Sphynx-Katze adoptieren?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich dachte, ich frag hier im Forum mal nach, ob jmd. erfahrung mit Sphynx-Katzen hat.
    Bekannte haben letzte Woche bei sich im Garten eine ausgesetzte Sphynx entdeckt (bei den Temperaturen :-x ) und diese sitzt nun im Tierheim. Soweit ich weiß, wurde sie tatsächlich ausgesetzt, denn im Halsband war ein Zettel, auf dem in etwa stand: "Wer mich findet, kann mich behalten" :kopfwand:


    So nun liebe ich Katzen über alles und bin in meiner neuen Wohnung ganz allein und fände es prima, wenn ich etwas Gesellschaft hätte. Leider bin ich auf normale Katzen stark allergisch - laut Arzt könnte ich zwar welche halten, wenn ich ständig Medikamente einnehme, allerdings setzen mir die umher fliegenden Haare stark zu.
    Da wäre diese nackte Katzenrasse natürlich ideal.


    Hat jmd. Erfahrung mit diesen Katzen und kann mir sagen, ob sie spezielle Anforderungen brauchen? Vll. einfach ein paar Erfahrungsberichte?


    btw.: Ich denke, das Sphynx eigentlich zu den Qualzuchten zählen, insbesondere, wenn ihnen auch die Tasthaare fehlen und ich würde mir solch eine Katze niemals kaufen - aber nun sitzt sie im Tierheim und wird nicht mehr gewollt und wäre der optimale Partner für mich.

  • Zitat

    btw.: Ich denke, das Sphynx eigentlich zu den Qualzuchten zählen, insbesondere, wenn ihnen auch die Tasthaare fehlen und ich würde mir solch eine Katze niemals kaufen - aber nun sitzt sie im Tierheim und wird nicht mehr gewollt und wäre der optimale Partner für mich.


    Ich kann dir in dem speziellen Fall zwar nicht helfen, aber entschuldigen musst du dich dafür, dass du ein Tier aus dem Tierheim holen willst, doch nicht.


    Vielleicht hilft dir das auch schon weiter, da stehen einige Besonderheiten zur Pflege: http://don-sphynx-katzen.de/de/haltung-pflege.html

  • Mit Erfahrung mit der Sphinx kann ich dir nicht dienen,
    aber ich denke, dass es ganz normale Katzen sind, nur eben in nackig. ;)


    Vielleicht brauchen sie etwas andere Körperpflege.
    Aber sonst? :???:


    Ich will mal gehört haben, dass sie sehr menschenbezogen sind.

  • Das Allergen wird über den Speichel und nicht über das Fell verteilt, insofern kann es also gut sein, dass Du auf diese Katze genauso allergisch reagierst, wie auf andere.

  • Danke schonmal für eure Antworten :)


    Zitat

    Das Allergen wird über den Speichel und nicht über das Fell verteilt, insofern kann es also gut sein, dass Du auf diese Katze genauso allergisch reagierst, wie auf andere.


    Ja, das werde ich sicher und ich nehme ja meine Medikamente - allerdings machen mir, wie gesagt, die umher fliegenden Haare am meisten zu schaffen, denn dadurch ist die Allergenkonz. in der Luft natürlich viel höher, als wenn keine Haare fliegen.
    Ich merke das an der Perserkatze meiner Mama - ihre Haare fallen zwar auch aus, da sie aber so lang sind, werden sie gleich zu Wollmäusen und fliegen nicht umher. Es geht mir dort sehr viel besser, als bei ner Freundin, die ne BKH hat.

  • Die Sphynx ist genau so ene Katze wie andere auch. Da hat es mal eine Mutation gegeben und es wurde mit diesen Katzen gezüchtet. Ich habe so eine Katze mal kennengelernt muß muß sage, sie hat etwas.
    Draußen brauchen sie einen Sonnenschutz, aber als Wohnungskatze finde ich sie ideal. Mein Coonie fusselt ganz ordentlich. Diese Katzen sollen sehr anhänglich sein und ich denke das ist würde für dich schon passen. Sie brauchen wohl mehr Futter als die "Normalen" weil sie schneller Wärme abgeben.


