Erste Schritte - Hüten

  • Hallo an Alle!!


    Ein paar kennen mich vl schon aus ein paar anderen Beiträgen, und ich möchte mich nun wieder an euch richten, weil ihr mir schon öfters gut geholfen habt.
    Aber nun zum Thema: Mein Aussie Rüde Colin ist jetzt schon 5 Monate alt, wir haben bereits die Welpenschule besucht, die nächste Woche endet und wollen die Hundeschule auch weiterhin regelmäßig besuchen. Er macht sich wirklich gut und ist auch immer und überall mit voller Motivation und Freude dabei, ich bin echt stolz auf meinen Kleinen :smile: !!
    Ich habe schon verschiedene Dinge mit ihm probiert, einfach um zu sehen was ihm am meisten Spaß macht und zu seinen Favoriten zählen ganz vorne Nasen- und Suchspiele und die Agility-Geräte (im Welpenkurs durften die Kleinen zusammen mit den HH sich an den einfachen Geräten versuchen).
    Wie es um seinen Hütetrieb steht, würde ich nun gerne herausfinden. Er ist aus einer Showlinie, was ja nicht heißen muss dass ihn das Hüten nicht interessiert, aber wenn wir bei Schafen oder Rindern vorbei spazieren, schaut er zwar hin, zeigt sich aber nicht neugieriger als bei anderen Dingen, die neu für ihn sind.
    Nun meine Fragen:
    Wie stellt man am besten fest, dass ein Hund Hütetrieb hat und hüten möchte und mit welchen Alter habt ihr eure Hunde das erste mal an Schafe gelassen?
    Ich komme aus Kärnten (Süden Österreichs) und habe bis jetzt leider keinen Trainer gefunden, der Hütetraining anbietet, kennt vl jemand einen Trainer in meiner Region?
    Wie sieht das Hütetraining mit euren Hunden aus?
    Ist es sinnvoll den Hund zum Hüten auszubilden, wenn man keine eigenen Schafe hat? Ichhätte die Möglichkeit bei einem Landwirt und seinen Schafen mitzuhelfen. Ich möchte ihn natürlich artgerecht auslasten, aber da er für so vieles zu begeistern ist und ich noch nicht weiß wie ausgeprägt sein Hütetrieb ist, ist es da nicht sinnvoller anderwärtig mit ihm zu Arbeiten, als "zum Spaß" an Schafen zu arbeiten? Denn die Hütearbeit ist ja für die Tiere sicher auch Stress...
    Könnt ihr mir vl ein paar gute Bücher empfehlen wo ich mich noch zusätzlich weiter einlesen kann?


    So das wärs im großen und ganzen. Mir ist einfach wichtig, dass sich Colin wohl bei mir fühlt und glücklich ist und ich möchte ihn das in welcher Form auch immer ermöglichen. Deshalb hab ich auch schon vor seiner Anschaffung bei befreundeten Landwirten rumgefragt, ob ich eventuell ihnen auch bei ihren Schafen helfen könnte... Ich möchte, wenn wir wirklich mit der Hütearbeit beginnen würden (ich schätze, wenn, frühestens mit einem Jahr) dass wir mit Hilfe eines Trainers üben können. Ich bin nur mal mit einer anderen Aussie Besitzerin mit gegangen, die ihren Hund das hüten selbst beigebracht hat... Für mich sah es nach puren Stress für die Tiere aus :verzweifelt: und das möchte ich NICHT!!
    Ich freue mich schon sehr auf eure Antworten und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mit euren Erfahrungen und Infos weiterhelfen könntet =) ...


    Vielen und schon im Voraus und viele liebe Grüße,
    Jenny und Colin

  • Hallo Jenny,


    hallo erstmal :-)


    Du schreibst, Dein Aussie ist 5 Monate, demnach noch ein Kind. Du scheinst viel Freude an dem Kleinen zu haben, aber von mir aus der aller erste Tipp: Bitte bitte bring ihm erst mal RUHE bei !!!!


    Das Bespassungsprogramm, was Du ihm bietest ist schon echt der Hammer und für den kleinen Kerl viel zu viel.


    Das kannst Du gut und gerne auf Spazieren gehen und rankommen und Leine gehen reduzieren.


    Hüten: damit fängt man in der Regel erst mit 12 Monaten an!!!Und das auch bitte als Anfänger nur unter fachkundiger Anleitung. Mit 7 Monaten kann man ihn, bei fachkundiger Anleitung mal kurz antesten, ob was da ist, aber mehr auch nicht. Sie müssen reifen und vor allem auswachsen !!!


    Tu Dir selbst und dem Hund einen Gefallen und reduzier das Programm !!!


    Dann habt ihr beide auf Dauer mehr und länger was davon ;-) Ansonsten hast Du bald einen sehr aufgedrehten hibbeligen Hund, der nicht zur Ruhe kommt und immer mehr einfordert.


