Passt Berner/Goldie - Mix?

• Zitat

Ich kann meinem Hund auch angewöhnen nur drinnen zu sein und auf ein Katzenklo zu gehen. Nur mal übertrieben gesagt. Aber das ist nicht Artgerecht. Jetzt auf mein Beispiel bezogen. Gensuao wie es für mich nicht in Frage kommen würde eine Katze nur drinnen zu halten.

Lg
    Sacco

Also halte ich meine Katzen nicht artgerecht? Weil ich Angst habe sie könnten überfahren werden? Sie könnten aufgrund ihres Aussehens und ihrer unglaublichen Anhänglichkeit einfach geklaut werden?
    Ich würde vom Züchter gar keine Katze bekommen, wenn ich die als Freigänger halten wollte!!!

• Wenn das für dich in Ordnung ist, ist es doch ok.
    Ich habe extra geschrieben für mich würde es nicht in Frage kommen. Vielleicht liegt es daran, dass unsere immer Freigänger waren und sind.

Lg
    Sacco

• Zitat

Wenn das für dich in Ordnung ist, ist es doch ok.
    Ich habe extra geschrieben für mich würde es nicht in Frage kommen. Vielleicht liegt es daran, dass unsere immer Freigänger waren und sind.

Lg
    Sacco

Ich hätte keinen ruhigen Gedanken, wenn sie draußen wären.
    Meine haben ihren Balkon, aber wenns da auch nur etwas anfängt zu nieseln oder ein etwas stärkerer Windstoß kommt rennen sie sofort meckernd rein. Wie das bei den ganz normalen Hauskatzen ist, weiß ich nicht.

• Zwar OT, aber "muss" trotzdem was dazu sagen.

Ich habe Katzen vom -guten- Züchter bekommen und sie sind Freigänger....und das mit Leib und Seele, zudem erstklassige Jäger, erlegen sogar Biberratten. :D
    Sind Maine-Coons und eine BKH.
    Nur weil sie teuer gewesen sind, sperre ich sie doch nicht ein. Mein "Hauskätzchen" dagegen geht nur minimal raus, er mag es nicht sonderlich, was völlig okay ist.....jeder (Katzen-) Jeck ist anders.

Zurück zum Topic:

Ich finde es nach wie vor nicht verwerflich und manche Aussagen teils arg pauschalisierend. Nur weil man mehrere -kleine- Kinder hat, heißt es doch nicht, dass Hundilein per se versauert.

Die bei manchen Rassen propagierte genetisch verankerte Kinderliebe ist blödsinnig, reine Lernsache, wie Hund mit Kindern umgeht.

• Zitat

Nur weil sie teuer gewesen sind, sperre ich sie doch nicht ein.

Aha, wenn man nicht will das die Katze unter ein Auto gerät denkt man natürlich nicht erst an die Katze, sondern daran, wieviel sie irgendwann mal gekostet hat? Deine Aussage liest sich ein wenig komisch.

• Zitat

Ich würde vom Züchter gar keine Katze bekommen, wenn ich die als Freigänger halten wollte!!!

Ja, leider gibt es diese Art von Zuechtern. :/
    Reine Wohnungshaltung von Katzen ist nie artgerecht.
    Ob sie nun darunter leiden, das ist sicherlich verschieden, je nachdem was der Besitzer tut um sie abzulenken.
    Aber artgerecht ist es nie.
    Artgerecht ist auch die Haltung von wilden Tieren im Zoo nicht, auch wenn man ihnen ihr Gehege nett gestaltet.

• Zitat

Aha, wenn man nicht will das die Katze unter ein Auto gerät denkt man natürlich nicht erst an die Katze, sondern daran, wieviel sie irgendwann mal gekostet hat? Deine Aussage liest sich ein wenig komisch.

Dankeschön, bin ich also nicht die einzige, der es gerade so geht :???:
    Für mich hat es rein gar nichts damit zu tun, dass ich für eine Rassekatze einen etwas höheren Preis bezahle!
    Desweiteren wohne ich in einer Vorstadtgegend und nicht ländlich, das bereitet mir also noch größere Sorgen bezüglich des Verkehrs.
    Und auf die Tatsache, dass jemand von einer zutraulichen Thaikatze mit strahlend blauen Augen nicht gerade abgeneigt ist, geht komischerweise auch niemand ein. Also zum Thema Klauen.

Und ich kann nicht behaupten, dass es LEIDER diese Art von Züchtern gibt. Sie reden sich lediglich nichts schön. Leider werden Katzen geklaut oder verschwinden einfach und ich habe auch keine Lust meine Tiere von der Straße aufkratzen zu müssen, das würde mir das Herz zerreißen.

