HB, versch. Geschirre -->verschiedene Bedeutung f. d. Hund??

• Zitat

meinst du nicht das hunde ein ziemlich gutes gespür dafür haben, wen frauchen was mit ihm vor hatt,
    hunde sind beobachter. meinner wird punkt 20.uhr unruig weil er ein gespür dafür hat das es zeit ist raus zu gehen, oder er merkt wen ich von der arbeit komme, den ganzen tag ist er ruhig kommt die zeit wo ich nach hause komme, dreht er durch, ich habe es selber beobachtet mit web cam. ich würde es auch nicht sagen das er helsehen kann :ugly: er merkt auch das wen ich mich umziehe, das es raus geht, er merkt aber auch das wen er mal kurtz alleine bleiben muss, das es dan so sein muss..hunde sind beobachter, und gewohnheitstiere..so sehe ich das, mann solte sich mal damit ausseinander setzen, ewentuel auch mal profis befragen....

Dass sie beobachten, das ist klar.

Dennoch maße ich mir an zu sagen, dass mein Hund weiß, was die unterschiedlichen Geschirre/Halsbänder bedeuten und ich das auch richtig deuten kann. Wenn man das konsequent durchzieht, warum sollte es denn nicht funktionieren? HH die Arbeitsgeschirre verwenden werden das bestätigen, bei meinem alten Hund reichte auch schon das Einpacken des Geschirrs.

Vom Handy geschrieben, Buchstabendreher dürfen behalten werden ;)

• Wir benutzen 2 verschiedene Geschirre und Halsband, Timmy kann mit seinen fast 9 Monaten schon recht gut unterscheiden, was welches für ihn bedeutet.
    Halsband heißt, ordentlich an der Leine gehen (okay einen pubertierenden Junghund muss man ab und zu mal daran erinnern...)
    Ein Norwegergeschirr für an der Schleppleine, dort darf er sich frei bewegen (ich schnalle allerdings auch immer mal wieder um ans Halsband z.B. wenn uns Leute entgegenkommen, das versteht er auch)
    Und ein Saftey zum Mantrailen, wenn er das kurz vor dem Start angezogen bekommt weiß er genau, dass er jetzt suchen darf.
    Ich denke Farben spielen keine Rolle, es muss sich einfach für den Hund unterschiedlich anfühlen und man muss konsequent dabei bleiben, dann kann der Hund das sehr gut unterscheiden.

• Zitat

auf das verhalten vom herchen kommst an. ich glaube oder bin mir sicher das es dem volkommen egal ist, was für ne leine.wie schon mal er wähn hunde sind beobachter, und haben ein super gespür für so sachen...

Wenn ich den Hund aber während eines Spaziergangs von Geschirr auf HB "umhänge", verhält er sich aber ab dem Moment ganz anders, nämlich so, wie er es am HB gelernt hat. Während ich ihn z.B. vorher immer weiterziehen musste, läuft er am HB einfach neben mir her. Er hat nämlich mal gelernt (und das ging sehr schnell), HB heißt, ich muss mich auf Frauchen konzentrieren, muss neben ihr laufen, weder vor noch hinter und alles andere hat mir egal zu sein. Am Geschirr darf er in gewissem Rahmen machen, was er will (schnüffeln, markieren etc.) Mein Verhalten ändert sich ja nicht.

• Wir arbeiten auch mit unterschiedlichen Geschirren, bzw. einem Halsband.

Halsband: Niemals auf Spannung, er muss immer neben mir gehen, trödeln, schnuppern gibt es nicht.

Geschirr (y Hurrta jetzt, vorher K9): Er ist frei, kommt nur auf Kommando, ist mal an der Schlepp, mal nicht, wird genutzt für jeden Spaziergang, an dem er frei sein soll bzw. auch zum Dummytraining usw, aber da braucht man es nicht.
    WENN er an der Schlepp ist, wird auch hier nicht gezogen, die Schlepp markiert nur den höchstradius, er hat da nicht ziehend voranzugehen.

Meist hat er Halsband und Geschirr 1 an und wenn die Leine ab ist, bedeutet das eh, lauf.
    Das Geschirr ist nur für eine evtl. Schlepp dabei, er hat also eher den Bezug: Halsband mit Leine= strenges an der leine laufen, Leine ab = frei.

Dann gibts jetzt noch die Zugleine, die soll auf Spannung sein und wird zum ziehen genutzt. Das darf er definitiv NUR mit der Zugleine.

