HB, versch. Geschirre -->verschiedene Bedeutung f. d. Hund??
-
-
Die Hunde, die zum erspüren von ep. Anfällen genutzt werden, haben eine Lebensaufgabe, das kann man gar nicht mit dem bisschen Training, wie wir es tun vergleichen.
Die müssen IMMER achtsam sein, unsere Hunde brauchen das nicht.
Außerdem ist das total weit hergeholt. Man könnte ja auch sagen: Meiner hört nur mit Geschirr 1, mit Geschirr 2 nicht und mit Halsband schon gar nicht..... Ist auch Quatsch, weil es um ganz andere Dinge dabei geht....Die Behindertenbegleithunde tragen übrigens auch ein Geschirr und wenn dies aus ist, dürfen sie erst Hundekontakte usw. haben. Mit niemals.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier HB, versch. Geschirre -->verschiedene Bedeutung f. d. Hund??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Meine Hunde haben auch verschiedene "Arbeitsklamotten", die sie sehr gut unterscheiden können.
-
Zitat
Was ist den mit Epilepsie Hunde???????? woran merken die das denn, das ihr Herchen, kurz vor dem zusammenbrechen ist,, manchmal schon stunden vorher......(durch beobachten, und Gespür)..
oder würde er das nur merken wen er ein Hurtta y Geschirr an hat, wen er ein Halsband um hat dann nicht oder wie.
Oder Polizei Hunde,,er Beobachtet sein Herchen und spürt Agressionen, Aufregung,, und Hört wie ein Blitz auf seine Kommandos, so ein Hund wen er Gefahr wittert würde er sogar für sein Herchen Sterben, wen so ein Hund Freizeit Hat dann spürt er das, weil er sein Herchen entspant sieht, so entspant er dann auch....oder entspant er dann nur mit seinem Freizeit Geschirr.
Alle diese Dinge hindern einen Hund nicht daran, ihre Beobachtungsgabe auch darauf auszudehnen, welches Geschirr sein Mensch vom Haken nimmt.ZitatSicherlich verbinden Hunde irgendwelche gegendstände, mit irgendwelche dingen...
Aber was für eine leine er gerade an hat oder Geschirr interessiert dem nicht die Bohne.........
Warum bist du da so sicher? Nur weil dein Hund es nicht unterscheiden kann? Wenn du keine Unterscheidung machst, und keinen Ausrüstungsgegenstand konsequent nur für eine bestimmte Tätigkeit benutzt, kann der Hund da natürlich auch nichts unterscheiden.Meine Hunde machen die Unterscheidung ganz klar. Sie mögen eigentlich keine Geschirre, aber wenn ich das Mantrail-Geschirr zur Hand nehme, freuen sie sich einen Ast ab. Auch wenn ich nur vorhabe, es mal wieder zu putzen. Umgekehrt wissen sie, wenn ich eine bestimmte Tasche packe, dann können sie nie mitkommen. Gerade weil sie so gute Beobachter sind, fallen ihnen solche Dinge auf.
-
Zitat
Umgekehrt wissen sie, wenn ich eine bestimmte Tasche packe, dann können sie nie mitkommen. Gerade weil sie so gute Beobachter sind, fallen ihnen solche Dinge auf.
Das kenn ich auch sehr gut. Wenn ich eine bestimmte Jacke anziehe, mit der ich wirklich nie Gassi geh, bzw bestimmte Schuhe, dann weiß Cookie dass sie nicht mitkommt und stellt sich vor die Naschkiste, damit ich auch ja nicht vergesse ihr was da zu lassen.
-
Ich finde dieses System eigentlich total gut, aber mich stört, dass der Hund dadurch immer Halsband und Geschirr tragen muss.
