Mit kupiertem Hund auf Agility Tuniere?
- Dhakiyah
- Geschlossen
-
-
Da kannste dich austoben https://www.dogforum.de/zulass…anstaltungen-t157620.html
und hier gehen wir zum Thema zurück
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mit kupiertem Hund auf Agility Tuniere?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Zweiter Beitrag
Hach Entschuldigung, hab ich übersehen.
Würde trotzdem nicht sofort bei nem 5 Monate altem ungewissen Mix versuchen, den Leuten Bange zu machen. Ein Hund ist ein Hund ist ein Hund...
-
Zitat
sorry flying-paws---- wenn du meine einwände schon ot meldest und nen neuen thread vorschlägst, mal ne frage:
was hat dein obiger beitrag mit der frage des ts zu tun???
lg teddy
Ich übernehme das nochmal mit dem beantworten
Sie hat die Frage der Themenstarterin beantwortet, ja man kann mit einem kupierten Hund auf Tunieren teilnehmen.
Das weitere war nur ein gut gemeinter Rat, dass Agility dem Hund nicht ausreichen könnte.Somit ist ihr Beitrag nicht off-topic
Dieser Beitrag
Zitatwenn man das liest, weiß man nimmer, ob s um den verbänden um hundesport geht, oder ums vorstellen von rassehunden.
oder hat der verband angst, das ein dahergelaufener, vermehrer- oder unfallmix den rasse-champs die show stiehlt?
fehlt nur noch, das die wuffs von nem kathol. pfarrer getauft sein müssen.hat allerdings nichts mit dem Thema zu tun, ob ein kupierter Hund teilnehmen darf oder nicht.
-
meckmeck
schön , das du die frage an flying-paws beantwortest.is dir aufgefallen, das der von mir zitierte beitrag der 3. im thread war---- und das seitens von f-paws bis zu diesem zeitpunkt die frage der ts nicht beantwortet wurde.
-
Ja mir ist durchaus bewusst das es sich um den dritten Beitrag handelt, dieser ist von flying-paws und in eben diesem beantwortet sie die Frage der TS.
Die Frage lautet:
Darf ein kupierter Hund an einem Agility Tunier teilnehmen?Die Antwort von fly ist:
ZitatEin Jagdterrier ist eine Hausnummer... mit was ist er denn gemixt?
Man kann mit einem kupierten Hund Agi machen. Allerdings wird das einem Hund mit einem Jagdtrieb wie der Jagdterrier es mitbringt nicht ausreichen. Der Jagdtrieb entwickelt sich in den folgenden Monaten ja erst noch.
Ich habs dir extra fett gemacht, damit du die Antwort nicht überliest
Kannst mir ja noch erklären wo ihr Beitrag OT war.
-
-
Also...
Es ist eine Mischung aus Jagdterrier und Jack Russell Terrier.
Ich selbst habe einen Jack Russell Terrier mit so gut wie keinen Jagdambitionen.Ich habe mal im VDH angerufen, da meinte man nur, dass ich nicht an Ausstellungen teilnehmen dürfte. Die haben mich dann an den DHV verwiesen.
Dort erklärte mir der Mann, dass es KEIN Problem ist, ALLERDINGS bräuchte ich eine SCHRIFTLICHE Bestätigung/Bescheinigung, dass der Hund LEGAL kupiert wurde. Ansonsten könnte es schlecht aussehen.Bin gespannt ob die mir das von Tierarzt oder vom Jagdverband (wenn es so was gibt) ausstellen können... Ansonsten werde ich mich wohl weiter umsehen.
-
Zitat
Also...
Es ist eine Mischung aus Jagdterrier und Jack Russell Terrier.
Ich selbst habe einen Jack Russell Terrier mit so gut wie keinen Jagdambitionen.Ich habe mal im VDH angerufen, da meinte man nur, dass ich nicht an Ausstellungen teilnehmen dürfte. Die haben mich dann an den DHV verwiesen.
Dort erklärte mir der Mann, dass es KEIN Problem ist, ALLERDINGS bräuchte ich eine SCHRIFTLICHE Bestätigung/Bescheinigung, dass der Hund LEGAL kupiert wurde. Ansonsten könnte es schlecht aussehen.Bin gespannt ob die mir das von Tierarzt oder vom Jagdverband (wenn es so was gibt) ausstellen können... Ansonsten werde ich mich wohl weiter umsehen.
Das ist aber eine Mischung -
Das ist völliger Unsinn, der ist definitiv nicht legal kupiert worden!!!
1. Ja, Jäger dürfen kupieren.
ABER
2. Dürfen nur Hunde kupiert werden die später in den jagdlichen Einsatz gehen.
ABER
Offiziell jagdlich geführte Hunde müssen zwingend vom Jagdhundeverband geprüft sein!
ABER
3. Ein Mischling wird nicht vom Jagdhundeverband zur Prüfung zugelassen, wird also niemals offiziell zugelassener Jagdhund werden können.
ERGO
Ist dieser Hund, der niemals "Jagdhund" sein wird, illegal kupiert worden, da er von Geburt an keinerlei Berechtigung dazu hatte.
------
Aber ich kenne auch kupierte Hunde im VDH-Hundesport, auch Jagdhundemixe. Notfalls findet man einen TA der eine Krüppelrute diagnostiziert hat aufgrund sie amputiert werden musste. Keine Ahnung wie man das hinwurschtelt.
-
Zitat
1. Ja, Jäger dürfen kupieren.
Leider...ABER
2. Dürfen nur Hunde kupiert werden die später in den jagdlichen Einsatz gehen.
Sollte wohl mit ihr gemacht werden, ABER das Herrschen, also der Jäger ist gestorben...ABER
Offiziell jagdlich geführte Hunde müssen zwingend vom Jagdhundeverband geprüft sein!
Weiß nicht, ob das gemacht wurde, bzw. ob es überhaupt schon soweit war...ABER
3. Ein Mischling wird nicht vom Jagdhundeverband zur Prüfung zugelassen, wird also niemals offiziell zugelassener Jagdhund werden können.
Wieso? Dürfen da auch nur reinrassige hin?Hm... Dann werde ich mich wohl weiter umsehen müssen... Schade...
-
Zumindest in Nds gab es die Brauchbarkeitspruefung, die auch Mischlinge machen durften. Ich hatte ja mal den Pondi, Dt. Drahthaar x Border Collie. Allerdings ist das lange her und ich weiss nicht, ob es die noch gibt und ueberall gibt und wie das da mit dem Kupieren gehandhabt wird. Vielleicht suchst noch mal in die Richtung.
Allerdings kann ich mir auch nicht verkneifen, zu sagen, dass Jagdterrier nun mal Jagdterrier sind. Auch Pondi fand "normalen" Hundesport einfach ziemlich albern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!