Insgesamt klappt es gut, mit den 3 Geschirren/Halsband :-)

• Zitat

Wenn ich den Hund aber während eines Spaziergangs von Geschirr auf HB "umhänge", verhält er sich aber ab dem Moment ganz anders, nämlich so, wie er es am HB gelernt hat. Während ich ihn z.B. vorher immer weiterziehen musste, läuft er am HB einfach neben mir her. Er hat nämlich mal gelernt (und das ging sehr schnell), HB heißt, ich muss mich auf Frauchen konzentrieren, muss neben ihr laufen, weder vor noch hinter und alles andere hat mir egal zu sein. Am Geschirr darf er in gewissem Rahmen machen, was er will (schnüffeln, markieren etc.) Mein Verhalten ändert sich ja nicht.

so ist das bei mir auch, er weiß das genau, was was bedeutet.... die Hunde sind ja nicht doof... ;-)) Die rallen viel mehr, als wir denken.

• Was ist den mit Epilepsie Hunde???????? woran merken die das denn, das ihr Herchen, kurz vor dem zusammenbrechen ist,, manchmal schon stunden vorher......(durch beobachten, und Gespür)..
    oder würde er das nur merken wen er ein Hurtta y Geschirr an hat, wen er ein Halsband um hat dann nicht oder wie.
    Oder Polizei Hunde,,er Beobachtet sein Herchen und spürt Agressionen, Aufregung,, und Hört wie ein Blitz auf seine Kommandos, so ein Hund wen er Gefahr wittert würde er sogar für sein Herchen Sterben, wen so ein Hund Freizeit Hat dann spürt er das, weil er sein Herchen entspant sieht, so entspant er dann auch....oder entspant er dann nur mit seinem Freizeit Geschirr.
    Sicherlich verbinden Hunde irgendwelche gegendstände, mit irgendwelche dingen...
    Aber was für eine leine er gerade an hat oder Geschirr interessiert dem nicht die Bohne.........

• Zitat

Was ist den mit Epilepsie Hunde???????? woran merken die das denn, das ihr Herchen, kurz vor dem zusammenbrechen ist,, manchmal schon stunden vorher......(durch beobachten, und Gespür)..
    oder würde er das nur merken wen er ein Hurtta y Geschirr an hat, wen er ein Halsband um hat dann nicht oder wie.
    Oder Polizei Hunde,,er Beobachtet sein Herchen und spürt Agressionen, Aufregung,, und Hört wie ein Blitz auf seine Kommandos, so ein Hund wen er Gefahr wittert würde er sogar für sein Herchen Sterben, wen so ein Hund Freizeit Hat dann spürt er das, weil er sein Herchen entspant sieht, so entspant er dann auch....oder entspant er dann nur mit seinem Freizeit Geschirr.
    Sicherlich verbinden Hunde irgendwelche gegendstände, mit irgendwelche dingen...
    Aber was für eine leine er gerade an hat oder Geschirr interessiert dem nicht die Bohne.........

Probier es doch erstmal aus ;)

• Zitat

Was ist den mit Epilepsie Hunde???????? woran merken die das denn, das ihr Herchen, kurz vor dem zusammenbrechen ist,, manchmal schon stunden vorher......(durch beobachten, und Gespür)..

Es geht aber nicht darum,WAS würde der Hund tun sondern darum WAS darf er!
    Klar, würde meiner gerne mal durch die Gegend ziehen oder an dem Halsband vorlaufen.... Aber er DARF es eben nur in bestimmten Situationen und das kann ein Hund sehr wohl lernen. Ein bestimmtes Geschirr ist eine solche Situation.
    Es geht natürlich um meine Kommandos, aber er hat sich da eben so daran gewöhnt, dass er es so kennt, am Halsband keine Mucken zu machen. An der Schlepp verhält er sich anders, die mache ich nichtmal in kurz am Gechirr fest, da hat er ganz andere Erwartungen.

Und das Zuggeschirr bestimmt darüber noch über die ganze gezielte Aufgabe: Er hat es wirklich nur beim Akt des Ziehens an und rennt damit nicht vorher oder nachher rum, es wird beim Abschnallen sofort ausgezogen.... Daher weiß er - wenn das dran ist, gehts ab.... :-))

• Zitat

Es streitet doch gar keiner ab, dass die Hunde nicht genau beobachten und das alles merken und dass das NICHT von HB/Geschirr etc abhängt. :???: Es geht doch nur darum, ob sie AUCH das mit den verschiedenen HB, Geschirre etc. lernen können. Für mich ist das so ähnlich wie das ortsbezogene Lernen, nur dass es sich halt hier auf einen Gegenstand bezieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!