Zahnstein - Platinum? Lieber Trockenfutter?
-
-
Trockenfutter ist diesbzgl. glaub ich ne gute Sache, aber beim Thema Zahnstein ist es wie bei Menschen: es ist auch eine Sache der Vererbung... da hilft dann auch das beste Futter nur bedingt..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zahnstein - Platinum? Lieber Trockenfutter?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Ich würde 2-3 mal die Woche Knorpel o. Knochen geben,das müßte ausreichend sein.
Sofern URSEL das gewohnt ist. Wenn nicht, kann's nach hinten losgehen. Knochenkot ist ne üble Sache.
Empfehlen kann ich stattdessen "Naturkauartikel", z.B. von hier: http://www.hunde-kausnacks.de/ .
Und nein: Trockenfutter hilft nicht Zahnstein zu vermeiden oder gar abzubauen. -
Die schlimmste Katastrophe für die Zähne sind kauende Trockenfutter fressende Hunde. Schaut euch mal die Zähne an, kurz nachdem die Hunde gefressen haben. Was da noch Zeug an den Zähnen klebt und sich drunter schön alles sammeln und gammeln kann.... Gute Nacht.
Viele Hunde kauen Trockenfutter nicht und schlucken es ganz. Die kommen dann noch besser weg mit TroFu als die kauenden.
Ich habe eine Zahnverschlechterung bei allen meiner 3 Hunde bemerkt, wenn sie ausschließlich Trockenfutter bekamen. Deswegen rate ich von alleiniger TroFuFü schon wegen der Zähne ab.
Besser ist Nassfutter (da es nasser ist klebt es nicht so unendlich lange an den Zähnen) und regelmäßige Gabe von faserreichem Frischfleisch. Bei meinen haben Rinderbeinscheiben (ja, mit Knochen, weil es sonst im ganzen runtergeschluckt wurde) geholfen. Da sie das Fleisch da richtig abkauen mussten mit ihren Backenzähnen, waren die Zähne immer ruckzuck sauber.
Wie jemand schon schrieb gibt es auch Unterschiede bei den Hunden. Manche bekommen trotz regelmäßiger Vorbeugung Zahnstein, andere selbst dann nicht, wenn sich keiner drum kümmert. Meine Rosie gehört zu denen, die sehr schnell dazu neigen, wenn man es nicht im Auge behält und sie kam aus einer Haltung wo nur Trockenfutter gegeben wurde. Die Zähne waren eine Katastrophe. Aber nach einem halben Jahr Nassfutterfütterung und regelmäßiger Frischfleischgabe sind die Zähne sehr schön geworden. Perfekt werden sie wohl nicht mehr, aber sie sind frei von Zahnstein.
Wie gesagt: Ich persönlich halte von reiner TroFu-Gabe überhaupt nichts.
-
Okay,
aber so eine Beinscheibe ist für meinen 10,3kg Beagle etwas viel oder?
tatsächlich kaut sie ihr Futter auch nicht sondern inhaliert es und nach ca. 20 Sekunden ist es weg.
Ab und zu bekommt Sie frischen Ochsenschwanz, den fand ich immer besser mit dem Knorpel statt Knochen, aber auch nen Sandknochen gibts manchmal.
Also lieber etwas komplett umstellen?
-
Wie stark ist der Zahnstein denn? Im Zweifel würde ich den TA sich das anschauen
lassen. Zahnstein ist längst nicht so harmlos wie viele glauben. Ist das Zahnfleisch
schon entzündet? Die Keime können leicht wandern und z.B. das Herz schädigen. -
-
Zitat
Ich würde 2-3 mal die Woche Knorpel o. Knochen geben,das müßte ausreichend sein.
-
Zitat
Also lieber etwas komplett umstellen?
Ich würde auf Platinum verzichten, und auf andere Trockenfuttersorten umstellen.
Als Leckerlie kannst du es ja weiter füttern.Vielleicht versuchst du deinen Hund an Mischkost zu gewöhnen.
-
Okay und was bietet sich als Alternative gut an? Sie frisst tatsächlich nahezu alles =). Preis ist mir egal solange es ein ordentliches Futter ist.
Dank Euch
-
Du hast ja viele Möglichkeiten an hochwertigem Futter, z.b. kaltgepresste, gebackene und extrudiertes Futter.
Du kennst doch bestimmt unseren Futterlink, schau dir die empfohlenen Futtersorten an, und entscheide selbst.
https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.htmlIch z.b. füttere kaltgepresstes Futter, zusätzlich noch ein extrudiertes, manchmal habe ich auch noch eine gebackene Variante hier.
-
die kenne ich allerdings. Da bin ich damals auch auf Platinum gekommen (70% Fleichsch fand ich toll)und war bisher ja auch zufrieden. Und bin es eigentlich noch immer. Mich wundert das Wolfsblut agr nicht dabei ist.
Allerdings habe ich keine Ahnung von gepresst, gehackt etc. lese das nun aber auch nicht aus den Links.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!