Das möchte ich nicht, also gibts bei uns Kommandos - klappt auch.XouXa hat aber schon auch recht - wenn ich es eilig habe, gehe ich ganz anders, als wenn ich mit Fini einfach so spazieren gehen. In der Situation läuft sie dann auch einfach brav neben mir und schnüffelt nicht rum. Das hat ne Weile gedauert, aber mittlerweile macht sie es automatisch, weil sie es praktisch nebenbei gelernt hat, dass Schnüffeln hier nicht erwünscht ist.
-
-
Zitat
Wenn ich den Hund aber während eines Spaziergangs von Geschirr auf HB "umhänge", verhält er sich aber ab dem Moment ganz anders, nämlich so, wie er es am HB gelernt hat. Während ich ihn z.B. vorher immer weiterziehen musste, läuft er am HB einfach neben mir her. Er hat nämlich mal gelernt (und das ging sehr schnell), HB heißt, ich muss mich auf Frauchen konzentrieren, muss neben ihr laufen, weder vor noch hinter und alles andere hat mir egal zu sein. Am Geschirr darf er in gewissem Rahmen machen, was er will (schnüffeln, markieren etc.) Mein Verhalten ändert sich ja nicht.
kann es sein das du dich anders verhälst
-
XouXa:
Um dem Hund den Unterschied, bzw. die Bedeutung von HB/Geschirr oder Spezialgeschirr klar zu machen, muss man sich natürlich anders verhalten. Später wird aber allein der Ausrüstungsgegenstand zum Signal, welche Regeln jetzt gelten. Das ist dasselbe, wie wenn du ein neu gelerntes Verhalten des Hundes mit einem Signal belegst. Bsw. Platz: anfangs änderst du dein Verhalten, wenn der Hund Platz machen soll. Später reicht das Signal "Platz" allein, egal was du grad tust. -
Zitat
Probier es doch erstmal aus
hier erstmal zur Erinnerrung die gestellte Frage...
Kann man diese verschiedenen Bedeutungen einem Hund beibringen bzw. lernt der Hund das von selbst, wenn man es konsequent durchzieht?
Hund beobachtet den selben Ablauf, oder lernt ihr Hund das am ersten tag
??
er lernt gewisse Abläufe, so das er Abläufe vom Frauchen mit einnander verbindet, was für einne Leine er dran hat oder Geschirr geht dem hinten dran vorbei..
ausprobiert habe ich es schon mal, und immer wen ich mich anders verhalte reagieren sie drauf, und es klappt wie am schnürchen, oder verhalten sie sich in jeder Situation immer gleich :irre: und wie lange brauchen sie um es ihrem Hund beizubringen :irre: -
wir machen das auch so und es klappt eigentlich sehr gut
daheim oder im Garten habens gar nix oben
beim Spazierengehen haben meine Hündinnen ganz normale Halsbänder (aus Stoff oder Leder)
am Hundeplatz haben sie ein Kettenhalsband
beim Agility die Agilityleine
im Schutzdienst das K9
und beim Canicrossen das Faster Geschirrobs die Hunde nun unterscheiden weil wirs von anfang an so gehandhabt haben oder ob sie sehr wohl auch spüren was wir nun machen. kann beides sein auf jedenfall find ichs sehr praktisch
-
Ja meine unterscheiden und nein, das liegt nicht an mir. Würde es an mir liegen, müsste Pan nicht für jeden Mist ein extra Teil anbekommen. Dann würde ihm mein Verhalten + das Signalwort reichen. Tut's aber nicht..
Hier ist es so:
Normale Halsbänder (= alles außer der Kette und den breiten HB) = Gassi und kein ziehen an der Leine
Kette = UO
Camiro-Geschirr (+ breites HB) = Schutzdienst
Zuggeschirr = Zugarbeit
Nylongeschirr = Fährte
Normales Geschirr = Gassi, ziehen erlaubtPepper wusste auch ganz genau was ansteht, wenn die Kenndecke in der Hand hatte. Und nö, da wa ich nicht anders drauf, als bei dem UO-Training oder so..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!