Streuner impfen und kastrieren gleichzeitig?

  • Ich habe ein Problem.Ich kümmere mich hier in Kroatien um eine Gruppe Streunerkatzen.Wir haben schon vor ein paar Monaten welche von denen einfangen können,wurden nach Deutschland vermittelt.Soweit so gut..Leider konnten wir die Mutter nicht fangen und es scheint,als würde die immer wieder Junge halbwüchsige Katzen zu der Futterstelle bringen und dann verschwinden.Denn die jetzt sich dort befindlichen gleichen sich wie ein Ei dem anderen.Aktuell sind es 2 Katzen und 2 Kater-tolle Kombination...Sie lassen sich anfassen und ich denke ich kann sie bald auch einfangen.Nachdem ich aber keine Möglichkeit habe sie unterzubringen,will ich sie jetzt zumindest gegen Tollwut impfen und kastrieren und wieder freilassen.
    Meint ihr es wäre in so einem Fall vertretbar,dass man dies an einem Termin macht?Bei der letzten Aktion war auch eine dabei die wir freigelassen haben und ich habe Wochen gebraucht,bis sie nach der TA-Aktion wieder Vertrauen hatte um sie ein 2.Mal zu fangen wegen der Kastra.Jetzt vor kurzem ist die bei mir eingezogen ;) noch mehr Katzen kann ich aber nicht mehr aufnehmen.Wenn ich die Streuner jetzt aber 2x fangen muss,kann es sein dass die in der Zeit trächtig oder krank werden oder was auch immer. :???: alt genug und kräftig genug sind die alle.Gewicht minimum 3 Kilo bei den kleineren.die anderen 2(weibchen)sicher gute 4.

  • Das Problem kenne ich von den halbwilden Dorfkatzen auch. Nach 1x in der Lebendfalle dauert es Wochen, bis man sie wieder soweit hat, dass sie sich einem überhaupt annähern.


    Ich mach mir da gar nicht so einen "Kopp" drum - hier wird jeweils auch alles in einem Rutsch gemacht, kastriert, entwurmt, böse Zähne gezogen...


    Man kann bei den Streunern halt nicht von optimalen Voraussetzungen ausgehen.
    Die Alternative, alles nach und nach einzeln zu machen, hat doch i. d. R. weitaus schlimmere Folgen.


    LG, Chris

  • ja,das dacht ich auch.vor allem haben wir nicht mal die möglichkeit eine lebendfalle aufzustellen :( : d.h.man muss sie soweit haben,sie in eine box zu stecken.mir sind schon welche aus geschlossenen boxen ausgebrochen..die waren so aggro,dass die ans gitter gesprungen sind wie wild und dann haben sich diese schrauben irgendwie bewegt und gelockert und weg waren die :gott: und die haben mir aber wieder vertraut und einer davon ist jetzt meiner..
    die andere ist verschwunden,seufz..streunerkatzen ist echt ne harte nuss!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!