Mit kupiertem Hund auf Agility Tuniere?

• Ich denke mal keiner sagt, dass ein DJT nicht NEBENBEI Agility machen kann/will. Aber ich zweifle ein wenig dran, dass die TS einen Jagdschein hat oder machen will, damit sie den Hund jagdlich ausbilden und führen kann und neben der Arbeit im Revier bisserl Agility machen möchte.
    Und ich bleib dabei, dass alles andere als die Jagd für einen DJT Pillepalle ist.

• Zitat

Ich denke mal keiner sagt, dass ein DJT nicht NEBENBEI Agility machen kann/will. Aber ich zweifle ein wenig dran, dass die TS einen Jagdschein hat oder machen will, damit sie den Hund jagdlich ausbilden und führen kann und neben der Arbeit im Revier bisserl Agility machen möchte.
    Und ich bleib dabei, dass alles andere als die Jagd für einen DJT Pillepalle ist.

:gut: Genau so!

• Kann ich auch nur unterstützen - wobei die DJTs, die ich bisher kennen lernen durfte, es für ziemlich unter ihrer Profi-Würde gehalten hätten, zweckfrei über Hindernisse zu hüppen. Ich würd mir also auch eher Gedanken um die Rassewahl als ums Kupierne machen!

• Ok, ich gehe mal davon aus, das die ganzen selbsternannten Spezialisten hier überhaupt nicht wissen, was ein Whippet (also ein Whippet aus Arbeitslinie, nicht so ein Gänseblümchen werfendes Showexemplar) ist.

Ein Jagdhund.

Build and ready to kill.

Natürlich nicht vergleichbar mit einem anderen Jagdhund :lachtot:

https://www.youtube.com/watch?v=LUnOZxDqslg

Zitat

Einen Whippet mit deinem DJT zu vergleichen finde ich ehrlich gesagt reichlich merkwürdig.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...

Jeder unerzogene Whippet geht auch jagen, nur mal so als Denkanstoss. Aber Erziehung ist grad mal wieder nicht in, oder?

Cool, hier gibts Hunde mit "Profi-Würde". :headbash: Sagt mal, glaubt Ihr eigentlich selbst, was Ihr da von euch gebt? Gleich kommt noch der DJT mit Abitur?

Nee, bleibt mal bei Eurer Meinung, da ist wohl eh nichts mehr zu ändern. Das bewahrt auch gleichzeitig ne ganze Menge Hunde vor einem doofen Schicksal. Manche Hunde sind eben wirklich nichts für Jedermann. Allerdings liegts nicht am Hund.
    Wenn die TS Hilfe braucht oder Fragen hat, bitte per PM. Ich klinke mich hier aus.

• Du, ich bin schon von Arbeitswhippets ausgegangen. ;)

Allerdings sind die eine ganz andere Art von Jäger als DJT. Und das ist nun mal so.

Warst Du schon auf Jagden- bist Du Jäger? Hast Du schon einen DJT auf einer richtige Treibjagd erlebt?

Soweit ich informiert bin (ich bitte darum mich zu korrigieren wenn ich falsch liege ;) ) sind Whippets doch (hauptsächlich) Sichtjäger, was schon mal einen großen Unterschied ausmacht. Mir wäre außerdem auch nicht bekannt, dass Whippets auf Schärfe im besonderen selektiert werden. Und genau diese Kombi mit der Schärfe macht meines erachtens nach die ,,Schwierigkeit" aus.
    Mir wäre nicht bekannt, dass Whippets aus Arbeitslinie dafür bekannt sind auf ausgwachsenes Schwarzwild (120 kg - die stärksten Exemplare können durchaus die 200er Marke knacken) und ähnliche großes Wild draufloszugehen sich zu verbeißen ohne Rücksicht auf Schaden an sich selbst und auch mal Todesfolge.

Ich bin nun wahrlich kein Profi was DJT angeht, allerdings kenne ich einige, war auf unzähligen Jagden und weiß was die Besitzer erzählen und was diese Tiere auch wirklich ausleben.

• Zitat

Natürlich nicht vergleichbar mit einem anderen Jagdhund :lachtot:

Vergleich einen DJT doch gleich mit einem Labbi... :muede:

• So ein Kaninchen ist ja auch fast das gleiche wie eine Wildsau :hust:

Und zum Thema unter der Würde... Hunde die noch für die Arbeit gezüchtet wurden sind in der Regel vom Charakter her sehr erwachsen - schönes Beispiel dafür sind die HSH Rassen - solche Hunde gehen wesentlich ernster durch den Alltag, daher lassen sie sich für Spielereien wie Bällchen schmeißen und Co in der Regel weniger begeistern, als die deutlich infantilisierten Rassen.

• Das Video ist laecherlich. Ersetz den Hasen mal gegen ein Wildschwein, der Whippet hat mit Sicherheit mehr Grips als ein DJT, er wuerde naemich abhauen. Das tut ein DJT nicht.
    Wenn man unbedingt Whippet und DJT vergleichen will, ist der Whippet ein meditierender Moench, waehrend der DJT ein durchdrehender Charles Manson ist. :D Oder man vergleicht gleich einen Plueschhasen mit einem Loewen.
    Der Whippet ist ein Jagdhund, der DJT ist ein voellig bekloppter Jagdhund ohne irgendeine Idee was Gefahr ist. Wie viele wurden schon von Wildschweinen aufgerissen weil sie sich drauf gestuerzt haben, wie viele wurden wieder zusammengenaeht und haben sich dann wieder draufgestuerzt.
    Vergleiche dieser Art koennen nur Leute ziehen die noch die einen voellig durchgedrehten DJT in Aktion erlebt haben.
    Unsere Jaeger hier wuerden die Viecher nichtmal geschenkt mit lebenslanger Beteiligung an Futter- und Tierarztkosten nehmen. :lol:

• Hab nur den Eingangspost gelesen,also sorry,wenn das schon gesagt wurde.

Aber die kupierte Rute wird dein kleinstes Problem sein! Das ist ein Jagdterrier,der sogar schon bei einem Jäger war,d.h.er kennt das Jagen wahrscheinlich! Der sch... dir was wenn du dem mit Agilitiy kommst! Klar,so als kleines nebenbei Hobby alle 2Wochen mal oder so findet er das bestimmt ganz lustig,aber als Auslastung ist das mal gar nichts für ihn! Da brauchst du dir meiner Meinung nach über Tuniere so gar keine Sorgen machen :)

• Zitat

3. Ein Mischling wird nicht vom Jagdhundeverband zur Prüfung zugelassen, wird also niemals offiziell zugelassener Jagdhund werden können.

Kämpfe mich gerade mal durch den Thread.

Stimmt nicht! In einigen Bundesländern dürfen Mischlinge die Brauchbarkeitsprüfungen laufen (muss aber ein Mischling aus Jagdhunderassen sein) und sind somit in ganz Deutschland offiziell als Jagdhund zugelassen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!