Paula ignoriert Frauchen völlig
-
-
Hallo wieder einmal zusammen. Kaum denkt man, man hätte was im Griff, tauchen neue Schwierigkeiten auf – so ist das halt im Leben .
Unsere Paula (8 Monate) und ihr „Frauchen“ haben im Moment wohl keinen besonderesn Draht zueinander. Während bei mir und dem Hund eigentlich alles gut läuft, macht sie bei meiner Frau in den letzten Tagen Zicken, soll heissen, sie ignoriert sie teilweise völlig, wenn sie gerufen wird.
Heute morgen hatte meine Frau die Situation, dass Paula einfach aus dem Garten spaziert ist, und die Nachbarschaft erkundet hat. Alles Rufen, Locken usw. blieb absolut erfolglos. Erst nach 10 Minuten hat sich Paula bequemt zurückzutrotten.
Ein anderes Beispiel ist, dass sie nicht mehr reagiert, wenn sie unangeleint andere Hunde trifft oder sieht. Sie spaziert dann mit denen mit, meine Frau ist dann vollkommen uninteressant für sie.
Aufgefallen ist uns, dass Paula dieses Verhalten zeigt, seitdem ihr Frauchen mit ihr die Hundeschule gewechselt hat. Nachdem die alte Schule von heute auf morgen „dicht“ gemacht hat, war meine Frau 3 mal zur Probe in einer Hundeschule eines Polizeisportvereines, in der nach „alter Schule“ (Leinenruck, laute Kommandos usw.) gearbeitet wird.
Für uns ist klar, dass diese Schule für uns nicht weiter in Frage kommt, da Paula auch eher eine ängstliche Hündin ist und beim letzten Mal nur mit eingezogenem Schwanz herumgelaufen ist. Meine Frau hat dann nach 10 Minuten abgebrochen.
Meine Frage an euch: Ist es möglich, dass Paula durch die Hundeschule das Vertrauen zu meiner Frau verloren hat, oder kann da auch ihr Alter eine Rolle spielen (Grenzen austesten)? Wie gesagt, dieses Verhalten zeigt sie nur, wenn sie mit meiner Frau alleine ist. Wenn ich mit ihr alleine oder zusammen mit meiner Frau unterwegs bin, gibt’s keine Probleme.
Liebe Grüße
Elwood -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hey du,
es kann durchaus sein, dass euer Hund den Schmerz, den sie in der neuen Hundeschule erleidet hat (durch Leinenruck etc.) auf deine Frau übertragen hat. Wenn der Hund einen Schmerz erleidet, weiß er nicht immer, wofür. Es kann durchaus passieren, das er, als er diesen Schmerz gefühlt hat, deine Frau gesehen hat und es auf sie übertragen hat. Also: Wenn ich mit Frauchen alleine bin... tut sie mir weh.
Es kann auch sein, das der Hund nicht versthet, warum sie mit ihm so umgegangen ist, weil früher war das ja nicht so... Ich hoffe du verstehst auf was ich hinaus möchte.Deine Frau sollte versuchen, dass vertrauen des Hundes wieder zu bekommen. Was oft hilft um das eis zu brechen... sie sollte sich ein stück weg von ihrem Hund setzen und ihr ein leckerchen zuschmeißen. wenn sie es nimmt, das nächste leckerchen weiter von dem Hund weglegen bis er kommt.
Durch spielen, kann man die Kommandos auf spielerische Weise wieder üben, bis der Hund wieder vertrauen hat.So würde ich es zumindest machen
-
Hallo Elwood,
möglich ist es, dass Paula durch die neue Hundeschule etwas an Vertrauen verloren hat, aber ich denke mal, das da ein anderer Grund vorliegt.
Wie sieht es denn allgemein mit Grundgehorsam aus? Wie reagiert Paula, wenn Deine Frau mit ihr übt. Sitz,Platz etc. Kommt es dabei auch zu dem ignoranten Verhalten oder ist es "nur" beim Abrufkommando so?
Es sieht bald so aus, als versuche Paula ihre Grenzen zu überschreiten oder neu festzulegen.
Deine Frau soll viel mit dem Hund arbeiten, jeden Tag ein paar Minuten bei jedem Spaziergang. Paula ist jetzt in einem Alter, wo sie versucht, Euch auszutricksen.
