Mit kupiertem Hund auf Agility Tuniere?
- Dhakiyah
- Geschlossen
-
-
Das kannst du doch nicht erbringen, also den Nachweis des legalen kupierens, sondern lediglich anhand eines Kauf - bzw. Übernahmevertrages durch die Pflegestelle, dass der besagte Hund bereits kupiert übernommen wurde.
Du wärst doch (quasi) schon der 4 'Besitzer', oder?
Also einmal der Besitzer wo der Wurf fiel, dann der verstorbene Jäger, jetzt die Pflegestelle und dann du ...Und klar kann die junge Hündin noch richtig Bums entwickeln, entspricht ja ganz ihrer Eigenschaften
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ohje,
aber es gibt ja nun Bums, den man brauchen kann, und solchen, den man eher nicht brauchen kann...
Je nachdem...Ich weiß nicht, ich würde mir da echt weniger Gedanken um Agi-Tauglichkeit machen (wenn du "nur" - so wenig ist das gar nicht (der Ehrgeiz stellt sich trotzdem ein, ich schwöre es dir) - Turniere in der Umgebung laufen willst), als um die generelle Tauglichkeit für den NICHT-jagdlichen Alltag...
Grüßle
Silvia -
Zitat
Die Frage hier ist ja auch nicht, ob der Hund überhaupt zur Jagd zugelassen werden würde sondern eher, ob er tatsächlich rechtlich legal kupiert wurde oder nicht.
Power hat sie auf jeden Fall. :)
Dacht sowas wäre immer gut für Agility... Deshalb treten doch so viele Border Collie an, oder etwa nicht.ZitatDas TSchG sagt
1) Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres. Das Verbot gilt nicht, wenn
b)
bei jagdlich zu führenden Hunden für die vorgesehene Nutzung des Tieres unerläßlich ist und tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen,Wenn wir jetzt mal behaupten, ein Hund mit Brauchbarkeitsprüfung gilt als "jagdlich" geführt...ankleben kann man die Rute ja nicht mehr, nachdem man feststellt der Hund ist nicht geeignet. Also, Hund wurde vielversprechend geboren, war aber nicht geeignet und wurde so an zivile Hundehalter abgegeben. Müsste doch so durchgehen, oder?
-
-
Ist er denn wirklich kupiert, oder hat er eine angeborene Stummelrute?
-
-
Ich würde sowieso nciht fest davon ausgehen,dass Agility das richtige für den Hund ist.
Ich kenne viele Jagdterrier und von denen wäre keiner für Agility zu begeistern oder gar damit auszulasten...
Werden alle jagdlich geführt- was auch seine Gründe hat.
Ein Jagdterrier ist da eine ganz, ganz andere Hausnummer als ein Jacky- ich würde mir das nochmal überlegen. Ich weiß zwar nicht, wie es jetzt aussieht, aber es hört sich nicht so an als ob Du Interesse daran hättest ihn ggf. jagdlich auszulasten.
-
Jagdlich auslasten... Never ever... Sorry, aber DAS ist definitiv nichts für mich!
Ich habe die Pflegefamilie extra gefragt, ob er kupiert wurde und er meinte JA... LEIDER...
Mal ne andere Frage... Wieso kupiert man die überhaupt? Was macht das für einen Sinn?
-
Zitat
Gehen tut viel, nur ist die Frage ob man sich drauf verlassen sollte, ob der eigene Hund sich genau in diese Richtung etnwickeln wird, obwohl seine Gene ihn zu etwas ganz anderem spezialisieren.
Mag sein, dass der Hund süß ist, aber wenn man Abstammung und Sportziel zusammennimmt, würde ich die Frage nach der kupierten Rute hinten anstellen und vorrangig überlegen, ob nicht ein anderer Hund ein besserer Agility Partner wäre.
-
Ich kenne Jagdterrier im Agility. Bodenlenkrateken.... :-)
Ist allerdings eine heftige Aufgabe, die im Agility auszubilden bzw. zu führen. Und nicht nur da ... Aber wenn man sich der Aufgabe stellen will, ist es sicher interessant und lohnenswert.
Übrigens wäre Mantrailing sicher aus was für diese Rasse.Jagdlich geführte Hunde werden noch immer z.T. kupiert, um Rutenverletzungen vorzubeugen.
-
Ich weiß nicht...
Ist denn ein Jagdterrier ungeeigneter für Agility als ein Border Collie???Wir im Verein machen viel Agility und dementsprechend sind viele mit Border Collies und Sheperds da.
Da sind auch Raketen dabei, die man kaum gebremst bekommt... Aber auch da geht es, manchmalUnd ein Jacky ist doch auch ein Jagdhund, oder sehe ich da was falsch?
Ich denke einfach, dass sie keinen finden werden der sie jagdlich fördern wird. Ich meine sie war bei einem Jäger und ist jetzt bei einem Jäger in Pflege. Die kennen bestimmt viele Jäger und da hätte sie doch einer genommen...
Ich hab noch eine Hündin in Aussicht, das wäre eine Australian Sheperd Dame, 9 Monate alt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!