Das leidige Thema Sattel!

• Ich habe jetzt 2verschiedene Sattler angerufen um einen Termin für eine Sattelkontrolle zu machen aber es tut sich nichts da die Herren einen weiteren Anfahrtsweg haben,man wird vertröstet von einen aufs andere mal :verzweifelt:
    Der erste Sattler von dem auch der Sattel gekauft wurde meldet sich gar nicht mehr,der 2te Sattler der den Sattel für meinen Wallach angepasst hat meldet sich auch nicht.Langsam werde ich echt sauer,wenn ich einen Sattel kaufen würde wären beide schon zu gange.
    Für mich kommt kein neuer Sattel mehr in Frage,zumindestens nicht in der Preisklasse der 2Sättel die ich schon habe.Was nutzt mir ein teuerer Sattel wenn er nicht richtig passt und die Sattler immer nur neue Sättel verkaufen wollen. Ich bin am Überlegen ob ich mir nicht aus dem Katalog einen günstigen Sattel bestelle und wenn er nicht mehr passt oder die Polsterug dahin ist,ist der finanzielle Schaden nicht so groß :???:
    meine Stute hat sowieso eine Lammfelldecke unter dem Sattel und der jetzige Sattel so hab ich das Gefühl passt und beiden nicht mehr.
    Mich würde mal interessieren was für Sättel ihr habt und was ihr an meiner Stelle tun würdet?
    Wo liegt für euch der Unterschied billig Sattel ,teuerer Sattel?

• Hast du die Möglichkeit, dich mit mehreren zusammenzutun zum Sättel nachgucken. Wir machen bei uns im Reitstall immer einen Aushang, dann kommt der Sattler für 10-15 Pferde.

Wobei "unser" Sattler auch so relativ zeitnah Zeit für uns hat, glaube wir haben 2 Wochen gewartet (wobei er dann auch entsprechend Zeit für so viele einplanen musste), sonst wärs glaube auch eher gegangen.

Von wo kommst du denn, vllt kennt ja noch jemand einen Sattler in deiner Nähe?

Meine RB hat einen Thorowgood, welche Preisklasse der hat, weiß ich gar nicht. Traust du dir denn zu richtig beurteilen zu können, ob ein "billiger" Sattel richtig passt???

• Also ich hab nen günstigen Kunstoff-Sattel (Wintec), das Kopfeisen lässt sich austauschen (Falls Pferd Muskeln auf- oder abbaut) und ich durfte ihn im Reitstall-Geschäft mitnehmen, anprobieren und dann entweder zahlen kommen oder zurück bringen..
    Hab dann Reitstallbesitzer draufschauen lassen (jahrelanger Reiter mit sehr viel Erfahrung) und noch andere Einsteller und nachdem die ihr OK gaben, hab ich ihn genommen und bin sehr zufrieden damit :smile:
    Preisklasse: 400-500€

• Oh je - das sind aber komische Sattler!

Ich habe 2 Sättel von verschiedenen Sattlern - der eine ist knapp 200 km gefahren für meinen Flori, die andere fuhr für meine Nenjah knapp 100 km.

Gut, bei beiden hab ich je einen Sattel gekauft, allerdings war es bei der Sattlerin die 100 km entfernt ist, schon nötig das sie Sattel umändert und da ist sie auch wieder gekommen, ohne Probleme!

Ach ja, ich reite western und hab von daher Westernsättel :smile: .

Jedoch würde ich nicht unbedingt einen Sattel "einfach so" kaufen - hab ich einmal gemacht und meine Nora war daraufhin wegen miesem satteldruck über 4 Wochen nicht reitbar... :/

Es gibt doch mittlerweile bei Sattlern (zumindest kenn ich das bei den Westernsättel so) so ein "Sattelgerippe" - das kann man im Normalfall für wenig Geld (kaution) ausleihen und eben dieses Gerippe mit den biegsamen Stäben genau auf die Sattellage des Pferdes anpassen. Damit wieder zum Sattler und der richtige Sattel kann ausgesucht werden. - Vielleicht eine Option für Dich?

• Zitat

Also ich hab nen günstigen Kunstoff-Sattel (Wintec), das Kopfeisen lässt sich austauschen (Falls Pferd Muskeln auf- oder abbaut) und ich durfte ihn im Reitstall-Geschäft mitnehmen, anprobieren und dann entweder zahlen kommen oder zurück bringen..
    Hab dann Reitstallbesitzer draufschauen lassen (jahrelanger Reiter mit sehr viel Erfahrung) und noch andere Einsteller und nachdem die ihr OK gaben, hab ich ihn genommen und bin sehr zufrieden damit :smile:
    Preisklasse: 400-500€

Ein Wintec passt so gut wie KEINEM Pferd, da er einen schnurgeraden Sattelbaum hat. Das Kopfeisen rettet da gar nichts. Er bildet eine Brücke und verteilt so den Druck nur punktuell, was sie wiederum negativ auf die Bewegungsfreiheit des Pferdes und den Muskelaufbau auswirkt.
    Vernünftige Sattler schlagen bei diesen Sätteln die Hände über'm Kopf zusammen - wie gut, dass du lieber erst gar keinen hast draufgucken lassen ;)

Zur TE: Da hast du wohl wirklich Pech gehabt :(
    Such dir doch einen anderen Sattler, vielleicht auch etwas weiter weg...
    Reite auf jeden Fall nicht mehr mit dem unpassenden Sattel. Wenn dieser überhaupt nicht mehr passt und auch nicht mehr anpassbar ist: Kaufe dir einen gebrauchten Markensattel, z.B. von Sommer.
    Die sind qualitativ sehr gut, schon günstig zu haben und lassen sich auch gut anpassen.