LG
Nele
-
Hallo,
ich denke bei euch fallen gerade leider zwei Dinge zusammen. Durch die neue Hundeschule findet Paula deine Frau unangenehm und betreibt Meideverhalten. Das Vertrauen ist angeknackst. Das kann deine Frau durch tolles Spielen und Loben mit Leckerchen bald wieder gut machen. Kommt Hund, und wenn er fort war, immer freudig loben, dann findet Hund Frauchen klasse und kommt gerne wieder. Ist Frauchen sauer, merkt das der Hund und warum soll er wohin gehen, wo er Stress kriegt?
Das andere ist, dass euer Hund voll in der Pupertät ist und seine Grenzen testen geht. Schwerhörigkeit ist da nichts ungewöhnliches. Also solltet ihr Paula in der nächsten Zeit keine Gelegenheit zum Streunen geben. Besser aufpassen! Und gespielt wird halt jetzt mal nicht, sondern es wird gemacht, was Frauchen sagt. Nehmt Hund an Schleppleine, so hat er Spielraum und Frauchen den Zuggriff.
Dazu wirklich den Hund klasse beschäftigen und auslasten, aber nicht mit diesen gräßlichen Methoden arbeiten. Da käme ich auch nicht zurück!
LG Biber
-
Hallo zusammen,
Zitatmöglich ist es, dass Paula durch die neue Hundeschule etwas an Vertrauen verloren hat, aber ich denke mal, das da ein anderer Grund vorliegt.
Wie sieht es denn allgemein mit Grundgehorsam aus? Wie reagiert Paula, wenn Deine Frau mit ihr übt. Sitz,Platz etc. Kommt es dabei auch zu dem ignoranten Verhalten oder ist es "nur" beim Abrufkommando so?
Im Haus und im Garten alles kein Problem, nur beim Freilauf. Das Hauptproblem liegt aber beim Abrufen. Wenn sie denn mal da ist, klappen "Sitz", "Platz", "Bleib" usw. ohne Probleme.
ZitatEs sieht bald so aus, als versuche Paula ihre Grenzen zu überschreiten oder neu festzulegen.
Ich denke, da kommt beides zusammen, Hundeplatz, Flegelphase und Unsicherheit beim Frauchen.
ZitatDazu wirklich den Hund klasse beschäftigen und auslasten, aber nicht mit diesen gräßlichen Methoden arbeiten. Da käme ich auch nicht zurück!
Die Polizeihundeschule hat sich für uns erledigt. Zum Glück haben wir hier noch zwei Hundeschulen vor Ort, da wird wohl auch eine dabei sein, die für unser "Sensibelchen" geeinget ist. :freude:
Danke für Eure Tipps
Liebe Grüße
Elwood -
-
hallo ihr drei,
ganz klar musst du dich mal zurück lehnen und bei vielen aktivitäten deiner frau den vorrang lassen, damit die beiden wieder zusammen finden. hundeschule mit ruck, finger weg davon. konsequente art und weise kann funktionieren, muß aber auch der passende hund dafür sein.
hat vor langer zeit mal ein freund von mir gemacht, die hauptmahlzeit direkt aus frauchens hand zum hund.
andré/seven
-
Hallo,
Zitathallo ihr drei,
hundeschule mit ruck, finger weg davon. konsequente art und weise kann funktionieren, muß aber auch der passende hund dafür sein.
Keine Sorge, wir haben schnell erkannt, dass diese Art der "Hundeerziehung" absolut nichts für unseren Hund und auch mit Sicherheit nichts für uns ist. Am Wochenende haben wir uns eine Hundeschule (mittlerweile die Vierte) angesehen, von der wir und Paula absolut begeistert sind.
Das war auch die erste Schule, in der sich die Trainerin die Zeit genommen hat, unsere Kleine mal über eine Stunde zu beobachten, ihr Sozialverhalten zu analysieren und vor allem unseren Umgang mit dem Hund kennenzulernen - und das alles, obwohl da unangemeldet "reingeschneit" sind.....
Fazit: Ich kann nur jedem empfehlen, sich nach Möglichkeit mehrere Hundeschulen anzusehen, Probestunden mitzumachen, und vor allem sich nicht scheuen, die Trainer mit Fragen zu bombardieren. So kann man sich einen guten ersten Eindruck verschaffen, ob hinter der ganzen Sache auch ein Engangement steckt, oder - wie ich teilweise vermute - größtenteils an's Kursgeld gedacht wird.....
Liebe Grüße
Elwood
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!