Hundehaftpflicht-Fragen zum Umfang d. Versicherungsschutzes

• Hallo zusammen,

wir werden 2013 unseren ersten Hund bekommen, der selbstverständlich versichert werden soll.
    Die einzelnen Versicherungsanbieter bin ich nun noch nicht durchgegangen, habe vorher die Frage, auf was man besonders achten sollte.
    Wie hoch sind bei euch z.B. bestimmte Deckungssummen?
    Wie ist es mit der Haftung bei Fremdbetreuung (privat/professionell)?
    Ab welchem Alter sind auch Schäden versichert, wenn z.B. die eigenen Kinder mit dem Hund mal ums Eck gehen und es passiert was? (Achtung, nicht falsch verstehen, ich möchte den Hund und mein Kind nicht alleine Gassigehen schicken. Das wird Aufgabe von uns Erwachsenen sein. Trotzdem könnte es ja mal vorkommen, dass man krank ist. Ich würde es meinem fast 10jährigen Sohn zutrauen, auch die nächstgelegene Wiese-die von der Wohnung aus zu sehen ist(!)-mit Hund zum kurz Lösen aufzusuchen. Der Teufel ist ein Eichhörnchen... was ,wenn in dem Moment doch was passiert, z.B. Hund (übrigens mittlerer Größe) reißt sich los...?)

Bin mir sicher, dass sich viele hier sehr intensiv mit dem Thema Hundehaftpflicht beschäftigt haben.

Wäre dankbar für alle Tipps, die ihr mir vor Abschluss geben könntet.

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße

eure Granita

• Am besten schaust Du mal im Internet die Verschiedenen Anbieter an und vergleichst Leistungen und Prämien.
    Das kann Dir keiner abnehmen!
    Mein Hund war z.B. bereits beim Züchter schon versichert und ist damit bei mir die ersten 4 Monate Beitragsfrei weiter versichert.
    Manche Versicherungen bieten auch Preisnachlässe, wenn man Mitglied eines Zuchtverbandes ist.

• Hallo,

genaues kann ich dir nicht sagen, da meine Eltern für unseren Familienhund die Versicherung abgeschlossen haben, aber Fremdversicherung würde ich auf jeden Fall dabei haben wollen. Nimm den Fall, dass jemand aus eurer Familie längerfristig schwerer erkrankt (Krankenhausaufenthalt, Reha, ....) oder ihr wollt als Familie irgendwohin, wo der Hund nicht mit kann und ein Freund oder wer auch immer passt dann auf den Hund auf und da passiert etwas ;)

Und darauf achten, dass auch "Fremde" (Freunde, Verwandte, die der Hund gut kennt und bei denen er gehorcht) auch leinenfrei mitversichert sind.

• Nutze mal diesen Thread für mein Anliegen.

Wir haben 2007 zwei Tierhalter-Haftpflichtversicherungen bei Rhion abgeschlossen. Wir zahlen ca. 50 EUR pro Hund (Brüder aus einem Wurf, getrennt lebend). Nun sehe ich gerade, dass bei Rhion zwischen dem Standardpaket und dem Plus-Paket unterschieden wird. So wird z. B. ausdrücklich hervorgehoben, dass Mietsachschäden im Plus-Paket enthalten sind. Daher gehe ich davon aus, dass sie im Standardpaket nicht enthalten sind. In meinen Vertragsbedingungen finde ich aber nichts über einen Auschluss von Schäden an Mietsachen. Jetzt zu meinen Fragen:

1. Habe ich in meinen Vertragsbedingungen was übersehen oder gab es vor 6 Jahren diese Unterscheidung noch nicht?

2. Wenn mein Hund ein Loch in die Türzarge einer fremden Mietwohnung geknabbert hat, kann sich der Versicherer damit rausreden, dass der Hund nicht beaufsichtigt war? So ein Schaden entsteht ja nicht innerhalb von Sekunden.

3. Wir haben zwei Hunde und zwei Wohnungen (Eigentumswohnung und Mietwohnung). Beide Hunde sind versichert. Da wir nicht genau wissen, welcher der beiden Hunde den Schaden in der Mietwohnung verursacht hat (Speichelprobe wäre vielleicht etwas übertrieben) könnten wir für jeden der beiden Hunde die Versicherung in Anspruch nehmen (beide Rhion). Welche Alternative hat mehr Aussicht auf Erfolg:

a) Schaden durch den (unbeaufsichtigten) Hund, dessen Halter in der Mietwohnung lebt?
    b) Schaden durch den (unbeaufsichtigten) Hund, dessen Halter in der Mietwohnung zu Besuch ist?

Danke im Voraus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!