    Nimm sie, denn eigentlich hast du dich doch schon so ziemlich entschieden.


    Es wäre halt zu überlegen ob es klug ist sie alleine zu halten. Oder hast du viel Zeit? Ich bin eigentlich dafür mind. zwei zu halten. Mein Dicker ist ein Einzelgänger und mehr den Hunden zugetan, aber so ganz alleine würde er wohl viel Blödsinn machen.
    Gruß Terrortöle

  • Terrortöle: Du hast ja recht - eigentlich hab ich mich schon entschieden :ops:


    Meine größten Zweifel sind wirklich, sie erstmal allein zu halten - denn so schnell bekomm ich sicherlich keine passende Katze dazu, mit der sowohl ich als auch der Nacki leben kann. Da ist dann die Frage, ob ich nicht egoistisch denke und sie lieber im Tierheim lasse, wo sie andere Katzen hat und eben nicht nur mich. (Ich bin eigentlich sehr viel zu hause und kann mir meine Arbeitszeit recht gut einplanen - aber ich bin keine andere Katze)
    Ich werde morgen einfach mal dort anrufen und fragen...

  • Zitat

    Das Allergen wird über den Speichel und nicht über das Fell verteilt, insofern kann es also gut sein, dass Du auf diese Katze genauso allergisch reagierst, wie auf andere.


    Nur halb richtig. Es gibt auch Menschen die nicht auf den Speichel, sondern wirklich nur aufs Fell reagieren.


    Sahia, mach doch mal nen Termin aus im Tierheim und kuschel mal mit der Katze, sofern sies zulässt.
    Du kennst dich am besten und wirst ja merken ob und wie stark du auf sie reagierst. (Wichtig ist sie in einem Raum kennenzulernen wo keine anderen Katzen sind)


    Vermutlich sind die Nacktkatzen so ähnlich wie die Nackthunde, empfindlicher bei Kälte und im Sommer eincremen wegen Sonnenbrand. Ja, auch Wohnungskatzen, die liegen doch auch in jedem Sonnenfleck den sie finden können.


    Wegen Einzelhaltung wirst du gucken müssen, kann sein das sie garkeine anderen Katzen mag und alleine sehr zufrieden ist. Ansonsten kannst du dann ja alle Tierheimseiten abklappern um eine 2te Nackte zu finden, ebenso Züchter die vielleicht eine ältere abzugeben haben.
    Und ja, es gibt wirklich Katzen die am liebsten alleine sind. Mein alter Kater war so einer, der hätte jede andere Katze platt gemacht. Der war völlig zufrieden mit mir alleine zu leben und hat die Zeit wo ich auf Arbeit war viel gedöst. Wenn ich zuhause war habe ich ihn bespasst, viel geschmust und später hab ich ihm auch ein Geschirr gekauft und bin mit ihm spazierengegangen, der fand das klasse.


    (Neue Wohnung, alleine? Was ist denn mit Tonda?)

  • Hi,
    eine Nacki allein geht nicht. Sie brauchen Gesellschaft und wenn man nicht den ganzen Tag daheim ist, sollte zumindest ein kätzischer Kumpel da sein.


    Meine Freundin züchtet seit vielen Jahren Perserkatzen bzw. deren KH-Variante. Sie hat zu den Fusseln noch eine hairless Don-Sphynx, ich kenne diese Katzen nun also auch schon lange.
    Sie sind eine robuste, kernige Rasse, die bis auf ein hochwertiges Futter (was eigentlich allen Katzen zustehen sollte) keine Extrawürste braucht. Weder brauchen sie Sonnencreme, noch müssen sie Pulloverchen anziehen.


    Wer es in der Wohnung kalt liebt, sollte einen Kuschelsack o.Ä. anbieten, das reicht der Katze im Normalfall völlig, damit sie nicht friert.
    Die Nacki meiner Freundin geht übrigens sowohl bei extremer Wärme als auch bei Kälte und Schnee auf den gesicherten Balkon.


    Das Du auf diese Katze nicht allergisch reagieren wirst, ist leider alles andere als sicher. Diese problematik würde ich mit den TH-Mitarbeitern unbedingt besprechen.
    LG von Julie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!