Im Reitforum gibt es einen Sattel-Beurteilungs-Thread - die Spezialisten dort können dir einen ersten Einblick darauf verschaffen, ob dein Sattel nun noch passt oder nicht :)

• Zitat

Ein Wintec passt so gut wie KEINEM Pferd, da er einen schnurgeraden Sattelbaum hat. Das Kopfeisen rettet da gar nichts. Er bildet eine Brücke und verteilt so den Druck nur punktuell, was sie wiederum negativ auf die Bewegungsfreiheit des Pferdes und den Muskelaufbau auswirkt.
    Vernünftige Sattler schlagen bei diesen Sätteln die Hände über'm Kopf zusammen - wie gut, dass du lieber erst gar keinen hast draufgucken lassen ;)

Nett ;) und schön, dass du ohne mein Pferd oder den Sattel zu sehen, das so gut beurteilen kannst :???:
    Vor dem nächsten Sattelkauf schreib ich dir ne PN und du sagst mir dann obs passt oder nich :clairvoyance2:

• Zitat

Ein Wintec passt so gut wie KEINEM Pferd, ...blablablubb....

Was für ein Quatsch, das zu verallgemeinern!
    Schon meine Stute hatte vor 10 Jahren einen Wintec und ich hatte nie Probleme damit, der hat gepasst wie angegossen!
    80% die ich kenne und die ein Pferd haben, haben nen Wintec auf ihrem Pferd liegen und das nicht ohne Grund....

• Zitat

Was für ein Quatsch, das zu verallgemeinern!
    Schon meine Stute hatte vor 10 Jahren einen Wintec und ich hatte nie Probleme damit, der hat gepasst wie angegossen!
    80% die ich kenne und die ein Pferd haben, haben nen Wintec auf ihrem Pferd liegen und das nicht ohne Grund....

Weil er schrecklich ist und die 80% sich nich auskennen und niemanden draufschauen haben lassen!! Aber bestimmt nich, weil er super passt und bequem für Pferd und Reiter ist :pfeif:

• Ich habe das nicht gepostet, weil ich Lust auf Stunk habe oder mich mal aufspielen will ;)

Der Sattel wird dem Kunden so verkauft, als könne man ihn anhand der Kopfeisen beliebig auf jedes Pferd einstellen. Das ist FALSCH! Man kann zwar die Kopfeisen verstellen, aber damit ist eine richtige Auflage auf dem Pferd nicht garantiert. Nicht nur das Kopfeisen bestimmt, ob ein Sattel passt oder nicht, da gibt es noch unzählige andere Faktoren, die stimmen müssen.
    Und: Das Kopfeisen sollte trotzdem vom Sattler angepasst werden, da nur der die Zwischengrößen hat. Trotz dem Cair System kann der Sattel "aufgepolstert" werden, er ist aber im Vergleich zu einem mit Haar oder Watte gepolstertem Sattel wesentlich härter oder zu weich.
    Durch das Kunststoffmaterial ist der Sattel nicht formstabil, d.h. er geht z.B. beim Einsitzen in den Sattel auseinander, gibt nach. Damit kommt er unter Umständen in eine falsche Position.

JEDER Sattel, egal ob Wintec, Sommer oder was auch immer, sollte vor dem Benutzen von einem Sattler begutachtet und ggf. angepasst werden.
    Und kein Sattler wird einen Wintec empfehlen - es sei denn, er wird Geld machen.
    Ja, es gibt sehr seltene Fälle (Pferde mit extrem graden Rücken z.B.), denen ein Wintec passt, bzw. für die man ihn passend machen kann, ohne den gesamten Sattelbaum auszuwechseln.
    Aber ca. 80% aller Pferde passt ein Wintec NICHT!

Und für den Preis eines Wintecsattels bekommt auch schon einen guten gebrauchten Ledersattel einer hochwertigen Marke - da ist das Geld besser investiert ;)

Hier findet ihr einen super informativen und toll geschriebenen Beitrag zum Thema Sattel und Sattelanpassung:
    http://www.joelle.de/blog/612/…ttel-und-sattelanpassung/
    Ist wirklich lesenswert! :ja:
    Ich weiß nicht genau, ob ihr den Blog aufrufen könnt, wenn nicht, kopiere ich euch den Text gern :)
    Anhand des Textes kann die TE auch schon selbst eine kleine Einschätzung vornehmen, ob der Sattel passt.

Und wer immer noch glaubt, dass ich nur Scheiße labere, kann das gern weiterhin tun... oder auch mal im Reitforum nachfragen. Die werden dasselbe sagen, wie ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!