Tier angefahren oder getötet, was muss man tun?
-
-
Als mir ein Reh ins Auto lief, rief ich die Polizei, die hat dem Tier den Gnadenschuss gegeben :-/
Bei einem Wildtier würde ich auch immer die Polizei rufen.Ein Haustier würde ich versuchen, mit Hilfe einer im Auto liegenden Decke vorsichtig ins Auto zu heben und zur Tierklinik fahren. Dass ich die Kosten selbst tragen muss, wenn ich die Polizei vor der Behandlung nicht informiere, weiß ich und hatte ich auch schon. Das war für mich aber kein Grund, das Tier unnötig leiden zu lassen. Ebenso kann es natürlich sein, dass das Tier im Schock um sich beißt. Wenn man das nicht riskieren will, sollte man eben auch die Polizei rufen oder in Städten, wo es die Möglichkeit gibt, die Tierrettung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also das könnte ich NIEMALS. Ein Tier absichtlich nach einem Unfall töten.
Weiß das das vielleicht wirklich das Beste ist und Leid ersparen kann...aber ich glaube nicht das ich das fertig bringen könnte.Bei größerem Wild (zB Reh Wildschwein und Co) muss man soweit ich weiß immer den Förster benachrichtigen damit der ein verletztes und geflüchtetes Tier aufspüren und erlösen kann. Ansonsten eben Polizei.
Haustiere würde ich grundsätzlich (wenn nicht schon tot) zum TA bringen. Dann das nächste TH bzw Tasso informieren falls das Tier vermisst wird das die Besitzer Bescheid bekommen können (auch wenns das Tier nicht geschafft hat. Gewissheit ist immer besser als evtl wochenlang suchen und hoffen).
Wenn das Tier verletzt geflohen ist dann natürlich auch Polizei.
Aber ich bete das ich nie in so eine Situation komme. Ich habe zwar schon öfters verletzte Tiere gefunden und zum TA gebracht aber bisher habe ich noch nie selbst einen Unfall mit Tieren gehabt...soll auch wenn irgendwie geht so bleiben
Achso: Immer dabei haben sollte man: Die Notfallrufnummer eines TA (oder hier gibts eine Zentrale wo man erfragt welcher Ta Notdienst hat), eine Decker in der man verletzte Tiere einwickeln kann, Taschenlampoe falls es schon dunkel ist
-
Zitat
Bei größeren Tieren kann mand as durchaus mit einem Jagdmesser machen, aber das ist eine sehr direkte Einwirkung und das kann auch nicht jeder (von der Überwindung her)Da würde mich jetzt aber auch die rechtliche Seite interessieren...
Ich kenns nur so, dass nur der Jäger/die Polizei das darf...sprich, ich fahr z.B. einen Hasen an, Jäger kommt und übernimmt das. Dürfte ich ein Tier in einer Notsituation töten?Und darf man überhaupt ein "anständiges" Messer (bräucht man ja) dabei haben? Da war doch was mit feststehender Klinge, unter 12 cm oder so...oder wie war das?
-
Also ich weiß von ,,unseren" Jägern- so wird es jedenfalls auch in der Jägerprüfung abgefragt, dass man in so einer Notstandsituation das darf. (das fällt unter : Übergesetzlicher Notstand) Darunter zählen auch andere Dinge wie, dass Du z.B. einen Hund töten darfst wenn er gerade ein Kind angreift. Den Hasen dürftest Du (laut Jägeraussage) also töten.
Und ein ,,normales" kleineres Messer (schon größer als Taschenmesser) darf man auch bei sich tragen. Also bis 12 cm geht. Ich persönlich kenne mich aber nicht genau mit der Regelung aus, habe eines unter 12 cm was nicht unter Führungsverbot fällt.
ich persönlich könnte das je nach Situation auch nicht unbedingt.
Wobei man dazu sagen muss, dass der Übergesetzliche Notstand nicht erlaubt das zu machen, er dient nur als Entschuldigungsgrund sobald es zu eienr Verhandlung käme. (so ähnlich wie bei der Notwehr)
Bin aber kein Jurist. Ich würde da nach meiner Moral handeln- und die sagt mir, dass ich soweit es mir möglich ist das Leiden des Tieres möglichst schnell und human beende anstatt es leiden zu lassen.
