Kaufvertrag für erwachsenen Hund !
-
-
Zitat
Angenommen der Hund hat Epilepsie, kann mir keiner weis machen, dass er es erst
gester bekommen hatZitat, aber du hast recht..... wie soll man das nachweisen.
Muemmel: Es geht mir auch nur um die Krankheiten, die dem Vorbesitzer bekannt waren und die er mir
beim Kauf verschwiegen hat.
Da liegste völlig daneben.
Bei unserem ersten Labbi wurde Epi erst mit 5 Jahren festgestellt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Angenommen der Hund hat Epilepsie, kann mir keiner weis machen, dass er es erst
gester bekommen hat, aber du hast recht..... wie soll man das nachweisenTja - Epi ist eines der schlechteren Beispiele - denn Epi kann man nicht einfach mal bei einem Standardcheck diagnostizieren. Das kann man erst, wenn es ausgebrochen ist .... und das kann u.U. erst in einem halben Jahr oder auch in 3 Jahren sein.
Es gibt eine ganze Reihe von Krankheiten, die der Hund schon haben kann, der derzeitige Besitzer aber noch nichts davon weiss.
-
Und wie willst Du nachweisen das sie wirklich verschwiegen wurden?
Das mein ich ja. Wenn Dir was sofort auffällt was den Vorbesitzern als "normal" durchgegangen ist oder nie überprüft wurde. Futtermittelallergie z.B.
Net jeden schert es wenn sich der Hund dauernd kratzt oder mal kahle Stellen im Fell hat.Ich würds daher mit Reden versuchen, gucken wie sich die Besitzer verhalten wenn Du irgendwas anschneidest, dem Doc vorstellen und DANN erst nen Kaufvertrag aufsetzen wenn Du denkst, es ist alles gut und den Hund so kaufst, wie er in dem Moment ist.
Gewährleistung oder Umtausch dürftest Du ja maximal bei Züchtern oder gewerblichen Verkäufern haben. -
Ich würde in den Vertrag reinschreiben das der Hund bei Übergabe gesund ist und auch sonst keine "erheblichen Mängel" aufweist.
Bei nem kleinen Hund würde mir zb spontan eine PL einfallen die gern mal, wenn beide Seiten gemacht werden müssen 1500€ kostet. Die Liste ist lang.Sollte es dann Probleme geben und es nachweisbar sein das die Vorbesitzer das gemerkt haben müssen, oder gewusst haben, ist das eine arglistige Täuschung oder Betrug. Je nach Auslegung und dann hast du Anspeuch auf Rückabwicklung des Kaufvertrages oder Preisminderung.
Wie es mit anfallenden TA Kosten aussieht weis ich leider nicht.Bei mir der Fall, ich habe von Privat ein Auto gekauft und nen normalen Kaufvertrag abgeschlossen, also eigentlich mit Ausschluss jeglicher Garantie etc....aber....
Das Auto war bei Ebay Kleinanzeigen annonciert und die dort beschriebenen Eigenschaften hatte der Wagen nicht.
Er hatte einen erheblichen Getriebeschaden, was für mich als Laie nicht ersichtlich ist und in der Beschreibung stand unter anderem das der Wagen technisch zu 100% in Ordnung war. So konnte ich eine Rückabwicklung des Kaufvertrages einklagen, trotz Privatverkauf.
Ok, der verkäufer hat sich in der Verhandlung dann noch verquatscht das er davon wusste, aber laut Richter die Entscheidung auch nicht anders ausgefallen.LG Nojani
-
Ja aber wenn der Hund schon einen Anfall hatte, als er noch beim Vorbesitzer gelebt hatte und
der mir das verschweigt, das meine ich.
Nicht das er weiss das in ein paar Jahren Epi ausbricht.... Kann auch kein Mensch erwarten.Ich werde morgen nochmal mit ihm reden. Ich möchte die Kleine schon am liebsten vorher durchchecken lassen.
Allerdings ist das nicht der nächste Weg..... und wie mach ich das dann mit Geld & Co.
-
-
Diesen Ausschnitt hab ich gerade entdeckt:
"Der Verkäufer erklärt, dass der Hund neben den unten aufgeführten Fehlern, frei von Wert oder
Tauglichkeit mindernde Wesens- oder Gesundheitsmängel ist, die ihm bekannt sind. Auch liegen keine Verletzungen vor." -
Ich würde mir auch einfach einen Standardvertrag suchen, indem unter anderem drin steht, dass der gesund ist.
Werden dir Krankheiten absichtlich verschwiegen, würde es so oder so vermutlich auf eine arglistige Täuschung hinauslaufen, unabhängig von einem schriftlichen Kaufvertrag.
Aber wie hier bereits geschrieben wurde, würde es wohl schwierig werden das letztlich auch nachweisen zu können. -
Hallo,
wenn es euch hauptsächlich um die Gesundheit geht, fragt einfach nach dem Tierarzt. Ein Hund in dem Alter muß ja mal dort gwesen sein. Im Impfpass wird ja wohl etwas stehen. So könntet ihr dort nachfragen. Wenn die Leute die den Hund abgeben nichts zu verbergen haben, werden sie bestimmt einverstanden sein und ihr wisst ob es eine Vorerkrankung gibt. Zumindest würde ich das ansprechen und im Vertrg aufnehmen. Sollten dann irgendwelche Ausreden kommen - Finger weg.
Einen Abgabevertrag findet man im Netz.
Gruß Terrortöle
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!