    Zum Thema beim Landwirten mithelfen, dazu musst Du und der Hund aber erstmal ganz viel zum Thema lernen !!!! Einfach drauf los, das geht nicht und tut man auch den Schafen nicht an.


    Wenn Du keine eigenen Schafe hast und auch keine halten möchtest, würde ihc im Zweifel meinen, es zu lassen.


    Liebe Grüße
    Alexandra mit Jette, Joe und Celly ( Border Collies, die alle an Schafen arbeiten )

  • Hi Jenny!


    Ich habe mit meinem Aussie letztes Jahr "angefangen", d.h. er war beim antesten 13 Monate alt, habe ein WE-Besuch davon gemacht, bei Sandra Zilch war ich kurz darauf ebenfalls zwei Tage.
    Aufgrund zeitlicher Schwierigkeiten habe ich im Juni weiter gemacht und bin seitdem "dran".
    Ob es sinnvoll ist -wenn Dein Hund denn genügend Trieb usw. hat- musst Du ganz alleine entscheiden. Es macht sehr viel Spaß, ja und wie....und mein Hund ist absolut in seinem Element, aber ohne selbst Schafe zu halten (bzw. bei mir ist es im kommenden Frühjahr soweit), hätte ich mir das wohl nicht "angetan". :D


    Man selbst muss unheimlich viel lernen, der Hund letztlich ebenso, nur Trieb alleine reicht nicht. Man versenkt unheimlich viel Kohle, wenn man es denn richtig machen will.
    Meine bisherige Bilanz: Drei Seminare (Sa/So), teils mit Hotelübernachtung oder viel Fahrerei, Kostenpunkt pro Seminar 190 Euro, "Nebenkosten" nicht mit eingerechnet. Momentan (seit Sommer) trainiere ich einmal wöchentlich, je nach Trainer kostet das zwischen 15 und 30 Euro, zusätzlich Spritkosten und die Zeit, die dabei drauf geht.
    ...und wir sind "immer noch" Anfänger ;) obwohl mein Hund superklasse ist, er lässt mich oft sehr gut aussehen. :lol:
    ....sind wir weiter so fleissig, denke ich, sind wir im Frühjahr weit genug für unsere eigenen Schäfchen, wobei wir dann trotzdem längst nicht fertig sind. Hüten ist ein bissel wie reiten -finde ich- man lernt nie aus.


    Habe hier übrigens einen Thread, musst Du in der Rubrik mal weiter unten gucken, da steht einiges lesenswertes :D drin. :p


    Adressen müsstest Du hier finden: http://www.wewasc.com

  • Hallo ihr zwei!!
    Erstmal vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.
    Alexandra: Ich glaub ich habe das etwas unglücklich formuliert :ops: ... Das Tagesprogramm von mir und meinen Colin sieht normalerweise so aus: Morgens um 7 kurz raus zum Pipi machen, danach möchte der werte Herr weiter schlafen, bis ca 8 halb 9. Danach machen wir unseren Morgenspaziergang (15-20min) und er bekommt sein Futter. Um die Mittagszeit gibt's dann nochmal einen Spaziergang mit ca. 15-20 min und nochmal Fressen und am Abend nochmal für ca 30-40 min oft auch weniger. Dazwischen wird wenn er wach ist (er schläft ja noch sehr viel) und möchte eben ein bisschen Gehorsam geübt (Sitz, Platz, Hier, Bleib) dafür verwenden wir den Klicker oder gespielt (beides nicht mehr als 5 min). 1 mal die Woche hatten wir Sa Welpenspielstunde, da haben wir den restlichen Tag eigentlich nichts mehr gemacht, außer kurz raus zum Pipi machen. Und Sonntags kann es sein, dass wir nur einen ausgedehnteren Spaziergang machen (ca 1 Stunde) wo die ganze Familie mitkommt und sonst nur Pipi machen... Ich hoffe das ist nicht zu viel :verzweifelt: aber meine Trainerin in der HuSchu meinte eigentlich es sei okay so... Falls du findest dass es immer noch zu viel ist, würde ich mich freuen, wenn du es mir sagst...


    @ Beide: Keine Angst, alleine würde ich es sowieso NIE machen. Erstens weil wir beide komplett unerfahren sind und zweitens weil ich es nicht riskieren wollte, dass den Schafen was passiert, nur weil wir uns an ihnen testen. Ich habe leider in Kärnten bis jetzt keinen Trainer gefunden, oder überhaupt von jemanden gehört, der Hütetraining anbietet. Ich denke auch, dass er ein glücklicher und mental sowie körperlich fiter Hund sein kann, ohne dass er mit Schafen arbeitet, zumal ich ja nicht mal weiß ob ihn das überhaupt interessiert... :headbash:
    Ich wollte mich nur einfach interessehalber genauer zum Thema hüten informieren :rollsmile: ...


    Nochmal DANKE und viele liebe Grüße :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!