-
Hallo,
auch wenn die Frage darauf nicht abzielte, schreibe ich es dennoch.
Bitte vergesst bei aller Sorge um das Tier nicht die Unfallstelle zu sichern. Als erstes. Wenn euch der nächste "abräumt" ist niemandem geholfen.
Ein Haustier habe ich bisher zum Glück nicht angefahren. Ich würde wohl auch,falls vorhanden, bei Anwohnern schellen und fragen ob der Besitzer bekannt ist. Vor kurzem lief mir ein Reh vor das Auto. Aber das das war zumindest Augenscheinlich tot. Ich habe dann die Polizei benachrichtigt. Ein Anwohner hat noch vergeblich versucht den Jäger zu erreichen. Ein Kaninchen habe ich mal so unglücklich erwischt, dass ich im Rückspiegel noch sah, wie es auf der Straße zappelte. Also, das hätte ich da nicht einfach so verenden lassen können ...
Es ist zugegeben schwer gezielt drüber zu fahren aber wenn man sieht, wie es sich quält ...Viele Grüße
Jens -
-
OT Auwei heißt das ich mach mich strafbar wenn ich meine Messer rumkutschiere weil mein Schwie pa die immer schärft?
Ich hab mal während meiner Fahrstunde eine Katze angefahren und ich durfte nicht anhalten
-
Heute hätte ich, auf dem Weg zum Supermarkt, fast eine Katze überfahren, aber bei Tempo 50 konnte ich noch bremsen.
Hier in München stehen Gottseidank keine Wildschweine auf der Strasse, aber Marder und Füchse sind nächtens nicht ungewöhnlich. Manchmal sitzen auch Schwäne, Graugänse und Enten auf dem Asphalt.Im Garten habe ich Igel, und schon einmal hat sich eine Schildkröte im Komposthaufen eingerichtet.
Hier gibt es seit 2001 einen Verein, die tierrettung münchen e.V., die haben einen 24h Notruf und die helfen jedem Tier, das in Not ist. Auch Wildtieren, zugelaufenen Tieren.
Wenn mir ein Wildunfall irgendwo ausserhalb auf dem Land passieren würde, würde ich mich an den Notruf/ die Polizei wenden.
-
@Hecuda: Das ist so ne Sache, rein theoretisch sind Küchenmesser dann schon böse, außerhalb der Wohnung, wenn ich den Gesetztext richtig interpretiere- aber ganz ehrlich- wer kontrolliert das- und würde das selbst wenn anprangern, wenn mans eine Messer zum schärfen zur Verwandtschaft bringt?
-
Vor einigen Jahren hab ich auch ein Reh angefahren. Ich hab das arme Tier so geschickt getroffen mit den Auto, dass ich ihm nur die Beine gebrochen hab und es von der Straße in die Weide nebenan viel und von dort nicht mehr wegkam. Ich habe die Polizei verständigt. Die Beamten waren sehr Netz und hatten richtig Mitleid mit mir, weil ich so fertig war. Einer der Polizisten hat dem Reh, dann den Gnadenschuss verpasst, damit es nicht länger Leiden muss. Dann würde der Jagdpächter verständigt.
Zum Glück ist damals weder mir noch meinen Mitfahreren etwas passiert und auch am Auto war kein Schaden feststellbar. Ich war wirklich ziemlich langsam, da ich gerade aus einer Ortschaft kam und sofort wieder abgebremst habe als ich das Reh gesehn hab. (Hinter mir war keiner)... -
In dem Zusammenhang hätte ich mal eine Frage an die Fachleute:
Es wird ja immer geraten, in "wildverdächtigen" Gebieten mit "angemessener Geschwindigkeit" zu fahren - nur, was ist das?
Ich fahre oft durch ein großes Waldgebiet mit entsprechendem Hinweisschild und bleibe dabei meist um die 60 km/h,
weil ich mal gelesen habe, dass die Wildtiere diese Geschwindigkeit noch einschätzen können, alles darüber aber nicht!
Ist da was dran?
(Übrigens werde ich dann natürlich ständig mit 100 km/h überholt!)
LG -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!