Und Nathy ist interessant, dass deine Katzen erstklassige Jäger sind. Hunde werden verteufelt, wenn sie irgendeine Art von Wild hetzen, aber Katzen dürfen alles, inklusive Biberratten töten?!

• Zitat

Jut, stimmt, da habe ich meine Erfahrungen im echten Leben mit reingebracht, ich bekomme das nämlich ganz oft zu hören.
    O-Ton: "Die war doch teuer und Du lässt sie raus?" Der Katze ist es egal, mir auch, aber viele Leute unterscheiden das sehr stark. "Billigkatze" ist egal, teures Kätzchen nicht.
    Ich habe im übrigen alles, teuer, billig und geschenkt. :lol: ...und alle dürfen raus, wie sie wollen oder auch nicht.

Ich habe
    Akikos Aussage ggf. falsch aufgefasst, dann tuts mir leid....es hörte sich so an, als würde sie unterscheiden zwischen "normalen Hauskatzen" und "edles Rassetier".

Ein Auto würde wohl keinen Unterschied machen, Katzendiebe ggf. schon...ich verbuche das trotzdem unter Lebensrisiko und wenn ich verkehrt wohnen würde, städtisch o.ä, hätte ich einfach gar keine Katzen

Akiko
    Jo, dürfen sie...soll ich sie anleinen? Katzen sind keine Hunde.

• Ich habe auch manchmal den Gedanken das sie überfahren werden könnte aber trozdem sperre ich sie nicht ein. Unsere Katzen schauen immer erst rechts und links ob ein Auto kommt bevor sie eine Straße überqueren ( das ist kein Witz, das ist wirklich so). Wir haben aber immer schon am Stadtrand gewohnt und jetzt auf dem Land.

Wir haben jetzt eine Katze mit dem Hof übernommen, die ist vom Frühjahr bis meist mitte/ende November ( es sei denn vorher ist es schon sehr kalt) die ganze Zeit draußen. Sie will gar nicht rein. Wenn man sie mit rein nimmt will sie sofort raus. Im Winter kommt sie auch öfter von sich aus für ein paar Stunden rein. Oder wenn man sie reinholt, dann bleibt sie auch ein paar Stunden drin. Diese Katze soll ich hier drinnen einsperren, weil sie überfahren werden könnte? Die geht mir die Wände hoch. Wenn man sie dann draußen sieht, wie sie sich in der Sonne auf dem Hof sonnt oder vor dem Misthaufen in Lauerstellung sitzt ist das schön. Und der nette Nebeneffekt wir haben keine Mäuse in der Scheune. Aber wenn sie damit so Glücklich ist, lass ich sie nicht nur drin. Und so war bis jetzt jede unserer Katzen.

Lg
    Sacco

• Zitat

Ich habe
    Akikos Aussage ggf. falsch aufgefasst, dann tuts mir leid....es hörte sich so an, als würde sie unterscheiden zwischen "normalen Hauskatzen" und "edles Rassetier".

Ein Auto würde wohl keinen Unterschied machen, Katzendiebe ggf. schon...ich verbuche das trotzdem unter Lebensrisiko und wenn ich verkehrt wohnen würde, städtisch o.ä, hätte ich einfach gar keine Katzen

Akiko
    Jo, dürfen sie...soll ich sie anleinen? Katzen sind keine Hunde.

Ich unterscheide nicht zwischen billig und teuer, mir ist das gleich. Mir geht es um die Gefühle, die ich mit den Tieren verbinde und dass ich nicht bereit bin, dieses Risiko einzugehen, weil ich die Katzen auch so auslasten kann. Sie sind zu zweit, haben ein Fummelbrett, werden täglich bespielt, dürfen auf den Balkon und bekommen hin und wieder lustige Sachen von draußen mitgebracht (Äste, Blätter).

Zitat

und wenn ich verkehrt wohnen würde, städtisch o.ä, hätte ich einfach gar keine Katzen

Dann ernährst du dich wohl auch vegetarisch, weil ein Hühnchen oder ein Rind vor Schlachtung ebenso alles andere als artgerecht gehalten werden?!
    Es klingt gerade etwas blöd von mir, aber wenn man schon so anfängt, dann findet man für beinahe alles, was der Mensch fabriziert mehrere negative Aspekte und dann kann man gleich alles bleiben lassen.

Sacco das ist ja auch vollkommen in Ordnung so. Wenn sie nicht rein will und ihr die optimalen Voraussetzungen habt zum draußen halten... eine Katze, die von Anfang an drinnen gelebt hat und es nicht anders kennt, kann aber auch mit einem weiteren Katzentier drinnen lebend glücklich werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!