Wir wollen ziehen-Ratschläge

• Ich hoffe ein paar Ratschläge von euch erfahrenen Zughundesportlern zu bekommen.
    Das Thema ist einfach so umfassend und ich habe das gefühl nicht richtig durchzusteigen.

Kurz zu uns: Ich habe eine Bouvier Hündin 13 Monate,HD frei,ED wird nächstes Jahr wenn sie kastriert wird untersucht.

Zur Rasse: Der Bouvier ist recht vielseitig, wurde u.a zum hüten von Rindern eingesetzt aber eigentlich war er das Pferd für den armen Mann. Der Bouvier wurde zum treideln genutzt und um Käse-und Milchwagen sowie Butterfässer zu ziehen.

Man merkt meinem Jungspund auch genau das an. Ich habe früh angefangen sie im Geschirr "ziehen" zu lassen,sowie ihr diverse Kommandos beigebracht: "rechts","links","zieh" etc.Sie beherrscht diese auch gut.

Gestern habe ich mich dann mal getraut und bin mit ihr gejoggt (ca.1km). Sie hat sich dabei auch richtig schön ins Geschirr gehangen und ohne nach rechts und links zu schauen gelaufen. Man merkt ihr an das sie Spass an der Sache hat.

Meine Utensilien sind noch sehr provisorisch und möchte das ändern. Ich möchte in Zukunft Canicrossen,Buggyfahren und die Dicke soll Bollerwagen ziehen. Aber eins nach dem andren.

Ich möchte jetzt hpts. wissen wo ich am besten ein gutes Geschirr und Jöringleine bekomme zum Canicrossen und Buggyfahren (ich denke es muss maßgefertigt werden).Am liebsten würde ich selber dort hinfahren zum anprobieren (innerhalb NRW bevorzugt).

Ich wollte 2x die Woche mit ihr laufen und nach und nach die Strecke vergrößern.Schnelligkeit ist mir nicht wichtig,sie trabt in einem flotten Tempo und das reicht uns.

Dann wenn ich alles habe was ich brauche,möchte ich sie vor den Buggy spannen,haben das schon mal erfolgreich versucht (100 Meter ca.)

Kann mir noch jemand Tipps geben auf was ich noch achten muss?Was ist wichtig zu wissen?

Würde mich über Antworten freuen

• Also nochmal: ein herzliches Willkommen!!! :jump:
    Wir freuen uns, dass du den Weg zu uns gefunden hast.:D

warum Bollerwagen? Warum nicht Roller- und Fahrradtraining?
    Bouviers sind tolle Hunde und können auch vorm Roller z.B. sehr sehr viel Spaß machen --- und auch haben!!!
    Wir hatten hier Leute mit Bouviers, die sogar bei Rennen gestartet sind.
    Ich versuch mal, den Thread wiederzufinden, vll. kann man da auch was über passende Geschirre für bouviers raussuchen. Schaffe das aber nicht vor heute abend, weil ich jetzt los muß... (Oder jemand anders gräbt den betreffenden Thread noch vorher aus ..)

Buggy... ich weiß nicht so recht... hast du mal Bilder von dem Hund dem entsprechenden Gefährt?

Für den Hund wirds höchsten ne Art von Konditionierung geben, wenn ihr zweimal in der Woch lauft, nen TRAININGSEFFEKT wird eher nicht haben. :)
    Für dein eigenes Lauftraining hat Nepo hier einige informative Links zusammengestellt.
    https://www.dogforum.de/hilfre…ng-canicross-t148781.html

Wichtig ist, dass du beim Canicross dafür sorgst, dass die Zugleine auf Spannung bleibt :)

• Wir wohnen relativ zentral und ich bin früher schon immer zu Fuss mit meiner anderen Hündin einkaufen gegangen,hatte dann immer einen großen Rucksack dabei.

Ich finde die Idee ganz gut,wenn es der Dicken gefällt, mit ihr zusammen Einkäufe zu erledigen ohne das wir die Schlepperei haben.So brauche ich nicht ins Auto zu steigen für 500 Meter,spare Sprit und Hundi hat was zu tun.

An das Fahrrad wollte ich erst mal nicht,ich kann einen Buggy bekommen,die Gefahr umzufallen ist da geringer ;)

• Zitat

Für den Hund wirds höchsten ne Art von Konditionierung geben, wenn ihr zweimal in der Woch lauft, nen TRAININGSEFFEKT wird eher nicht haben. :)
    Für dein eigenes Lauftraining hat Nepo hier einige informative Links zusammengestellt.
    https://www.dogforum.de/hilfre…ng-canicross-t148781.html

Wichtig ist, dass du beim Canicross dafür sorgst, dass die Zugleine auf Spannung bleibt :)

Da Hund und ich noch nicht wirklich in Form sind,denke ich das es für den Anfang reicht 2x die Woche zu laufen und später sowohl die Strecke als auch Laufintervall zu erhöhen.

Ich habe beide Knie kaputt (Knorpelschaden) und kann nicht sofort im untrainieren Zustand mehr als 2x die Woche laufen.Gestern war es genau richtig.Gute Geschwindigkeit (flotter Hundetrab und gut 1km) Ich könnte kräfte und lufttechnisch auch mehr laufen aber wie gesagt die Knie melden sich schnell.

• Zitat

Ich möchte jetzt hpts. wissen wo ich am besten ein gutes Geschirr und Jöringleine bekomme zum Canicrossen und Buggyfahren (ich denke es muss maßgefertigt werden).Am liebsten würde ich selber dort hinfahren zum anprobieren (innerhalb NRW bevorzugt).

die Rennen sind leider schon gelaufen

das nächste, was ich wüsste, wären die http://zughundeschule.de/Equipment.html

oder wer selbst fertigt http://www.huskytec.net/web/index.htm in Grevenbroich

• Hallo Tamita,

sodele, hat etwas gedauert, hab den Beitrag aber gefunden...ich hatte das falsch in Erinnerung, war kein Bouvier, sondern ein Briard :) Aber von der Größe vergleichbar, denke ich.

Hier hat die Hündin beim Bikejöring ein Faster an:

[youtube]

[/youtube]

und hier vor dem Bollerwagen -- mit Pulkageschirr (Pulkageschirre sollten wirklich maßangefertigt werden)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!