"Bleib" trainieren

• Hallo,

wir machen mit unserer 1 jährigen Labbi-Maus auch etwas Dummyarbeit. Da sie keine Papiere haben, haben wir kaum Chancen die Dummyarbeit mit Trainern zu machen. Ich habe sehr viel gelesen und bisher klappt es auch ganz gut.
    Wir haben nur folgendes Problem: Unsere Maus kann nicht warten, bis der Dummy gefallen ist. Sitz klappt so langebis der Dummy fliegt aber dann ist kein halten mehr.
    Bisher haben wir es mit festhalten und Leine versucht, aber so bld ich nicht festhalte oder die Leine ab ist klappt nichts mehr. Das Abbruchsignal "nein" klappt leider auch nicht so gut.
    Habt ihr Tips wie wir das üben können?

LG Annika mit Amy

• Neu

Hi

hast du hier "Bleib" trainieren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Warum findet ihr keinen Trainer ohne Papiere????
      Geh einfach in eine Hundeschule-

Wenn ihr ein sauberes Bleib trainieren wollt, fangt damit an, das ihr stehenbleibt, der Hund steht neben euch, es folgt das Kommando und ein Leckerchen. Dann geht man einen Schritt vom Hund weg, dann zwei, dann um den Hund rum etc. Das macht man so lange bis man sich ins Auto setzten kann und wegfahren kann.
      WICHTIG!!! den Hund nicht aus dem Bleib abrufen, damit steigert man die Spannung des Hundes und man kann sich gerade wenn man es am Anfang macht, das bleib versauen. Also Hund aus der Ablage abholen, IMMER!!!.
      Ebenso ist es mit dem Dummi.
      Man setzt oder legt den Hund hin und lässt den Dummi einfach fallen, fürs liegenbleiben gibt es dann die Belohnung. Wenn der Hund den Dummi doch schnappt, ruhig abnehmen wieder ablegen und einen Schritt zurück im Training.
      Und dann kann man ihn mal 30cm wegwerfen und immer so weiter.

• Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Also das grundsätzliche "bleib" klappt super. Es klappt nur nicht wenn ein dummy in der nähe ist. Aber super idee, dass man es erstmal direkt vor den Füßen übt. Warum bin ich selbst nicht drauf gekommen?

Wir haben eine Hundeschule bei uns vor Ort die Dummyarbeit als Trainingsgruppe anbietet, aber da ist momentan keine Chance ran zu kommen. Alle anderen trainieren für Dummyprüfungen und da ist ohne Papiere keine Chance ran zu komme, leider. Hab sogar einen Umkreis von 80 km abgesucht.

• Mh ok sonderbare Hundeschule.
      Der Altdeutsche Hütehund einer Freundin, hatte das jetzt innerhalb von 2 Wochen drauf, dass er liegenbleiben muss und sie kann Stöckchen schmeißen, zwar noch nicht mit voller Wucht, aber immerhin ca. 10m weit.

• Das hört sich ja echt super an...ich werde das gleich heute Abend mal versuchen...
      Meine Maus ist eigentlich richtig clever, die müsste das mit dem richtigen Weg auch schnell drauf haben.

• Ja ich habe mir Dummytraining Schritt für Schritt und Dummyarbeit von ? Schwarz angeschafft

Danke für die Internet-Seite da werde ich mal gucken ob hier etwas in der Nähe ist.

• Wir trainieren seit Ende Juni....ich hab auch geduld...möchte es meiner Maus aber halt auch gerne so einfach wie möglich machen alles richtig zu machen :-)

• Früher habe ich das mit mein Hund so gemacht:

Ich habe mein Hund auf "Platz" geschickt und dann habe ich das Kommando "Bleib" gesagt und bin um mein Hund herum gelaufen und wenn er aufstehen wollte habe ich ihn wieder auf der gleichen stelle Platz machen lassen.
      Dann habe ich das immer gesteigert.

Ist das richtig so? =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!