Hund hat mir ins Gesicht gebissen!

• Zitat

Der Hund hat dich gebissen, das ist inakzeptabel ! Damit zeigt er keinerlei Respekt vor menschen und so etwas kann ziemlich böse enden.
    Wie gross und wie alt ist der Hund denn?
    Verlange vom hund mindestens 2 meter Respekt-Abstand, anspringen ist verboten. Er darf nur näher zu dir wenn du es ihm deutlich erlaubst.

Das finde ich ja totalen Quatsch. Natürlich darf ein Hund nicht beissen, aber das hat in dem Fall nichts mit Respekt zu tun. Der Hund, der dazu noch eine ungewisse Vergangenheit hat, hat lediglich seinen qm Privatsphäre verteidigt. Das ist für mich eine Verkettung total blöder Ereignisse. Ich würde den Hund doch jetzt nicht auf Abstand halten, sondern viel mehr an der Bindung und Vertrauen arbeiten, dem Hund seine Privatsphäre lassen und ihm signalisieren, dass ich nicht darin eindringe. Zudem, weil es schon einen Vorfall gab, würde ich Einzelstunden nehmen und nicht in eine Hundeschule. Oft übersehen wie Signale, die der Hund aussendet und die können nur in solchen Situationen von jemand Fachkundigem erkannt werden.

• Zitat

Das finde ich ja totalen Quatsch. Natürlich darf ein Hund nicht beissen, aber das hat in dem Fall nichts mit Respekt zu tun. Der Hund, der dazu noch eine ungewisse Vergangenheit hat, hat lediglich seinen qm Privatsphäre verteidigt. Das ist für mich eine Verkettung total blöder Ereignisse. Ich würde den Hund doch jetzt nicht auf Abstand halten, sondern viel mehr an der Bindung und Vertrauen arbeiten, dem Hund seine Privatsphäre lassen und ihm signalisieren, dass ich nicht darin eindringe. Zudem, weil es schon einen Vorfall gab, würde ich Einzelstunden nehmen und nicht in eine Hundeschule. Oft übersehen wie Signale, die der Hund aussendet und die können nur in solchen Situationen von jemand Fachkundigem erkannt werden.

Genau das glaub ich auch :gut:

• Zitat

Der Hund hat dich gebissen, das ist inakzeptabel ! Damit zeigt er keinerlei Respekt vor menschen und so etwas kann ziemlich böse enden.
    Wie gross und wie alt ist der Hund denn?
    Verlange vom hund mindestens 2 meter Respekt-Abstand, anspringen ist verboten. Er darf nur näher zu dir wenn du es ihm deutlich erlaubst.

Ich hoffe einfach mal, dass du diesen Post nicht ernst meinst.
    Wahrscheinlich hast du auch nicht alles gelesen. - ok, kann vorkommen.

Und es ist absolut unerheblich wie alt und wie groß der Hund ist !

Der Threadstarter hat gewusst, dass besagte Couch dem Hund als Ruheplatz zugewiesen wurde.

Und wenn wir mal "tierisch" denken, dann hat der Mensch den mangelnden Respekt gezeigt - ;) nicht der Hund.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass ein Hund nicht beißen sollte.
    Und das im Thread beschriebene Verhalten war wohl auch eher ein "abschnappen" als beißen,
    denn sonst hätter der TS andere Verletzungen als die beschriebenen.

Zwei Meter Sicherheitsabstand sind nonsens .....und Anspringen hat aber auch überhaupt nichts damit zu tun,
    dass die Privatsphäre des Hundes (in diesem Fall vom Menschen) verletzt wurde.

Hier ist einfach Hilfe für die Hundehalter angesagt.
    Ein guter Trainer wäre mein Vorschlag - eine gute, gewaltfreie Hundeschule die Minimalversion.
    Denn ich fürchte, dass eine HuSchu für "Probleme mit Hund im Haus" weniger geeignet ist.

• Das unterschreib ich zu 100%. :gut:

• Haben viel Arbeit mit dem Hund und ein unendlich schlechtes Gewissen. 1000 mal entschuldigt, wissen aber auch nicht wirklich wie sie dem Hund gegenüber reagieren sollten und handhaben erstmal alles wie gehabt.
    Ich bin nun schon live dabei seit seiner Ankunft und er reagiert doch eher nach Lust und Laune auf seine Befehle. Spazieren gehn ist auch immer nicht sehr leicht, es wird an der Leine gezogen, jeden Essenspapier von der Straße aufgesammelt und von Essengerüchen will ich gar nicht anfangen. Sie lassen aber nicht locker und scheinen nun auch eigesehen zu haben das eine Hundeschule nötig ist.

• Es ist halt ein ehemaliger Strassenhund, was der durchgemacht hat, weiß ja keiner.
    Daher auch das aufsammeln von was essbarem, er kannte es ja nicht anders.
    Ich würd nicht in nen Hu-Schu gehen, sondern mir nen Trainer suchen, der sich das direkt zu Hause ansieht.
    Bindung und Vertrauen aufbauen in solch einem Fall dauert halt lange. ;)

• Der Hund hat nun zum zweiten Mal gebissen. Es wäre ziemlich blöd, wenn er das Beißen als angemessene Verhaltensweise für sich etabliert. Deshalb muss der Hund nicht "böse" oder aggressiv sein.
    Einfach nach dem Try-and-error-Prinzip: Ich will das (zB der Mensch verschwindet) - beiße - und Mensch verschwindet.
    Insofern gehört der Hund schnellstmöglich mit seiner Halterin in gute Trainerhände.

Ich persönlich würde den Hund nicht bedrängen oder provozieren, ihm aber auch keinen Raum geben, den ich für mich beanspruchen will.
    Das Sofa im Flur ist zB extrem blöd. Hunde platziert man besser in einer ruhigen Ecke, nicht so zentral wie im Flur. Flur ist zu unruhig und er kann zu schnell in eine Aufpasserfunktion gehen.

Und Kauknochen wegräumen, sobald er nicht mehr dran kaut. Nix rumliegen lassen, was er als Ressource betrachten könnte.

Als Halterin würde ich mit dem Hund den Grundgehorsam trainieren. Gar nicht mal so sehr, damit der Hund sich auf "Sitz" setzt. Sondern, dass er lernt, auf einen Menschen zu achten, mit ihm direkt zu kommunizieren und nicht nur "sein Ding" zu machen.

Um was für einen Hund handelt es sich eigentlich? Hättest du Lust, mal ein Foto reinzustellen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!