Vorlage Hunde Schenkungsvertrag

• Hallo :smile:
    Kann mir von euch jemand eine Vorlage zu einem Schenkungsvertrag geben/zeigen.
    Ich finde im Netz nichts passendes auch nicht unter der Suchfunktion....
    Würde mich sehr freuen, damit meine Kleine auch endlich offiziell mir gehört.
    Danke lg teresa :D

• Einen Schenkungsvertrag habe ich leider nicht, aber wenn Du ihn wegen Nika ausfüllst,
    dann schreib dort die richtige Bezeichnung, Golden Retriever, rein :D

• Nur ganz nebenbei: Ein Schenkungsvertrag bedarf der notariellen Beurkundung, § 518 Abs. 1 BGB. Ansonsten hat man keinen Anspruch aus dem Schenkungsvertrag. Nur, wenn die Schenkung bewirkt wurde, sprich: der Hund übergeben und übereignet wurde, dann wird der Formmangel geheilt, § 518 Abs. 2 BGB.

• Nur ganz nebenbei eine Frage: Einen Schenkung kann ja von dem Schenkende innerhalb von 10 Jahren unter bstimmten Umständen / Voraussetzungen zurück gefordert werden. Ist das bei einem Hund auch möglich? Das weiß ich jetzt nicht so genau. Da sollte man dann vielleicht auch noch dran denken, wenn es so ist.

Lg
    Sacco

• Es gibt gaaaanz viel Muster- Kaufverträge für Hunde im Internet, nimm so einen und setze 1Euro als Kaufpreis ein!
    Bald ist Weihnachten, viele Menschen schenken sich mehr als den Kaufpreis eines Hundes. Machen die an Weihnachten auch Schenkungsverträge?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!