Euer schönster Urlaub mit Hund

• Ich kenne nur Boote wo Hunde erlaubt sind, beim ersten Urlaub (Rhein Marne Kanal) haben wir 10 Euro Reinigung bezahlt für 14 Tage und in Südfrankreich haben wir gar nichts für den Köter bezahlt. Ich schreib euch mal ne PN.

• Danke für die PN :smile: . Wir waren vor ein paar Wochen mit dem WoMo am Ijsselmeer und haben uns da nach einem Boot für nächstes Jahr umgeschaut. Wir haben durch die Bank nur Absagen für Hunde auf Booten bekommen :/

Zitat

Viele Norwegische Hundehalter lassen Ihre Hunde nur ungern und verängstigt vor hohen Bussen frei laufen.

LG Roger

Ich hab echt gegrübelt, aber ich komm nicht drauf: was bitte haben hohe Busse mit ängstlichen Hundebesitzern zu tun :???:

• Babur und ich waren 2007 auf dem Kungsleden in Nordschweden. Das war super, allerdings ist ohne Ausnahme Leinenpflicht, weil die Rentiere dort frei herumlaufen. In den Sarek NP darf man Hunde gar nicht mitnehmen. Aber dafuer koennen Hunde mit in die Huetten. Schweden mag ich lieber als Norwegen, ich fand's dort irgendwie immer entspannter.

Dieses Jahr machen die Hunde und ich ueber Weihnachten einen Roadtrip von Vancouver nach San Francisco, auf der 101 an der Kueste lang. Mal sehen, wie's wird.

• Zitat

Er meinte Bußgeld!

Genau! In der Schweiz hat das Wort "Busse" zwei Bedeutungen. Wer mit dem Linenbuss fährt, riskiert keine Verkehrsbusse wegen zu schnellem Fahren.

Trotz mehrmaligem Nachfragene haben wir übrigens nicht herausgefunden wie hoch die Bußgelder für "Hund von der Leinen lassen" sind in Norwegen. Könnte mir vorstellen, dass bei unwissenden Touristen mit braven Hunden auch mal ein Auge zugedrückt wird. Kontrollen scheint es eh kaum zu geben.

LG Roger

• Zitat

Babur und ich waren 2007 auf dem Kungsleden in Nordschweden. Das war super, allerdings ist ohne Ausnahme Leinenpflicht, weil die Rentiere dort frei herumlaufen. In den Sarek NP darf man Hunde gar nicht mitnehmen. Aber dafuer koennen Hunde mit in die Huetten. Schweden mag ich lieber als Norwegen, ich fand's dort irgendwie immer entspannter.

Nach Spitzbergen/NO dürfte man auch keine Hunde mitnehmen. Eine Sonderbewilligung bekommt man aber kostenlos und ohne Probleme. kontrolliert wird es auch nicht, vermutlich weil eh jeder eine Sonderbewilligung bekommt der fragt...

Unsere braven Hunde jagen ja auch keine Rentiere, das machen nur die bösen Huskys

http://zorro.li/fotos/Spitzbergen/images/small/DSC_2029.jpg

http://zorro.li/fotos/Spitzbergen/images/small/DSC_2025.jpg

• Zitat

Er meinte Bußgeld!

Man da hab ich aber richtig auf dem Schlauch gestanden :ops: . Klingt ja nicht so schön mit Norwegen, das steht eigentlich auch auf unserem Wunschzettel für eine Wohnmobil-Rundreise

Unsere schönsten Urlaube mit den Hunden waren in Schottland und in Griechenland, jeweils mit dem Wohnmobil.

Schottland: traumhafte menschenleere Strände, die mit ganz wenigen Ausnahmen ohne jede Einschränkung für Hunde nutzbar sind. Auch direkt am Campingplatz oder so nicht mal Leinenpflicht. Tolle Wandermöglichkeiten und auch dabei, sofern die Hunde keine Schafe jagen, viel Freiraum für die Hunde. Auch in viele „Sehenswürdigkeiten“ dürfen sie mit. Ganz tolle Natur! Und mittlerweile ist die Einreise mit Hunden ja auch kein Problem mehr :smile:

Griechenland: Wir waren abseits der Haupttouristenorte unterwegs und die Griechen sind größtenteils nicht „hundefreundlich“. Dennoch: auch hier menschenleere Strände ohne Einschränkungen für Hunde, schöne Wandermöglichkeiten im Hinterland und in die antiken Sehenswürdigkeiten nicht griechischen Ursprungs dürfen Hunde auch mit rein. In der Nebensaison hatten wir auch an den Campingplatzstränden keine Probleme, haben dort aber immer gefragt, ob wir die Hunde mitnehmen dürfen. In der Hauptsaison mag das anders sein. Ähnlich wie in Schottland: tolle Natur, nur spärlich besiedelt/wenig Menschen, interessante Sehenswürdigkeiten, schöne Strände.

Nordfrankreich ist auch schön, aber „voller“ (mir kann es kaum einsam genug sein…). Sehr hundefreundlich, abwechslungsreiche Küstenlandschaft.

Schweiz, Berner Oberland: traumhaftes Wandergebiet, Hunde dürfen mit in Gondeln und Busse (kostenfrei) und sofern sie hören und keine Murmeltiere jagen ist auch Freilauf kein Problem. Die Schweizer empfand ich immer als sehr entspannt im Umgang mit Hunden.

Kroatien: die Kroaten selbst empfand ich als sehr hundefreundlich, sehr entspannt mit Hunden. In die Nationalparks dürfen Hunde angeleint mit, am Meer gibt es aber viele Einschränkungen. Die wenigen „echten“ Strände in Kroatien dürften eher nicht für Hunde zugänglich sein, auch sonst ist an Orten oft Hundeverbot am Meer. Abseits der Nationalparks sind auch die Wander-/Spaziermöglichkeiten eher eingeschränkt. Ich denke, es kommt drauf an, wo genau man Urlaub macht, ob Hauptsaison ist und was man erwartet.

• Zitat

Ich kenne nur Boote wo Hunde erlaubt sind, beim ersten Urlaub (Rhein Marne Kanal) haben wir 10 Euro Reinigung bezahlt für 14 Tage und in Südfrankreich haben wir gar nichts für den Köter bezahlt. Ich schreib euch mal ne PN.

Oh kann ich die PN bitte auch haben, das wäre absolut was für uns!!!

• Zitat

Schweiz, Berner Oberland: traumhaftes Wandergebiet, Hunde dürfen mit in Gondeln und Busse (kostenfrei) und sofern sie hören und keine Murmeltiere jagen ist auch Freilauf kein Problem. Die Schweizer empfand ich immer als sehr entspannt im Umgang mit Hunden.

Es stimmt schon, dass Hunde in der Schweiz an viele Ort mitgenommen werden dürfen wenn sie einigermassen gehorchen, in Gondeln oder Bussen im Allgemeinen aber nicht kostenfrei. Es gilt eher, wer für seinen Hund bezhalt, darf ihn auch mitnehmen. Das handhaben auch die meisten Hotels so. Mein Tipp: Hund ohne nachzufragen wie selbstverständlich ohne Ticket in die Bergbahn nehmen. Wenn mal jemand nachfragt, anstandslos für den Hund bezahlen.

LG Roger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!