Kaufvertrag für erwachsenen Hund !

• Hallo und guten Abend,

wir holen morgen eine 1 1/2 Jährige Hündin ab, die momentan bei einer Familie lebt, die
    leider keine Zeit mehr hat, bzw. durch den Umzug keine Hunde halten dürfen und sie deshalb
    abgeben müssen.

Ich möchte mich ua. bezüglich Krankheiten absichern und bräuchte eure Unterstützung um
    einen Mustervertrag zu finden.

Vielleicht könnt ihr mir so kurzfristig noch helfen ???

Viele Grüße

• Was meinste denn mit absichern von Krankheiten? :???:
    Du holst dir nen "gebrauchten" Hund, frei sprechen von Krankheiten kann sich keiner.
    Das einzige, was du machen kannst, ihn vor dem Kauf einem TA deines Vertrauens vorzustellen und ihn durchchecken lassen.

• Ich würd nen Standardkaufvertrag aus'm Internet suchen, 2x ausdrucken, das ausfüllen was euch betrifft und den Rest morgen zusammen erledigen.

Absichern in Form von Krankheiten wird man sich bei privaten "Geschäften" net können. Ihr könnt den Hund höchstens auf Probe holen, dass auch so schriftlich festhalten, dem Doc vorstellen und bei diagnostizierter Krankheit übermorgen zurückgeben oder so.

• Naja, ich meinte eher das verschweigen von Krankheiten vom Vorbesitzer.
    Allgemein suche ich nach einem vernünftigen Kaufvertrag für einen erwachsenen Hund.
    Ich stelle den Hund gleich am Freitag meinem Tierarzt vor, da es leider eher nicht möglich war. Kaufvertrag würden wir aber schon morgen abschließen.

Würde dann in den Vertrag mit rein schreiben, dass der Hund innerhalb von einer Woche nach Abschluss des
    Kaufvertrags, tierärztlich untersucht wird und falls sie nicht gesund sein sollte und es eine schwerwiegende
    Krankheit ist, der Vorbesitzer sie zurück nehmen muss.

Ist das so ok ?

• Das musst du doch wissen - ist das für dich okay? Gesetzlich gesehen ist der Hund eine Sache, und beim Privatverkauf kann die Rückgabe ausgeschlossen werden.
    Moralisch gesehen finde ich es eigentlich nicht okay. Das ist ein Tier, ein Lebewesen, und also solches kann es krank werden wie du und ich. Jeder Hund kann krank werden, kann man eher schwer vorhersagen. Da kriegt man keine Garantie. Und was passiert, wenn ihr den Hund zurückgebt mit ner Diagnose? Die Vorbesitzer haben doch deswegen nicht mehr Zeit?

Überlegt euch, ob ihr Zeit und Geld habt, ein Lebewesen mit ggf. Krankheiten zu unterhalten. Wenn nicht, würde ich gar keinen Hund nehmen.

PS: Es gibt auch Krankenversicherungen für Hunde.

• sorcha
    Ich möchte nur eure Meinung hören. Mir ist auch klar, dass es meine Sache ist wie ich
    es schlussendlich handhabe.
    Ich kann dir ausserdem nur zustimmen... Hunde als Sache zu behandeln ist auch nicht in meinem Sinne.
    Laut Gesetz ist das aber nunmal so.
    Ich werde sie natürlich auch ausreichend versichern und bin mir durchaus auch im klaren, dass ein Hund
    ab und zu mal zum Tierarzt muss.

Ich werde sie, auch wenn sie sterbenskrank sein sollte, nicht wieder zurück geben,
    aber was ich erreichen kann ist ein Schadensersatz, bei dem ich entsprechend Tierarztkosten
    vom Vorbesitzer zurückerstattet bekomme.

• Ist aber privat. Da gibt's doch keine Haftung dachte ich? So von wegen Schäden? Und Gewährleistung?
    Sonst wär ja das ganze eBayding für'n Bobbes.
    Ausser die unterschreiben dass.. fraglich dann nur ob's rechtkräftig ist.

Ich würd dann keinen Kaufvertrag unterschreiben sondern den erst fix machen wenn der Hund beim Doc vorgestellt wurde.
    "Keine Zeit, neue Wohnung, Allergie" sind ja großteils eh nur vorgeschobene Dinge.
    Sollte Dein Doc allerdings dann am Freitag feststellen, dass der Hund meinetwegen HD hat kannst Du netmal vorwerfen das es die Vorbesitzer net gemerkt haben. Weil vllt stimmt's ja tatsächlich und keiner hat was geahnt.

ICH würd jedenfalls keinen solchen Vertrag unterschreiben. Gekauft wie gesehn oder vorher "geprüft".

• Zitat

Ich werde sie, auch wenn sie sterbenskrank sein sollte, nicht wieder zurück geben,
    aber was ich erreichen kann ist ein Schadensersatz, bei dem ich entsprechend Tierarztkosten
    vom Vorbesitzer zurückerstattet bekomme.

Das wäre aber doch nur so, wenn der Vorbesitzer Krankheiten verschwiegen hätte, oder? Und wie will man das nachweisen, dass eine Krankheit vorher diagnostiziert wurde und mutwillig nicht erwähnt wurde :???:

• Angenommen der Hund hat Epilepsie, kann mir keiner weis machen, dass er es erst
    gester bekommen hat, aber du hast recht..... wie soll man das nachweisen.

Muemmel: Es geht mir auch nur um die Krankheiten, die dem Vorbesitzer bekannt waren und die er mir
    beim Kauf verschwiegen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!