Betrug vom Vorbesitzer?!

• Danke schon mal für die schnellen und vielen Antworten. Wir haben die Leute angeschrieben, am selben Abend sollten wir ihn holen, weil sie ihn sonst ins Tierheim gebracht hätten. Sie sind den nächsten Tag nämlich tatsächlich in Urlaub gefahren. Waren dann für Nachfragen auch nicht erreichbar. Im Nachhinein war es natürlich naiv... Aber am Anfang hörte sich das gut an. Ich habe mich sogar gefreut, dass die Leute ihn nicht gleich ins Tierheim bringen, sondern privat versuchen ihn zu vermitteln. Es kam mir nur nach 4 Wochen sehr seltsam vor, dass sie das Angebot ihren geliebten Hund zu besuchen ( sie wohnen nur ca.15km weg) immer noch nicht wahrgenommen hatten.
    friedapaula: Wenn ich mir einen Welpen hole, noch dazu einen Rassehund, gehe ich davon aus, dass er weit mehr kostet. Wenn ich einen fast 1 Jahr alten hund hole, der einigermaßen erzogen und sozialisiert ist finde ich 300,- günstig. Wenn ich aber einen verkorksten Hund bekomme, für den der normale Alltag mit Straßenverkehr, Menschen usw schon eine Herausforderung zu sein scheint und ich das nicht weiß...

• Ich finde das auch ne riesen Sauerei, aber was willst du jetzt machen?
    Hast du sie jemals drauf angesprochen?
    Ich wäre mit der alten Anzeige zu denen gefahren und hätte mal genauer nachgehakt.
    Das Geld finde ich dabei nicht so schlimm. Auch nicht erzogene Hunde sollen Geld kosten, weil die Menschheit erst bei Geld anfängt richtig drüber nachzudenken.
    Aber Kinder vorsätzlich so einer Gefahr auszusetzen ist das allerletzte. So eine Ignoranz gehört meiner Meinung nach bestraft.

• Zitat

Ich hab das vierfache bezahlt für einen Hund der noch nichtmal stubenrein war :hust:

:gut:
    Und ich glaub, er kannte auch keine Grundkommandos, oder? :D

• Die Frage ist doch, ob Du rechtlich was machen kannst.

a) zurückgeben, die Sache hat Mängel: das willst Du nicht
    b) eine strafrechtlich relevante Betrugsabsicht nachzuweisen wird sicher schwierig
    c) Privatrechtlich Deine Unkosten einzutreiben wird mehr kosten, als das Ganze wert ist, bzw gekostet hat.

Ärgere Dich nicht und erfreue Dich an dem Hund!

• Zitat

Wir haben die Leute angeschrieben, am selben Abend sollten wir ihn holen, weil sie ihn sonst ins Tierheim gebracht hätten. Sie sind den nächsten Tag nämlich tatsächlich in Urlaub gefahren. Waren dann für Nachfragen auch nicht erreichbar.

Selber Schuld, denn diese Art zieht bei den Leuten leider immer!

Zitat

friedapaula: Wenn ich mir einen Welpen hole, noch dazu einen Rassehund, gehe ich davon aus, dass er weit mehr kostet. Wenn ich einen fast 1 Jahr alten hund hole, der einigermaßen erzogen und sozialisiert ist finde ich 300,- günstig. Wenn ich aber einen verkorksten Hund bekomme, für den der normale Alltag mit Straßenverkehr, Menschen usw schon eine Herausforderung zu sein scheint und ich das nicht weiß...

Deswegen sollte man sowas, gerade wenn Kinder im Spiel sind, nicht auf "hört sich ja gut an" kaufen sondern sich vorher ein Bild machen und dann nochmal drüber schlafen, eventuell ihn nochmals besuchen, meiner Meinung nach!
    Deswegen haben sogar die meisten Tierheime sogenannte "Pflegeverträge" denn der Hund kann sich immer im neuen zu Hause ändern usw.

• Zitat

Im Nachhinein war es natürlich naiv...

Eben. Ihr habt holterdipolter ein Familienmitglied ins Haus geholt, mit dem ihr die nächsten 10-15 Jahre verbringen wollt. Ich kaufe nicht mal einen Gebrauchsgegenstand so auf die Schnelle, DA könnte ich wenigstens meckern, wenn er nicht taugt.

• Der Biss muss nicht zwangsläufig etwas mit dem voherigen Leben zu tun haben. Das kann alle möglichen Gründe haben.

Wir haben unseren Rüden von einer Nothilfe ( er kam direkt von den Vorbesitzern zu uns).
    Es wurde uns gesagt das er Leinenführig ist, Grundkomandos kann, kein Problem mit Kindern hat ( er soll mit mehreren Kinder verschiedenes alter aufgewachsen sein), sich mit Artgenossen versteht und nichts kaputt macht.

