns bewusst. Dass wir uns jedoch so blöde anstellen hingegen nicht :D Wir sind mit Sammy die Straße entlang gegangen und er hat ein Riesentheater gemacht. :muede: Dann hat die Trainerin mit uns angehalten und einmal kräftig "Schluss jetzt!" gesagt und unser Hund saß still im Sitz :lol:Die Patienten sind also definitiv WIR! Dann haben wir die Tipps direkt angewendet und der Rückweg war schon recht entspannt. Also machen wir jetzt Hausaufgaben und bringen Herrchen und Frauchen in 2 Wochen wieder zur Trainerin. Sammy geht auch mit, obwohl ER nicht hin müsste. Nun wissen wir erst mal, wie nachsichtig unser Rottweiler mit uns war. :D

Vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge

P.S.: Die Welpengruppe ist vorerst gestrichen ;-)

• Jubel, Jubel - Sammy war heute ausrasterfrei in der Stadt, die komplette Hauptstraße entlang. Offensichtlich sind wir auf einem guten Weg. :smile:

Danke für die Unterstützung!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!