Muskelschwund?!

  • Gibt es bei Hunden eine Krankheit bei der die Muskeln verschwinden bzw. abgebaut werden?!


    Wie wird bei alten Hunden HD oder schwere Athrose behandelt?!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Muskelschwund?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi Jacky!


      Ich glaube du meinst die Muskelatrophie?
      Hierbei liegt ein Muskelschwund infolge einer Verkleinerung des Durchmessers einzelner Muskelfasern vor.
      Dann gibt es noch verschiedene Formen der Muskelatrophie. Bei HD und/oder Athrose handelt es sich um eine Neurogene Muskelatrophie.
      Diese Form der Muskelatrophie, beruht auf einer Schädigung der motorischen Vorderhornzellen des Rückenmarks oder der peripheren Nerven. (zusammengefaßt aus dem Pschyrembel (klinisches Wörterbuch))
      Bei HD oder Athrose versucht man eigentlich einmal die Schmerzen zu lindern und dann eine bessere Durchblutung des Nervengewebes zu erreichen.
      Eine Muskelatrophie kann man leider nicht mehr aufhalten, aber auf jeden Fall verlangsamen.

    • Hallo,


      Meine muddi war heute morgen mit Bonny beim TA, da mein Maus heute morgen nicht mit spazieren gegangen ist


      Also sie hat ersteinmal Blut abgenommen bekommen, ne ganz Menge anscheinend! Verdacht auf Athrose oder Spondylose. Am Dienstag wird sie komplett durchgeröngt! Also die Wirbelsäule halt.


      Joar es werden nun einige Einschränkungen auf uns zu kommen. Bonny muss rapide eingeschrenkt werden. Ihre geliebten Ballspiele wird sie nie wieder machen können genausowenig wie ausgedehnte spaziergänge. Ihr spaziergang wird stark verkützt also nur aufs feld ein wenig laufen und wieder heim...
      Jedoch hat der TA gemeint, dass auch ältere Hunde mit oben benannten krankheiten noch gut alt werden können!


      Hm... einerseits bin ich schon froh, dass es nix "bedrohliches" ist aber auch bin ich voll traurig dass meine SChnubbelmaus nie wieder mit mir oder genrell toben kann!
      Aber hautpsache ihr geht es gut und sie hat keine SChmerzen!!!!



      PS: Auch mit Jack ist es nicht besser =( Ich kann gar nix mit ihm schaffen mehr, habe also aufgegeben, da wir unsere Rangordnung einfach nicht in den Griff bekommen =( Na ja ich werde über den "Verlust" hin weg kommen müssen.


      Ein großer Trost ist, dass meine Mutter und er eine gigantische Beziehung haben ;) Er legt ihr sein ganzes Vertrauen in die Hände =) Das find ich echt klasse!! Die beiden sind ein Dreamteam!


      Grüße

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!