Das leidige Thema Sattel!

  • Den Blog kann ich leider nicht lesen. Interessant wäre es sicherlich schon!
    Von den Wintec's habe ich auch schon gehört, nicht allzuviel Gutes. Aber ich kenne mich dafür echt nicht genug aus. Bin nur so 'ne Hobby-Hupse :lol:

  • Ähnliches habe ich hinter mir, ist aber schon ein paar Jahre her, bin mit meinem Sattel seit Jahren glücklich und der Service ist super!
    Gerade für Ponys ist es unheimlich schwer einen tatsächlich passenden Sattel zu finden. O-Ton vieler Sattler, leider: "Wieso passend? Ist doch nur ein Pony." :muede:


    Ein bissel selbst rumgefummelt, viel Geld unnütz versenkt, nie eine wirklich zufriedenstellende Lösung gefunden.


    http://www.r-o-c.de
    Kann ich nur empfehlen, auch wenn es nicht gerade Schnäppchen sind. :lol: Dafür aber eben tatsächlich sehr gut an versch. Trainingsstadien anpassbar. Zwischendurch lasse ich ihn rauskommen, zum nachgucken und/oder verbessern, bisher ging das immer sehr flott und ich habe rein gar nichts zu meckern.
    Damals gab es noch nicht so viele Modelle wie heute, ich habe einen ROC III ...würde mich aber dennoch immer wieder dafür entscheiden, kann man alles mit machen und ich stehe auf minimalistisch.

  • Dann entschuldige ich mich natürlich Schranktür und danke für die ausführliche Erklärung :smile:
    Aber Wintec passt am öftesten WB-Pferden, mit langem, geraden Rücken. Meinem Pferdchen passts super und da tut ihr auch nix weh.. versprochen :D

  • Ich kenne auch ein Pferd, dem hat ein W-Sattel tatsächlich gepasst, insgesamt halte ich auch nichts davon. Lieber rumärgern, bis tatsächlich mal einer Zeit hat und sich damit auseinandersetzt. Wieso neuer Sattel? Bei uns wechselt er dann ggf. das Kopfeisen, dass es passt.


    Viel Glück ;)

  • Also unsere sattler kommen immer ( sogar sonntags) :???:


    Meine absoluten lieblingssättel sind aber jaguar und blackjack. Vorallem der blackjack war echt genial :gut:



    Zu den wintec sätteln:
    Ich bin längere zeit ein deutsches reitpony geritten mit diesem ganz billigen wintec vielseitigkeitssattel weil der besitzer einfach zu geizig war. Das ding war der größte :grumbleshield: . Er hat micht nur dem pony nicht gepasst, sondern auch keinem reiter. Ich bin dann lieber mit einem 40jahre alten großpferdespringsattel geritten, sogar der hat besser gepasst... Aber die wintec dressursättel find ich, für den reiter, garnicht so schlecht. Ob er dem pferd passt oder nicht ist was anderes. Ich persönlich würde mir immer von einem sattler einen sattel anbieten lassen.

  • Kein Problem, Lillith ;)
    Habe euch den Text mal kopiert, er ist zwar etwas lang, aber echt lesenswert und vorallem total verständlich geschrieben :gut:


  • Erst einmal Danke für euere Antworten.

    Zitat

    Ich persönlich würde mir immer von einem sattler einen sattel anbieten lassen.


    Der Meinung war ich bisher auch immer,wenn der Service stimmt hab ich ja nichts einzuwenden.
    Die 2Sattler sind ziemlich die einzigen in unserer Gegend und ich muss ehrlich sagen mir geht es gegen den Strich das ich mir wider einen Sattel für fast 2000Euro kaufen soll und wenn es Probleme gibt ist keiner zuständig.
    So im großen und ganzen traue ich mir schon zu zu sehen ob ein Sattel passt unser Schmied hat auch Ahnung von Sätteln hat würde auch mal mit draufschauen.Ich würde mir einen gebrauchten Markensattel kaufen auch wenn es mir um meinen Sattel leid tut er liegt gut müsste nur aufgepolstert und noch mal kontrolliert werden ich hab einfach das Gefühl ich sitz zu weit hinten :verzweifelt:

  • Hallo.
    Wir sind mit dem Pferd zum Sattler gefahren und ein andermal haben wir uns auf der halben Strecke in einem Reitstall, wo er zu tun hatte, getroffen. Vielleicht auch eine Möglichkeit für dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!