Die Wirklichkeit sah anders aus. Er war überhaupt nicht Leinenführig, kannte außer Sitz ( und nur wenn er ein Leckerlie haben wollte) nichts, Probleme mit Kindern hat er nicht, versteht sich mit Artgenossen, hat am Anfang einiges kaputt gemacht. Und er am Anfang in vielen verschiedenen Situationen geschnappt. Zum teil so doll das man richtig blaue Flecken hatte. Wenn man ihn anleinen wollte, ans Geschirr gefasst hat, wenn man nicht das gemacht hat was er wollte usw. Wir konnten am Anfang keine 2 Meter weit gehen ohne stehen bleiben zu müssen. Da unser Rüde total im Stress war. Auto, Fußgänger, Jogger, Radfahrer, Mülltonnen, Trecker usw hat ihn alles total gestresst. Das hat uns auch keiner gesagt. Aber was solls. Wir haben uns darauf eingestellt, da man es bei einem älteren Hund nie wissen kann.

Man sollte am besten seine Kinder mitnehmen um zu schauen wie reagiert der Hund auf die Kinder und die Kinder auf den Hund. Nach so kurzer zeit kennt man den Hund noch nicht, da sollte man ihn besonders im Auge behalten.

Ich war mit einer Freundin und ihrem fast 2 Jahre alten Kind spazieren, da hatten wir unseren Rüden ca. 8 Monate. Und da habe ich doppelt aufgepasst, nicht aus den Augen gelassen und auf jede Kleinigkeit geachtet. Ein paar Monate später sind wir eine längere Zeit jeden Tag zusammen gelaufen und auch da habe ich sehr gut auf ihn geachtet. Obwohl wir ihn da schon über ein Jahr hatten und ihn mitlerweile kennen.

Wie lange liegen die beiden Anzeigen denn auseinander? Vielleicht haben die in der zwischenzeit ja mit dem Hund trainiert und dachten es stimmt was sie sagen.

Nicht jeder Hund hört bei jedem. Unsere Hündin hört nur auf ganz wenig Leute und lässt sich von noch weniger Leuten anfassen. Aber wir finden das auch gut so und es bringt die Rasse auch mit.
    Würden wir die abgeben dann hätte der neue Besitzer auch erst mal einen Hund der nicht hört.

Nicht jeder Hund verhält sich überall gleich. Es gibt keine 100% Garantie. Man muss bei einem Hund mit Vorgeschichte immer davon ausgehen das etwas sein kann von dem man nichts weiß.
    Es hätte genauso gut sein können, das ihr trozdem mit dem Hund zu einem Trainer gemusst hättet.

Ich finde es einfach nur traurig und es macht mich sehr traurig. Das man sagt der Hund ist keine 300 Euro Wert. Wir haben auch ungefähr soviel bezahlt und nicht das bekommen was gesagt wurde. Aber deswegen zu sagen er ist das nicht Wert. Finde ich total daneben.
    Wenn ihr ihn eh behalten wollten, dann Schwamm drüber und gut ist.

Lg
    Sacco

• Zitat

Deswegen sollte man sowas, gerade wenn Kinder im Spiel sind, nicht auf "hört sich ja gut an" kaufen sondern sich vorher ein Bild machen und dann nochmal drüber schlafen, eventuell ihn nochmals besuchen, meiner Meinung nach!
    Deswegen haben sogar die meisten Tierheime sogenannte "Pflegeverträge" denn der Hund kann sich immer im neuen zu Hause ändern usw.

Stimmt.. wenn man den Hund aber optisch toll findet, womöglich noch net soooviel Erfahrung mit (unerzogenen und evtl. etwas schwierigeren) Hunden gemacht hat und am Ende auch noch gesagt kriegt "holt ihn heut Abend oder morgen ist er im TH" dann kann es schon vorkommen das man net rational denkend handelt.
    Naiv und gutgläubig wie der Mensch so ist glaubt er also auch erstmal alles was einem erzählt wird (hört gut, kann toll mit Kindern, stubenrein, kann alleinbleiben etc. etc).

Ich würd Mails hinschicken mit der alten Anzeige und einfach mal nett feststellen, dass sowas extrem fahrlässig ist und auch dick hätte ins Auge gehn können bzw. der Hund kurz darauf ein Kind geschnappt/gebissen hat. Entweder den Leuten ist das wirklich schnuppe und hauptsache der Köter ist weg oder sie haben zumindest kurzzeitig ein schlechtes Gewissen.

Rechtliche Handhabe wird man sicher net haben. Kann sein ich krieg nen Hund der sich hier dann komplett anders zeigt als in seinem vorherigen Zuhause. Da ist auch egal woher der kommt ^^ TH, privat, Züchter. Ein halbwüchsiger oder erwachsener Hund birgt immer irgendwelche Risiken und Gefahren weil Du net reingucken kannst wie der vorher wirklich gelebt und welche Erfahrungen er gesammelt hat. Darum sollt man sich net blind auf Aussagen verlassen und nach dem Hund selbst gucken - aber selbst da können Fehler passiern.. aber ich find's gut das der Hund dort bleibt und mit ihm gearbeitet wird :)
    Meinen "Gebrauchthund" hab ich jedenfalls anfänglich genau beäugt - vorallem als Kind & Hund Kontakt hatten. Einfach um alle Eventualitäten ausschließen zu können die so bei den ersten gemeinsamen Unternehmungen stattfinden. Heut hab ich keine Angst mehr das da was schief geht oder passiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!